Es ist nur ein minimaler Druck, den Silkes Hand an meinem unteren Rücken ausübt – und doch fühlt sich mein herabschauender Hund plötzlich irgendwie richtiger an. An allen Stellen meines Körpers so, wie er sein soll. Dabei praktiziere ich schon seit über zehn Jahren Yoga, die Asana ist mir eigentlich vertraut. Nur: Gerade in der letzten Zeit habe ich nur allein zuhause die Matte ausgerollt – da schleichen sich einfach kleine Haltungspatzer ein. Wie gut, dass mich meine Freundin B. zu einem Besuch im “Yogaraum Hamburg” überredet hat – wo ich das erste Mal wieder mit einer Lehrerin praktiziere…


Und wie schön das endlich wieder ist: Das lichte Studio in einem Hinterhof im Hamburger Karoviertel, die anderen Yogis, das gemeinsame Fließen und Loslassen – all das hat eine so besondere Energie und Stimmung, die ich allein nicht schaffen kann. Und plötzlich möchte ich am liebsten nie wieder allein, sondern ab jetzt immer nur mit dieser durch und durch heiter-entspannten Silke Markmann meine Vinyasas und Sonnengrüße machen, weil man auch beim Yoga zusammen weniger allein ist. Hättest du darauf auch Lust?

Yogaraum Hamburg und WASFÜRMICH schenken dir einen Rabatt auf die Zehnerkarte – und auf die Online-Tutorials!

Ganz gleich, ob mit oder ohne Yoga-Vorerfahrung: Ihr könnt euch getrost in die Hände von Silke und ihrer Studio-Partnerin Suse begeben. Bereits seit 1999 unterrichten sie mit ganz viel Herz und Freude an der Sache Vinyasa-Yoga, bilden Yoga-Lehrer aus, gestalten Workshops und Retreats. Fakt ist: Yoga, ob mit Begleitung im Studio oder bei den Yogaraum-Online-Tutorials, ist so viel besser als gar kein Yoga.

Lustig eigentlich, dass ich so etwas überhaupt mal schreiben würde. Es gab mal eine Zeit, da war nur Aerobic-Workout für mich Sport – und Yoga oder Pilates für spirituell Entrückte, die lieber ihren Geist fokussieren als ihre Muskeln zum Brennen zu bringen. Tja. Und dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall und meine Ärztin sagte: “Wenn du keine OP haben willst, dann geh’ zum Yoga – und zwar jetzt sofort!”

Erst seitdem ich Yoga praktiziere, weiß ich überhaupt, wo ich überall Muskeln HABE. Und wie unfassbar anstrengend eine Übung ist, in der man in Slow Motion Bewegungen ausführt, die von außen eigentlich nicht besonders schweißtreibend aussehen. Denn Yoga war für mich noch lange vor allem das: Ein Sport, der mir und vor allem meinem Körper wahnsinnig guttut. Meine Bandscheiben haben seitdem nie jedenfalls wieder gemuckt.

Erst in den letzten wilden Familienjahren habe ich auch die Entspannung lieben gelernt, die damit einhergeht.

Die Ruhe, der Fokus nach Innen, nicht nach Außen. Auf der Matte im “Yogaraum” geht es nicht um ein schneller, höher, weiter, nicht darum, der beste Yogi von allen zu sein. Jeder ist angehalten, die Grenzen des eigenen Körpers zu erforschen. Seine eigene Praxis zu finden, die Asanas in der Form zu üben, wie es jedem von uns am besten tut. Und so sehr ich früher die treibenden Beats beim Step und Co. mochte, so sehr genieße ich jetzt die Ruhe, die Yoga mir gibt. Im Außen und im Innen.

Yoga ist nach all den Jahren ein Fixpunkt meines Lebens: Die Asanas habe mich durch all meine Schwangerschaften begleitet, durch Umbrüche, Neuanfänge, durch Krisen und Kummer aller Art. Ich liebe meine morgendliche Praxis, wenn das Haus wieder still ist und ich meine Matte mit Blick auf den Garten ausrolle – und für eine halbe Stunde ein Date mit mir und meinem Körper habe. Wenn ich merke, wie sich Verspannungen lösen, wie ich geschmeidiger werde, beweglicher – und wie sich das körperliche auf meinen Kopf übergeht.

Aber nach der langen Zeit allein möchte ich auf der Matte Neues lernen – und dazu brauche ich Unterstützung.

Allein mit meiner Praxis gehe ich keine neuen Haltungen an, schummle ich mich durch Asanas, die mir zu anstrengend oder zu kompliziert erscheinen. Mit Silke an meiner Seite gilt das nicht. Sie unterstützt und motiviert, korrigiert, wo nötig – und spornt sanft an, Neues zu wagen. Und so finde ich mich am Ende der Yogastunde plötzlich im Kopfstand wieder – irre stolz und ganz bei mir. Keine Frage: Ich komm bald wieder! Vielleicht sehen wir uns ja auf der Matte?

Mit dem Code WASFUERMICH_YOGARABATT erhältst du bis einschließlich 6.7.2023 die Zehner-Karte des Yogaraums Hamburg ermäßigt für 140,- statt für 160,- Euro.

Für alle Nicht-Hamburger gibt es einen Online-Special-Tarif für 30,- Euro im ersten Monat, danach regulär 40,- Euro: Die vollständige Nutzung der Yogaraum-Mediathek mit 20- und 30-Minuten-Klassen, Gentle-Flow-Yin-  und natürlich Vinyasa-Flow-Klassen. Bei Interesse bitte unter Angabe unseres Codes eine Mail an info@yogaraum-hamburg.de schicken oder den Code am Tresen angeben, wenn ihr die Zehnerkarte vor Ort nutzen wollt.

Hier findet ihr alle Yoga-Kurse. Und hier Silkes und Suses Workshops, Ausbildungen und Yoga-Retreats. Vielleicht ist da auch etwas für euch dabei…?

PS: Dieser Beitrag ist keine klassische Kooperation. Ich habe lediglich eine für mich kostenlose-Probe-Yoga-Klasse im “Yogaraum Hamburg” mitgemacht – und daraufhin spontan mit Silke einen Deals überlegt, wie auch die WASFÜRMICH-Community davon etwas haben kann.

Alles Liebe, Namaste,

Katia