Boah, dieses GRÜN überall! Dieses BLAU am Himmel! Ganz zu schweigen von dem leuchtenden PINK der Kirschblüten! Frühling knallt in Neonfarben und selten fand ich das besser als jetzt. Den Winter endlich abstreifen, Sonne im Gesicht und auch wieder im Herzen. Sommer lieben kann ja jeder – aber ich finde, Frühling ist der eigentliche Star. Wie wir ihn jetzt so richtig feiern? Hier kommt meine Frühjahrs-Bucktlist mit 25 Ideen zum Nachmachen und Glücklichsein…

1) Im Frühjahr ist mein Gehirn einfach ein willenloses Farbopfer. Und ganz besonders stark ist der Reiz bei Erdbeerrot. Selbst wenn ich wollte: Ich kann gerade an keinem Erdbeerstand vorbei, ohne mindestens eine Schale mitzunehmen. Pur, mit Sahne, in unserem unfassbar leckeren Erdbeer-Trifle – Erdbeeren sind das Konzentrat des Frühjahrs: Unwiderstehlich verlockend und Laune pimpend. Habt ihr schon angeerdbeert…? Hier noch eine Idee für unseren süßen Erdbeer-Kindergeburtstag und hier und hier noch köstliche Kuchenideen.

2) Im Frühjahr ist Gärtnern das neue Gucci – legt am besten direkt los!

Ob auf dem Balkon, der Terrasse oder beim Urban Gardening – lasst es sprießen! Ich habe mir gerade jede Menge Kräuter von unserem hiesigen Lieblings-Bio-Hof besorgt. Gibt’s auch im Online-Shop. 3) Und wenn ihr in Hamburg und Umgebung wohnt: Der Besuch auf Hof Eggers lohnt gerade jetzt im Frühjahr sehr. Ich sag nur: Megaleckere Kuchen plus Lämmchen und kleine Kälber zum Verlieben. 4) Und wo wir gerade bei Verlieben sind: Jetzt ist die schönste Jahreszeit zum Flirten! Merk ich immer direkt, dass es überall im Miteinander so flirrt und sirrt. Hach, lieb ich immer! 5) Und dann endlich mal wieder knutschen. Denn – Hand aufs Herz – wann habt ihr euren Lieblingsmenschen das letzte Mal so richtig innig geküsst…? Eben.

6) Frühjahr und Liebe ist ja eh eine gute Paarung.

Unsere goldige Herzchen-Kette ist die schmuckgewordene Liebeserklärung für diesen schönsten aller Zustände: Für dich, die beste Freundin, Mama, Schwester… 7) Kommendes Wochenende öffnet tatsächlich schon unser Wald-Freibad – und ich will was Verrücktes machen: Anbaden! Naja, zumindest mit den Füßen. Die Kids und ich haben jedenfalls schon ein Date zum Pommes essen und Seelust tanken. 8) Überhaupt Ausflüge: Ab in den Wildpark und Tierbabys gucken! 9) Oder rauf auf den Baumwipfelpfad – daran erinnert mich mein Jüngster gerade täglich. Stell ich mir auch herrlich vor, diesen Blick von oben auf das Meer aus Neongrün!

10) Ihr braucht den passenden Frühlings-Soundtrack? Haben wir!

Kennt ihr schon unsere WASFÜRMICH-Playlists? Hier, hier und hier haben wir freshe Songs mit Gute-Laune-Kick. Und dann bitte sehr, sehr laut im Auto aufdrehen und Richtung Horizont brausen. 11) Im Frühjahr darf sowieso die Frische zuhause einziehen – wie wär’s mit neuen Kissen & Co? Ich lieb ja die Poster-Prints von Junique schon lange – habe eben erst gesehen, dass sie ihre coolen Motive auch auf Kissenhüllen drucken. 12) Kinderkram? Ja, bitte! Am besten irgendwas, was so richtig schön im Bauch kribbelt und die letzten Reste Winter-Trägheit vertreibt: Also rauf auf die Schaukel, die Rennrutsche im Schwimmbad oder ab ins Kettenkarussell – das schockt so! Geht bestens auf all den Frühlings-Jahrmärkten, die gerade im ganzen Land aus dem Boden sprießen.

