Köstliche Kuchen brauchen eine Girlande! Seit dem ich denken kann, und vor allem in der Elternzeit mit dem großen Mädchen, dekorieren wir unsere Kuchen mit Girlanden. Auch, wenn es immer nur für einen ziemlich kurzen Moment ausschaut wie gemalt, Kuchen & Girlande, und dann engagiert versucht wird, den Kuchen um die Spießchen herum anzuschneiden. Aber dieser feierliche Moment, den Kuchen zu dekorieren, das macht auch aus dem einfachsten Kuchen ein kleines Kunstwerk. Und wenn mal wieder, wie auch bei uns oft, überhaupt gar keine Zeit ist etwas selbst zu backen, so dekorieren wir unsere süßen selbst gekauften Leckereien einfach mit der Häkelgirlande…

Die Girlande ist schnell gemacht und auch für Anfänger geeignet. Und sie ist zusammen mit einem selbstgebackenen Kuchen ein einfaches, aber sehr besonderes Geburtstagsgeschenk. Vielleicht bekommt bei euch ja jedes Kind eine Girlande in seiner Lieblingsfarbe, die dann jedes Jahr wieder rausgeholt wird… Mehr Ideen für Geburtstage oder andere Feiern, oder auch einfach für den Alltag, findest du auf meinem Instagram-Account @Hellrosagrau und auf meinem Blog. Schau gern mal vorbei!

Und so einfach geht’s:
1. Am Anfang häkelst du für die Kuchengirlande eine Luftmaschen-Kette, starte vielleicht am besten wie hier auf dem Foto mit 20 Luftmaschen – oder eben so lang, wie deine Girlande werden soll.

2. Für die runden Wimpelchen stichst du immer wieder in die selbe Masche ein, so entsteht der Halbkreis aus circa sechs bis acht festen Maschen, je nach Fadendicke.


3. Hast du den ersten Halbkreis gehäkelt, musst du zwei oder drei Maschen überspringen und dann wieder in die selbe Luftmasche die sechs bis acht festen Maschen häkeln.

4. Wenn du nun deine Wimpelchen an die Luftmaschenkette gehäkelt hast, und am Ende der Luftmaschen bist, häkelst du die gesamte Strecke mit einfachen festen Maschen wieder zurück. Sollte sich die Girlande vorher noch etwas gekräuselt haben, wird sie nun mit dem Zurückhäkeln zur Anfangsmasche wieder glatt.


5. Je nachdem, wie breit du deine Girlande haben möchtest, kannst du jetzt noch weitere Reihen dranhäkeln, hier auf dem Bild sind es zwei Reihen mit festen Maschen.

6. Am Ende der Reihe schneidest du den Faden ab und ziehst ihn durch die Schlaufe. So hast du gleich an beiden Seiten einen Faden, um die Girlande daran an zwei Schaschlikspieße oder Zweige zu knoten. Fertig. Das war einfach, oder?



Ganz viel Spaß beim Häkeln und Schnücken und Kuchen essen und Feiern! Claudi und ich freuen uns, wenn ihr uns ein Foto von euren Kuchengirlanden zeigt.

Alles Liebe,

Milena