“Das wäre wie ein Amputation!”, meinte letztens eine Kollegin von mir. Was sie meinte? Das Schließen ihres Blogs. Ich habe kurz nachgedacht, fand das sehr pathetisch. Aber dann dachte ich: Stimmt irgendwie. Dieses Blogmagazin ist eine Verlängerung meines Gehirns und Herzens. Ich denke hier Dinge durch und fühle alle Gefühle: Dadamm, dadamm, dadamm – könnt ihr es zwischen den Zeilen pochen hören? Noch schneller übrigens, als ich bei Instagram gelesen habe, was ihr über die Jahre mit WAS FÜR MICH verbindet…

Hier eure schönsten Momente aus zehn Jahren WAS FÜR MICH

“Ganz ehrlich, WAS FÜR MICH hat mich durch den Lockdown gebracht. Jeden Tag hier zu lesen, hat mich abgelenkt und mir Kraft gegeben. Und wir haben uns einmal durch Barfuß in der Küche gekocht. Seither ist WAS FÜR MICH hier allen ein Begriff.”

“Niemals vergessen werde ich Claudis Text über die Liebe vergessen. Ich habe ihn mir abgespeichert und lese ihn immer wieder mal, wenn ich ihn gerade brauche. So wunderschön!”

“Mein schönster Moment hier war, als ihr völlig überraschend für mich noch ein 4. Kind angekündigt habt. Ich hatte richtig Gänsehaut. Das war, als ob eine gute Freundin schwanger ist.”

“Jeden Werktag freue ich mich drauf.”

“Ich mache mir Kaffee, klappe mein Laptop auf und starte meinen Tag mit WAS FÜR MICH. Ihr seid mein Magazin (die kaufe ich nämlich schon lange nicht mehr.) Ich freue mich jeden Tag auf Inspiration von euch!”

“Nie, nie, nie werde ich den Geburtsbericht von Claudis 4. Kind vergessen. Noch nie habe ich so einen intensiven Text übers Kinder kriegen gelesen.

“Ich liebe die WAS FÜR MICH Reisegeschichten. Ich habe eigentlich überhaupt kein Fernweh, aber wenn ich die lese, will ich sofort los.”

“Claudi ist mein cooles Jungs-Mama-Vorbild..!”

“…ich bin so froh, dass es sie hier gibt. Ich war nämlich (leider) wirklich enttäuscht, als mein drittes Kind wieder ein Junge war. Und mein Umfeld so doofe Sprüche gemacht hat. Aber Claudi hat mir gezeigt, wie toll Jungs sind. Das war echt eine Hilfe.”

“Ich habe immer noch Sätze aus Claudis Artikel über “Mutterliebe in der Nacht” im Kopf. Immer noch. Nach so vielen Jahren!”

“Mein Sohn heißt nach Claudis drittem! Danke schön für diese schöne Namensinspiration!!!”

“Der Pizzateig aus Barfuß in der Küche ist einfach der Allerbeste!”

“Der WAS FÜR MICH Malkurs hat unsere Kreativität geweckt. Als ich das vorschlagen habe, meinten alle: Oh nö. Dann hatten wir so einen Spaß und jetzt malen wie regelmäßig. Danke für dieses schöne Familienhobby!”

“Dank WAS FÜR MICH sind Walnusschalenschiffchen hier eine Familientradition!”

“Habe meine Oma noch nie so glücklich gesehen, wie in dem Moment, als ich ihr das zauberhafte Daumenabdruckposter von euch geschenkt habe.”

“Claudis Stimme auf Insta ist für mich Entspannung pur. Ich höre ihr so gern zu!”

“Für jeden Kindergeburtstag schaue ich bei WAS FÜR MICH im Archiv. Es sind einfach die allerschönsten, herzlichsten und machbarsten Ideen!”

“Claudi persönlich auf der Buchmesse zu treffen war mein WAS FÜR MICH Highlight. Sie ist in Wirklichkeit nämlich genauso herzlich wie auf dem Blog. Bloß viel kleiner, als ich dachte!”

“Jeden Tag bestärkt mich Claudi in dem Gefühl, dass es toll ist, vier Jungs zu haben. Und egal, was die anderen dazu sagen.”

“Der Alles-wird-Gut-Kuchen. Mein Hochzeitskleid von Entstaubt, auch dank WAS FÜR MICH entdeckt. WAS FÜR MICH ist tatsächlich ein fester Begriff in unserer Familie.”

Liebe WAS FÜR MICH-LeserInnen, es ist so schön, dass es euch in meinem Leben gibt!!!!

Danke für alles! Auf die nächsten zehn gemeinsamen Jahre!

Foto: Ilona Habben

Herzlichst,

Claudi