13) Abends den allerersten Drink draußen vor der Bar nehmen – immer ein Highlight im Frühjahr!

Wir Hamburger sind da generell sehr unerschrocken und wickeln uns ins Vliesdecken, wenn die Witterung noch nicht so richtig mitspielt (was sie meistens nicht tut). Trotzdem herrlich! Wo was geht in der (Groß-)Stadt, findet ihr auf meiner neuen Lieblingsseite Mit Vergnügen (auch für Berlin/Köln/München). 14) Draußen ist jetzt eh alles besser: Flaniert unbedingt mal wieder über den Wochenmarkt! Und deckt euch mit Blümchen, Spargel und Bärlauch ein. Noch so ein Frühlings-Muss! 15) Zaubert ein Pesto aus dem Bärlauch! Für zwei Gläser einfach 100 Gramm frischen Bärlauch, 70 Gramm Parmesan, 75 Gramm Walnusskerne, 75 Gramm Mandeln, 150 Milliliter Olivenöl, 1 Esslöffel Zitronensaft und ein Teelöffel Meersalz im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Schmeckt köstlich zu Pasta, auf Brot, zu Spargel.

16) Hach, dieses ganze junge Frühlings-Gemüse…! Esst euch an Spargel satt, die Zeit ist immer so schnell wieder um.

Hier und hier noch ein Spargel-Rezept-Inspos aus unserer WASFÜRMICH-Versuchsküche. Noch mehr unkomplizierte Familienküche-Rezepte gibt’s in Claudis Kochbüchern. 17) Habt das Abendrot im Blick – leuchtet gerade jetzt immer in den unglaublichsten Farben von Orange bis Purple. 18) Schlaft bei offenem Fenster – und lasst euch morgens vom Zwitschern der Vögel wecken. Besser kann ein Tag kaum starten. 19) Es sei denn, ihr schließt noch eine Runde Yoga an – gibt so viel Energie für den Tag!  Bei meiner all-time-favourite Yoga-Lehrerin Mady Morrison gibt’s monatlich einen Yoga-Plan für die tägliche Routine.

20) Frühling ist einfach MEGA, wie mein Großer sagen würde. Und wir haben das passende Statement-Poster!

In knalligem Blau, das genauso schön leuchtet wie der Himmel gerade endlich wieder. Hier geht’s zum Shop – da findet ihr auch noch das Lieblingsplatz- und das Chill mal deine Base-Poster! 21) In dieser Jahreszeit habe ich auch immer die größte Flohmarkt-Sehnsucht! Liebe in Hamburg den Turmweg-Flohmarkt, den am Großneumarkt und den auf Kampnagel. 22) Als entfesselter Gartenmensch sind natürlich auch Pflanzbörsen für mich ein Muss. Am besten sind die kleinen, lokalen, wo nur Privatleute Stauden, Büsche und Gräser aus dem eigenen Garten für schmales Budget und mit vielen wertvollen Tipps weiterverkaufen.

23) Nach dem Winter tut Wellness mit Rundumerneuerung einfach nur gut.

Ich war mit meinem Mann kürzlich das erste Mal im Vabali-SPA im Hamburger Umland (gibt’s aber auch in Berlin und Düsseldorf). 13 Saunen, diverse Pools – und ein großartiger Naturschwimmteich. Neugeboren trifft den Zustand im Anschluss ziemlich präzise. 24) Ich muss noch mal in Sachen Garten nachlegen: Habe gerade mein Hochbeet mit den ersten Pflanzen befüllt. Hoffe, die Schnecken haben diesmal Erbarmen. Hier und hier haben wir ein paar Hochbeet-Tipps für euch. 25) Und wenn ihr keines habt – wie wär’s mit einer eigenen Ackerparzelle? Bei Ackerhelden könnt ihr euch auf die Suche nach freien Flächen machen.
So, ich bin jetzt endgültig in Frühjahrs-Laune. Was macht euch gerade glücklich?

Fotos: Shutterstock, Milena Krais, WASFÜRMICH

Alles Liebe, lasst es sirren und flirren und zwitschern,

Katia