Obwohl die Zucchini vom Wesen her eine ziemliche Rampensau ist (habe ich hier schon mal aufgeschrieben), hat sie bei vielen ein irgendwie fades Image weg. Dabei schmeckt sie fantastisch – vor allem jetzt im schönsten Sommer, wenn sie frisch geerntet knackig, klein und noch ziemlich fest ist. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich die gelben den grünen Zucchini vor, weil ich finde, dass sie so ein schön nussiges Aroma haben. Und pst: Ich backe aus Zucchini sogar einen fantastischen Brownie-Kuchen! Glaubt ihr nicht? Hier kommen fünf easypeasy Rezeptideen, mit der wir die Zucchini und den Sommer feiern!

Frau mit großer Zucchini über der Schulter

Ich liebe ja Rezepte, die die ganzen Familie mag. Klar, dass Pasta ganz weit vorn ist: Diese Spaghetti alla Nerano schmecken für mich nach Urlaub und lauen, italienischen Sommerabenden – und für die Kinder sind sie trotz Gemüsebeigabe nicht zu exotisch – perfetto! Könnte auch daran liegen, dass diese Pasta traditionell mit viiiiel Käse serviert wird – das geht immer! Als Soundtrack passen dazu übrigens ganz wunderbar die Songs der Crucci Gang – deutsche Hits cool italienisch interpretiert. Hört hier mal rein.

Zucchini-Pasta: Rezept für Spaghetti alla Nerano

Das brauchst du für 4 hungrige Pasta-Esser:

400 g Spaghetti

75 -100 ml Olivenöl

800 Gramm Zucchini

150 Gramm Provolone (alternativ Parmesan)

3-4 junge Knoblauchzehen

1 Bund Basilikum

Zitronenabrieb einer Bio-Zitrone

Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Pastawasser nach Bedarf

Und so geht’s:

Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden und portionsweise in einer Pfanne mit 2 Esslöffel Olivenöl goldbraun anbraten. Wenn es schneller gehen soll, packe ich alles auf zwei Backbleche in den Ofen und lasse die mit Olivenöl bestrichenen Scheiben im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. acht bis neun Minuten brutzeln. Am besten ein Auge darauf haben, sie verbrennen schnell! Danach auf Küchenpapier abkühlen lassen.

Währenddessen die Spaghetti eine Minute kürzer kochen als auf der Packung angegeben. Nebenbei die Knoblauchzehen andrücken und in der Pfanne goldbraun sautieren, die Schale einer Bio-Zitrone abreiben.

Anschließend Dreiviertel der Zucchini mit ca. 75 Mililiter Olivenöl, Basilikum, Knoblauch, ein wenig Zitronenabrieb und Provolone/Parmesan pürieren, die Soße mit ein bis zwei Kellen Pasta-Wasser in die Pfanne geben und die Spaghetti dazutun. Restliche Zucchinischeiben vorsichtig darunterheben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und noch ein bis zwei Minuten bei niedriger Hitze in der Pfanne ziehen lassen. Zum Servieren mit einigen Basilikumblättchen und ein wenig Provolone bestreuen. Buon apetito!

Da blüht uns was: Rezept für korsische Zucchiniblüten-Tarte im Ottolenghi-Style:

Korsika ist meine Sehnsuchtsinsel, seitdem ich als Kind und Teen dort viele wundervolle Sommer an der Westküste nahe L’Île-Rousse verbracht habe. Unsere Küche war meist simpel und Camping-inspiriert: Baguette, Obst, Käse. Vor allem der köstliche Brocciu, ein typisch korsischer Frischkäse, hatte es uns angetan. Vermutlich habe ich Jahrzehnte nicht mehr daran gedacht – bis ich in diesem wunderbaren Ottolenghi-Rezept darüber gestolpert bin. Wenn ihr keinen Brocciu bekommen könnt, schmeckt der korsisch inspirierte Lunch aber auch wunderbar mit Ricotta! Und der Star ist sowieso die Zucchini, die in Blütenform die Tarte zu einem echten Hingucker macht!

