Der Herbst ist da, die neuen Äpfel sind längst eingelagert und wir sind noch voll drin in der herrlichen Apfelkuchenbackzeit. Seit genau fünf Jahren fahren wir Ende September immer raus ins Alte Land, um uns mit neuem, saftigen Obst einzudecken. Und dann wird gebacken, dass die Apfelschale wie Konfetti durch die Küche flattert…

Wir haben einen enorm großen Apfel-Verbrauch, vor allem, wenn man das warmdampfende Apfelmus dazuzählt, welches wir an Wochenenden gern zu Waffeln frühstücken. Sollte euch nun in den nächsten Wochen und Monaten nach einem schnellen und supereinfachen Apfelküchlein sein: Meine Quark-Öl-Teig-Apfelbrötchen sind seit Tagen der Renner hier.

Sogar so arg, dass kein einziges Apfelbrötchen zum Fotografieren übrig blieb und ich gleich nochmal welche backen musste. Ist ja immer das beste Feedback. Hier also fix das Rezept für euch. Und ja, der Teig ist sehr, sehr saftig, ist nämlich Sahnequark drin!!! Viel Spaß beim Backen und Aufessen!

Rezept für 15 Apfelbrötchen

Du brauchst:
250g Quark 40%
250g Dinkelmehl Typ 1050
1 Ei
2 EL Mandelöl oder ein anderes Öl eurer Wahl
1,5 TL Backpulver
1 geriebener Apfel
4 EL Zucker und 1 EL Zimt zum Wälzen
Pfefferminz Stiele zur Dekoration

Und so gehts:
1. Alle Zutaten in eine Schüssel wiegen und mit den Knethaken des Rührgerätes oder auch einfach mit den Händen zu einem feuchten Teig kneten. Nicht erschrecken, der Teig ist wirklich sehr klebrig, aber das soll so sein!!!

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und nun mit einem Esslöffel etwas Teig abstechen und in der Zimt und Zucker Mischung wälzen.
TIPP: Ihr habt bestimmt bemerkt, dass im Teig kein Zucker ist. Die Apfelbrötchen schmecken auch ganz ohne Zimt und Zucker ganz fabelhaft, so sind sie sogar für kleine Babys geeignet.

3. Die Apfelbrötchen werden dann bei 180 Grad Umluft etwa 12-18 Minuten gebacken, am Besten schmecken sie noch warm aus dem Ofen, zu einem herbstlichen Apfeltee. Und mit einem Pfefferminzzweig sehen sie gleich noch viel apfelliger aus!

Happy Herbst!
Alles Liebe,

Milena