Seit zwei Jahren rocke ich WAS FÜR MICH nicht mehr allein. Ein kleines, kreatives Team unterstützt mich und hat diesen Blog zu einem Online-Magazin gemacht. Er ist seitdem – natürlich – noch viel besser geworden, weil mehr Leute mehr Vielfalt und Gefühle mitbringen. Ab und zu frage ich mich wirklich, wie ich das hier bloß acht Jahre allein geschafft habe. Ich muss wahnsinnig gewesen sein… Oder einfach sehr in love mit WAS FÜR MICH!

Ich bin Claudi, mich kennt ihr, oder?
Aber wetten, dass ihr diese zehn Dinge über mich noch nicht wusstet? 1. Ich heiße mit zweitem Namen Ariane. 2. Ich hatte mal einen Hund namens Benni. 3. Als Kind wollte ich Tierärztin oder Autorin werden, dabei kann ich gar kein Blut sehen. Als Jugendliche wollte ich Schauspielerin oder Autorin werden, obwohl ich total schüchtern war. Später wollte ich Lehrerin oder Autorin werden – und habe schließlich meine Verbeamtung fürs Schreiben geschmissen.

4. Meine Lieblingsblumen sind immer die, die gerade blühen. 5. Ich knabbere immer noch an meinen Fingernägeln. 6. Ich habe ein Problem mit meiner Stimme, seit ich dank ihr mal durch die Moderatoren-Stimm-Prüfung beim Radio gefallen bin. 7. Ich habe Angst vor beinahe allem: Wasser, Feuer, Schnelligkeit, Höhe. Ich bin ein totaler Angsthase. 8. Ich mag alles essen außer Grünkohl. 9. Ich hatte nie eine beste Freundin. Ich habe immer viele verschiedene Freundinnen für unterschiedliche Dinge. 10. Ich war heilfroh, dass ich dank meiner Hochzeit meinen Mädchennamen losgeworden bin. Wie der war? Das verrate ich euch (vielleicht) beim 20. Jubiläum!

Was mir WAS FÜR MICH bedeutet?

Dieses Online-Magazin nimmt einen riesigen Platz in meinen Leben ein. Ein bisschen wie ein fünftes Kind. Ich liebe es, manchmal nervt es mich. Es raubt mir Energie, schenkt mir aber allermeistens welche. Ich lerne hier täglich etwas übers das Leben, über das Schreiben und über mich. Ich liebe den Austausch hier. Ich kann mir ein Leben ohne dieses Online-Zuhause gar nicht mehr vorstellen.

Mein Lieblingszitat: Vielleicht „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“ von Mark Twain. Weil es letztlich genau das ist, genau damit habe ich mir dieses Magazin aufgebaut. Genau so beginnt jedes Buch. Und in jedem Anfang steckt ein wahnsinniger Zauber.

Mein Lieblingsessen: Unser Freitags-Taco-Schlodderfest vielleicht. Oder Pasta. Oder Salat. Selbstgebackenes Brot mit Butter. Alles-wird-gut-Kuchen. Spaghettieis. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Katia Kröger, Redakteurin

Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig pathetisch klingt: Schreiben ist für mich Leben. Ein Grundbedürfnis. Atmen, essen, trinken, schreiben. Wenn ich schreibe, sehe, sortiere, liebe ich das Leben mehr als ohne. Mein Leben, das ich hier mit euch so offen und ehrlich teile, wie ich das vorher nie für möglich gehalten hätte. WAS FÜR MICH ist wie ein Tagebuch mit Publikum.

Beim Schreiben über meinen Familienalltag, mein Leben als Frau, Mutter, Partnerin, erkläre ich mir meine Welt. Beim Schreiben finde ich andere Wege, sammle neue Ideen und komme zu einer Klarheit, die sich allein beim Denken nicht einstellt. Und meist vergesse ich sogar, dass ich noch für andere als für mich allein schreibe. Das ist der Flow, den ich so sehr liebe. Und der mich hoffentlich auch irgendwann noch einmal zu einem eigenen Roman bringt. Aber jetzt und heute bin ich einfach glücklich, für mich und für euch das Leben in Worte zu fassen.