Zucchini Tarte mit Zucchini Blüten

Für brauchst du für 4 frankophile Esser (ja, lange Liste, Ottolenghi halt):

2 EL Olivenöl (plus mehr zum Bestreichen)

1/2 rote Zwiebel in feinen Streifen

3 Stangen Staudensellerie in feine Scheiben geschnitten

8 große Mangoldblätter, Blattrippen entfernt und in Streifen geschnitten

2 junge Knoblauchzehen

2 EL zerpflückte Minze

2 EL gehackte Petersilie

2 TL gehackter Salbei

75 Gramm Feta, zerkrümelt

50 Gramm Pecorino (ersatzweise Parmesan), fein gerieben

15 Gramm Pinienkerne, geröstet

Abrieb von einer Bio-Zitrone

350 Gramm Blätterteig

Mehl zum Bestäuben

100 Gram Brocciu (ersatzweise Ricotta)

4-6 Zucchiniblüten, große längs halbiert (oder 6 dünne, lange Scheiben rohe Zucchini)

1 Ei, leicht verquirlt

Salz und frischer, schwarzer Pfeffer

Und so geht’s:

In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze das Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Sellerie, Mangold, Knoblauch, Minze, Petersilie und Salbei darin anschwitzen. Unter Rühren eine Viertelstunde garen, bis der Mangold zusammengefallen und der Sellerie weich ist. Vom Herd nehmen, dann Feta, Pecorino, Pinienkerne, Zitronenschale, je eine kräftige Prise Salz und frischen schwarzen Pfeffer unterrühren. Abkühlen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig bei Bedarf auf bemehlter Fläche ca. 3 mm dünn ausrollen, einen Kreis von 30 cm Durchmesser ausschneiden und auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen. Die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen, rundherum einen drei Zentimeter breiten Rand lassen. Den Brocciu oder Ricotta in Stückchen auf die Füllung setzen und die Zucchiniblüten – oder streifen verteilen. Den Teigrand rundherum hochnehmen, umschlagen und mit den Fingern zusammendrücken, so dass ein fester Rand entsteht. Den Teigrand mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Tarte für 10 Minuten kaltstellen.

Dann im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, bis der Teig goldgelb ist. Aus dem Ofen nehmen, mit etwas Olivenöl bestreichen und warm oder lau servieren. Dazu passt ein grüner Salat.

Fingerfood: Rezept für Zucchini-Pommes mit Dip

Diese simplen Zucchini-Finger schmecken abends als Snack zum Glas Wein genauso gut wie als schnelle Grillbeilage. Für die Kinder haben wir sie Pommes getauft, damit sie weniger Argwohn erregen – klappt super…!

Frittierte Zucchini Pommes mit Dip

Das braucht man für 4 Personen:

Für die Zucchini-Pommes:

1 kg feste Zucchini

75 Gramm Parmesan

125 Gramm Semmelbrösel

2-3 Eier

4 EL Olivenöl

Und für den Dip:

100 Gramm Gurken

1 Knoblauchzehe

250 Gramm griechischer Joghurt

Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Und so geht’s:

Zucchini waschen, Enden abschneiden, längs vierteln und quer in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.
Backofen auf 220° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Parmesan sehr fein reiben und mit Semmelbröseln vermischt in einen flachen Plastikbehälter mit Deckel füllen. Eier gut verquirlen und ebenfalls in eine flachen Plastikbehälter mit Deckel geben.

Zucchinistücke zunächst in den Ei-Behälter geben, fest verschließen und schütteln, bis sämtliche Zucchini-Pommes to be rundum mit Ei überzogen sind. Anschließend die mit Ei überzogenen Stücke in den Behälter mit dem Parmesan-Semmelbrösel-Mix geben, verschließen und abermals schütteln, bis alles rundum mit Panade bedeckt ist.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Zucchinifingers darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Im Backofen in 30 Minuten goldbraun backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden.

