Der Duft von Zitronenschale ist für mich der Inbegriff für Sommer. Im Sommer kommt einfach überall Zitrone dran: ins Wasser mit Minze, in meinen supersaftigen Zitronenkuchen und an den marokkanischen Taboule Salat. Damit es noch frischer zugeht, habe ich für euch eine super schöne Sommergirlande entworfen…

Die Girlande habe ich für unsere Sommerterrasse gemacht, und es hat mir wahnsinnig viel Spaß bereitet, endlich mal wieder Bommel zu machen. Ich habe schon so oft gedacht, das diese Oldie-but-goldie-Idee einfach NIE aus der Mode kommt. Ganze Generationen haben schon PomPoms gewickelt – und damit es nicht altbacken aussieht, kann man die Bommel nach dem Aufschneiden einfach in verschiedene Formen zu frisieren. (Größter Spaß!)

Passend zur zitronigen Sommerlaune verrate ich euch noch einen tollen Trick, mit dem ihr jedem Getränk den besonderen Sommer-Spritzer ins Glas zaubert: Zitronensaft-Eiswürfel! Dabei ganz unbedingt frischen Zitronensaft auspressen und ihn pur oder mit etwas Wasser gemischt in Würfel einfrieren! Das bitzelt einfach sommerfrisch und kommt bei Kids mit Apfelschorle oder bei Eltern in einem kühlen Drink richtig gut an.

So lassen wir an Terrasse und Bar lässige Zitronen baumeln

1. Aus Pappkarton zwei Schablonen für die Zitronen schneiden, am Besten gleich in ovaler Form.
2. Garn oder Wolle 5-Fach zu einem etwa einen Meter langen Stück zusammenfachen und die beiden Pappschablonen damit umwickeln.
3. Wenn das Loch in der Mitte fast zu ist, könnt ihr einmal ringsum die Schlaufen aufschneiden.
4. Zwischen den Pappschablonen mit einem Garn die Pompomfäden verknoten und die Pappschablone vorsichtig abziehen damit ihr sie auch nochmal verwenden könnt.
5. Nun den Bommel mit einer guten scharfen Schere frisieren, das macht mir am meisten Spaß.
6. Für das Zitronenblatt einfach mit einem grünen Faden einen Knoten um den Aufhängerfaden machen.
7. Ich habe Zitronen in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Gelbtönen gemacht, es sieht auch superschön natürlich aus, wenn ihr die Farben unter den Zitronen mischt. Eine Orange hat sich auch noch eingeschlichen und mit ein bisschen Garn um die Finger gewickelt habe ich zwischen die Zitrusfrüchtchen noch einige Tasseln gemacht.

Alles habe ich dann zum Schluss an eine eine Kordel geknotet.


Für alle, die bald eine lange Autofahrt in die Sommerferien vorhaben: Schmückt euer Auto doch mal ein bisschen sommerfrisch mit dieser Girlande, gerade für Babys ist das eine tolle Abwechslung, wenn sie nach oben ins Autodach schauen!!

Viel zironenfrischen Spaß,

Milena