Eins unserer liebsten Adventsrituale ist das Lebkuchenhaus. Meine Kinder lieben die Zuckerguss- und Süßkram-Schweinerei. Ich schimpfe jedes Jahr drüber – und liebe sie insgeheim doch. Ich finde, dieses Jahr braucht auch Ostern sein Haus. Ein zuckersüßes Hasen-Haus natürlich…

Meine Kinder sind hin und weg von der Idee. Sogar meine Großen lieben es, weil das Haus so schön einfach geht, blitzschnell aufgebaut ist und umso schneller mit Süßkramziegeln gedeckt werden darf. Der Sechsjährige pflegt seine Schokohasen wie die echten. Jeder durfte hier übrigens sein eigenes bauen. Nur genascht werden darf erst am Samstag. Bis dahin füttern wir unsere Schokohasen mit Gummizeugmöhren. Und wer bitte hat da heimlich am süßsauren Heu genascht?

Ein Hasen-Haus zu Ostern

Ihr braucht: Butterkekse, ein frisches Bio-Eiweiß, Puderzucker, Schokohasen und Süßigkeiten zum Verzieren.

So gehts: Das Eiweiß steif schlagen, mit dem Puderzucker zu einem festen Brei verrühren. Einen Butterkeks als Boden auf den Tisch legen. Hinten und an den Seiten Zuckerguss auftragen. Einen Butterkeks durchbrechen. Je eine Butterkekshälfte links und rechts an der Seite ankleben, einen als Rückwand hinten. Obendrauf wieder Zuckerguss geben und einen Keks als weiteren Boden auflegen.

Genau so ein weiteres Stockwerk ergänzen. Oben als Dach zwei Butterkekse gegeneinander stellen. Das Dach mit Puderzucker bestreichen und mit Süßigkeiten verzieren. Je zwei halbe Butterkekse als Stalltüren ankleben. Den Stall mit Stroh (gelben Zuckerstangen) auslegen. Heu (grüne Gummifäden) und Möhren nicht vergessen. Zum Schluss dürfen zwei Mini-Schokohasen einziehen.

Meine Kinder wollen nächste Woche übrigens ein dreistöckiges Haus versuchen, wir haben hier nämlich schließlich drei Kaninchen zuhause. Euch wünschen wir ganz viel Spaß beim Nachmachen. Die Anleitung gibts auch als Reel bei uns bei uns bei Instagram. Mit dem allerschönsten Hasen-Song.

Alles Liebe,

Claudi