Inzwischen für den Dip Gurken waschen und grob reiben, dann Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken. Gurken und Knoblauch mit griechischem Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, zusammen mit den heißen Zucchini-Pommes servieren.

Zucchini Buletten mit Kräuterquark

Rundum lecker: Rezept für Zucchini-Puffer mit Kräuterquark

Bei uns in der Familie hieß das schnelle Mittagessen früher Zucchini-Beignets – das waren die kleinen Puffer aus Zucchiniraspeln einfach in noch mehr Öl ausgebacken. In Claudis erstem Kochbuch “Barfuß in der Küche” macht sie daraus kindertaugliche Buletten – musste ich mir direkt als Standard-Lunch klauen: Simpel, schnell, köstlich. Noch viel mehr familientaugliche Rezepte findest du in nicht nur in “Barfuss in der Küche”, sondern auch in Claudis zweitem (Urlaubs-)Kochbuch “Hungrig am Strand”. Koche ich dauernd draus – und hier jetzt also die Zucchini-Buletten:

Das braucht du für 2 Personen:

Für die Buletten:

2 kleine, feste Zucchini in gelb oder grün

Salz

1 EL Mehl

1 Ei

3 EL Milch

Öl

Für den Kräuterquark:

200 Gramm Quark

1/2 Becher Crème Fraiche

2 EL Milch

1 EL Olivenöl

je 1 Stängel Dill, Minze, Petersilie und Schnittlauch

1 EL Zitronensaft

1 junge Knoblauchzehe

Salz

Und so geht’s:

Für den Quark Kräuter fein hacken, Knoblauchzehe pressen und mit dem Salz vermischen. Dann Quark und Crème Fraiche mit Milch, Zitronensaft und Öl verrühren, Knoblauch mit Salz und den Kräutern dazugeben und gut verrühren.

Zucchini grob raspeln, in ein Mulltuch geben und gut ausdrücken. Anschließend die Raspel mit Ei, Mehl, Salz und Milch vermengen. Mit feuchten Händen daraus kleine Buletten formen. Öl in einer Pfanne auf mittlere Hitze bringen und die Buletten rundum goldbraun braten. Dazu den Quark servieren – mmmh, so lecker!

Genialer Gemüse-Kuchen: Rezept für saftig-schokoladige Zucchini-Brownies

Im ersten Hochbeet-Sommer stand ich da mit unzähligen Zucchinis – und nicht annähernd so vielen Ideen zu ihrer Verwendung. Da kam mir dieser fantastische Kuchen aus einem Lecker-Sonder-Heft gerade recht: Kein Mehl, dafür Zucchini als Teiggrundlage – plus sehr viel Schokolade. Hat niemand gemerkt, dass Zucchini drin war – und ist seither der Hit auf jeder Party! Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren: So saftig – und mit einem Klecks Sahne on top einfach verboten gut!

Das brauchst du für eine Springform:

200 Gramm Edelbitterschokolade (mind. 70% Kakaogehalt, ich nehme gern 85%)

150 Gramm Butter

300 Gramm Zucchini, geraspelt

4 Eier (Gr. M)

120 Gramm Zucker

Salz

Mark von einer Vanilleschote

40 Gramm Roh-Kakao

40 Gramm Maisstärke

Und so geht’s:

Schokolade grpb hacken und mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen, dabei kontinuierlich rühren. Den Boden einer Springform (26 cm) fetten. Zucchini waschen und grob raspeln. Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillemark mit dem Handrührer ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen.

Erst den Schoko-Butter-Mix im dünnen Strahl, dann geraspelte Zucchini unter die Eiermasse rühren. Kakao und Stärke darüber sieben und unterheben. In der Form glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 25-30 Minten backen. Den Brownie auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mindestens eine Stunde kaltstellen. Dazu passt geschlagene Sahne.

Und was ist dein Lieblings-Rezept mit Zucchini…?

Fotos: Shutterstock, privat, WASFÜRMICH

Alles Liebe,

Katia