Wir sind eine Gruppe von sieben Frauen, die sich gern regelmäßig treffen. Oder präziser “gern treffen würden”, weil: Uns annähernd alle gemeinsam an einen Tisch zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dabei wohnen wir sogar alle im gleichen Dorf! Die WhatsApp-Verläufe unserer versuchten Treffen lasen sich ungefähr wie folgt: “Nächsten Donnerstag auf einen Drink?” “Au ja – dabei :-)!!” “Würd sooo gern – muss aber zum Elternabend :/…” “Oh no – da hab ich keinen Babysitter. 🙁 Wie wärs am Mittwoch?” “Da haben doch die Männer ihr Tennis-Date. Dienstag…?!” “Vielleicht sollten wir einen Tennislehrer dazubuchen, damit wir es auch hinkriegen… ;-)!” “Oder vielleicht brauchen wir einen festen Stammclub-Termin…?!?”

Frauen stoßen zusammen an

Und plötzlich war da diese Idee im Raum. Es brauchte nur noch ungefähr fünf weitere Chat-Verläufe, bis unser Vorhaben inklusive eines von sieben Freundinnen abgenickten Termins stand: Ein Mädels-Stammtisch an jedem letzten Donnerstag im Monat – hooray! Ein fixes Date, das jede von uns im Kalender stehen hat, das erstmal unumstößlich ist – es sei denn, das Leben grätscht dazwischen. Und das tut es natürlich dennoch: Obwohl wir seit Anfang des Jahres dabei sind, haben wir es noch kein einziges Mal geschafft, zu siebt zu sein. Aber im Wechsel war zumindest jede Freundin schon einmal mit dabei.

Stammtisch – was schrecklich uncool klingt, ist in Wahrheit ein Lieblingstermin.

Allein die Aussicht darauf, uns einmal im Monat auf sicher zu sehen – in welcher Konstellation auch immer. Die Garantie, mit Herzensmenschen ein paar Stunden erwachsene Gespräche zu führen, (Welt-)Bewegendes zu teilen und es damit leichter, lustiger, erträglicher zu machen. Sich fix zwei, drei Stunden aus dem Alltag zu stehlen und sich Freundinnen-Zeit zu gönnen, ist für uns alle immer wieder ein Highlight.

Und je unkomplizierter unser Stammtisch ist, desto besser. Denn ganz ursprünglich war unser Mädels-Stammtisch mal ein Ladies-Dinner. Da haben wir natürlich Wochen im Voraus erst einen Termin gesucht, dann eine Location, später das passende Outfit und schließlich eine Fahrerin, die uns in ein fancy PopUp-Restaurant und zurück karrt – alles in allem ein ziemlicher Aufriss (wenn auch immer herrlich!).

Nur: Je mehr wir organisieren müssen, um uns zu sehen, desto unwahrscheinlich er ist es, dass wir wirklich zusammenkommen.

Unser Stammtisch ist jetzt erstmal bewusst basic: Bislang haben wir uns tatsächlich meist in der gleichen Bar getroffen, weil sie nett und für alle gut zu erreichen ist. Es ist schön da, aber durch die Wiederholung eben auch herrlich unaufgeregt. Wer Lust hat, stylt sich zum Ausgehen – die meisten kommen einfach direkt im Office-Outfit oder Alltags-Look, weil es um Wichtigeres geht: Einfach um uns. Um unsere Freundschaft, die uns jetzt schon so viele Jahre verbindet.

Wir sagen auch immer ganz bewusst, dass wir uns nur für zwei, höchstens drei Stunden treffen wollen. So muss keine Sorge haben, dass wir mitten unter der Woche versacken – und der nächste Alltagsmorgen dementsprechend fies wird. Natürlich sitzen wir dennoch manchmal länger zusammen, weil es so schön ist. Aber in dem Wissen, dass wir vier Wochen später wieder beisammen sind, hat keine das Gefühl, jetzt alles aus dem Abend rausholen zu müssen. Und einen Tennislehrer brauchten wir bislang auch kein einziges Mal – im Übrigen auch keinen anderen Kerl. Wir sind uns selbst genug.

Übrigens ist uns immer noch kein besseres Wort für Stammtisch eingefallen.

Dabei haben wir auch darauf bereits diverse WhatsApp-Kommunikationen verwendet: Regular table? Zu sperrig. Drink-Date? Klingt nach mehr Alkohol als getrunken wird. Ladies Night? Zu abgegriffen partymäßig. Also bleibt es erstmal bei Stammtisch. Schließlich hat auch unsere gemeinsame WhatsApp-Gruppe einen reichlich seltsamen Namen, den wir aber über die Jahre irgendwie liebgewonnen haben. Aber den verrate ich nicht. Der ist nur was für Eingeweihte…

Habt ihr auch einen regelmäßigen Stammtisch mit guten Freundinnen? Und wie nennt ihr den bloß…?!

Hier habe ich schon mal über Herzensfreundinnen geschrieben. Und hier kürzlich eine Leserin, die Probleme mit Frauen-Freundschaften hat – sehr spannend!

Foto: Shutterstock

Alles Liebe, pflegt eure Freundschaften,

Katia