Mein Lieblingszitat ist eins von Astrid Lindgren: “Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.”  Ich brauche dringend Pausen, sonst werde ich ungemütlich. Außerdem habe ich dann die besten Ideen.

Lieblingsessen: Alles von Ottolenghi.

Claudia Obertaxer, Grafikerin

Design hat für mich die Aufgabe etwas nützliches schön und vor allem ansprechend zu verpacken. Es geht nicht rein um die Optik, sondern erfüllt auch eine Funktion. Design hilft dem Betrachter sich zurecht zu finden, macht neugierig, schafft Aufmerksamkeit. Sei es im Printbereich, Interieur oder digital.

Genau das ist es, was mir an diesem Beruf so gut gefällt. Die Projekte sind zudem so vielfältig sein. Man erhält Einblicke in die verschiedensten Bereiche in die man sich immer neu reindenken muss. Es wird nie langweilig.

Mein Motto: „Bekommen wir hin“ – einfach machen, nicht lange drüber nachdenken, dann kann man fast alles schaffen was man sich vorgenommen hat.

Lieblingsessen? Mit Bauchfleisch macht man mich glücklich 😅 aber auch mit sowas wie Spaghetti Vongole oder Spargel.

Ilona Habben, Fotografin

Das Beste an meinem Job: Er erlaubt es mir, in fremde Welten einzutauchen: ob z.B. Eselwanderung begleiten , Türsteher von St. Pauli kennenlernen, Design & Interieur auskundschaften, Kaninchen shooten, Portrait- & Promishooting, Strickfestival Reportage oder Claudis Kochbücher.

Dabei entstehen auch immer ganz besondere Begegnungen. Das inspiriert mich so, dass ich meinen Job immer wieder aufs Neue mit Spaß und Engagement mache.

Maren Best, freie Texterin

Warum ich gerne schreibe? Ich beobachte sehr gern. Und liebe es, meine Gedanken darüber in Worte zu fassen. Das kann der Blick nach außen sein auf Menschen und die Dinge des Lebens. Aber auch der Blick nach innen, über den ich schreibend erzähle. Beides macht mich glücklich!

Mein Lieblingszitat:
“Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.” (von Rainer Maria Rilke)

Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese

Milena, freie Texterin

Ich liebe Kuchenbacken. Vielleicht sogar noch einen Tick mehr, als ihn am Ende zu essen. Aus vielen Zutaten einen Teig zu erschaffen, der schmeckt und die richtige Konsistenz hat, daraus wieder etwas zu formen. Das alles ist ein ganz schön kreativer Prozess, bei dem ich an so vielen Stellen meine Ideen miteinbringen kann.

Beim Basteln liebe ich es, mit meinen Ideen eine kindgerechte Inspiration zu sein. Meine Ideen orientieren sich stark an den Jahreszeiten und sind ganz sicher durch mein Textildesignstudium geprägt. Ich finde, Kinder dabei zu begleiten, kreativ zu sein, ist ein großes Glück!

Lieblingsessen: Vielleicht Kaiserschmarrn…

Annabella Köhler, freie Texterin

Als ich ins alte Land gezogen bin, konnte ich mich nicht sattsehen an all den Äpfeln. (Kann ich bis heute nicht.) Da satt essen etwas schneller geht, habe ich angefangen, Apfel-Rezepte zu sammeln. Eines Nachmittags fragte ich Claudi aus einer Laune heraus, ob sie nicht Lust auf eine Apfelkuchen-Kolumne hätte. Und unglaublicherweise sagte sie spontan Ja.
Apfelkuchen (warm!) ist natürlich eins meiner Lieblingsessen – direkt nach Lasagne.Mein Lieblingszitat und Motto: “Be kind. It’s Gangster!”

Christine Plake, Shopassistenz

“Was für mich” ist und war für mich eine Chance  noch einmal etwas ganz anderes zu machen. Ich liebe das familiäre Umfeld, den Kundendienst und das eingenverantwortliche Arbeiten.

Mein Lieblingsessen: ganz langweilig, köstlicher Tomate-Mozzarella-Salat.

Collage: Claudia Obertaxer

Illustration: Greta Brumme

Fotos: Ilona Habben, Louisa Schlepper

Liebste Team-Grüße,

Claudi