Ein Baby zu haben ist wunderbar. Außer, wenn man kochen will. Das wird mit Baby im Arm (gern jaulend) zur Olympiade der Abstrusitäten. Ich sag nur: Einhandnudeleinwurf. Einhandtischeindeckung. Der Knaller: Einhandknoblauchpressen. Nö, danke. Diesen Stress mag ich grad gar nicht. Daher gibt es bei uns schon seit den letzten Schwangerschaftswochen überdurchschnittlich oft Fertiggerichte. Das ist nicht köstlich, aber ok. Und ganz ehrlich, manche sind so ok, dass ich sie euch heut hier einfach zeigen muss…
Wochenbett, Fertiggerichte,
Rougette Ofenkäse. Bin ich das erste Mal auf Instagram drüber gestolpert und schwer verliebt, seit der erste in meinem Ofen dahinschmolz. Ich taue noch ein paar TK-Brezeln dazu auf, schiebe beides in den Ofen, richte auf einem hübschen Brett an  und esse alles allein auf. Schmeckt köstlich, wärmt und fühlt sich an wie Käsefondue in einer dieser entzückenden Schweizer Berghütten. Meine Männer mögen Ofenkäse nicht. Zum Glück.

Paj Ost – Cheddar- und Porree-Pies von Ikea. Diese kleinen Schweinereien schmecken würzig und buttrig, genau wie Pies sein müssen. Obendrauf werden sie köstlich knusperbraun, in der Mitte bleiben sie herrlich fluffig. Perfekt! Wenn die Pies Glück haben, gibt’s noch einen fixen Salat dazu, fürs gute Gewissen. Sie schmecken aber euch sehr gut ohne. Sogar den Kindern.

Scharfe Möhre – Vegane Gemüsesuppe mit Curry (ich habe sie bei Famila entdeckt). Orange ist die einzige Farbe die ich wirklich nicht mag. Außer in Form dieser köstlichen Suppe. Weil es so ein leuchtendes, sattes, fröhliches Orange ist. Weil es den Bauch wärmt. Und vorher den Mund, durch die angenehme Schärfe. Und außerdem ist es ja ratzfatz weggelöffelt. Lasse behauptet, ihn erinnert die Farbe ans Baby. Also an die Hinterseite von Baby. Also an… Ihr wisst schon. Darüber schreib ich hier natürlich nicht. Niemals. Bin ja nicht eine dieser schrecklichen Mütter, die nur noch über Babykacke reden. Hab ich doch geschrieben? Oh Gott…

Die “Hello – My name is”- Schokolade von Lindt. Passen hier nicht so richtig rein? Oh doch. Ich geb zu, eine davon ersetzt hier grad manchmal das Abendbrot. Oder das Mittagsessen. Bevor jetzt sämtliche Jugendamtsverbände und Hebammengewerkschaften hier anrufen oder vor unserem Haus für bessere Fütterbedingungen demonstrieren: das mach ich natürlich nur gaaanz selten und nur wenn meine Männer irgendwo unterwegs sind und ich allein mit Baby zu Hause. Ansonsten gibt’s die Schokolade eben als Nachtisch. Für jeden ein Stück. Übrigens: alle Sorten sind oberlecker. Aber die mit salzigem Karamel ist am oberleckersten.

Scharfe Tomatensoße von Jamie Oliver. Ich geb es zu, wenn irgendwo Jamie Oliver draufsteht, ist es bei mir schon so gut wie gekauft. Ich mag ihn einfach. Und seine Rezepte. Und auch bei dieser Soße enttäuscht er mich nicht. Sie schmeckt schön tomatig, ein bisschen scharf und tatsächlich beinahe wie selbstgemacht. Einfach die beste Fertigtomatensoße in unserem Supermarkt. Punkt. Und die Nudeln dazu? Schmeißt eben Schatzi ins Wasser.

Knusperente mit Orangensoße von Edeka. Der erste Anblick: traurig. Ein plattes halbes Entlein, stocksteif in einer krummen Silberschale. Ich wollte das ganze schon wegschmeißen. Zum Glück habe ich es doch in den Ofen geschoben. Und oh Wunder: Das Tier richtete sich auf und aus dem hässlichen Entlein wurde (zum Glück) kein schöner Schwan, dafür aber ein köstlich duftender, außen krosser und innen saftiger Mini-Entenbraten. Nicht wie bei Mutti und die Orangensoße vergessen wir mal. Aber die Ente – echt lecker.

Backmischung Pancakes von Mondamin. Flasche schütteln, Milch rein, wieder schütteln und in die Pfanne gießen. Geht alles einhändig. Und schmeckt irre lecker. Wenn ich es schaffe, schnippel ich noch ein paar Bananenscheiben mit rein und streue Mandelblätter drüber. Vor dem Essen bitte noch schnell unter die Ahornsirupdusche. Dann genießen. Köstlich! Erinnert mich schwer an unseren Urlaub in Maine, als Lasse noch ganz klein war. Da haben wir Berge von Pancakes auf diversen amerikanischen Holzveranden vertilgt. Meist gab es dazu eine Paste aus zermatschter Banane, Honig und Walnüssen. Ich glaube, damit pimpe ich unsere Pancakes das nächste Mal.

Und ihr? Mögt ihr Fertiggerichte? Oder geht das für euch gar nicht? Und wenn: welche sind eure Favoriten? (Bei uns ist noch ein bisschen Platz in der Kühltruhe… Übrigens: Mit diesem Post starte ich eine kleine Reihe namens WOCHENBETTHUPFERL. Darin zeig ich euch alles, was mir das Wochenbett dieses Mal schöner macht. Und entspannter. Eures ja vielleicht auch. Und falls ihr grad kein Baby habt – meine Favoriten entspannen auch ohne. Versprochen!

Ein schönes Wochenende!
Claudi

 

Claudi