Mit einem lauten Knall zerschlagen unsere Kinder an jedem Silvesterabend fröhlich diese Glücksnüsse. Denn weder die Kinder, noch wir Erwachsenen, haben sonderlich viel übrig für das Geböller um Mitternacht und meistens schlafen wir alle einfach schon um 21Uhr ein. Ein bisschen besonders wollen wir den Abend aber dennoch gestalten: Also Hau-die-Nuss – und Schluss…

Das Nüsse hauen ist ein Highlight: Klar, wann dürfen die Kinder sonst schon mit einem Hammer auf den Tisch hauen? Und wenn dann auch noch ein lustiger Spruch oder einen Witz in der Nuss versteckt ist, macht es noch mehr Spaß.

So werden die Glücksnüsse zu Silvester gemacht…

Für die Glücksnüsse braucht ihr große Walnüsse. Diese werden vorsichtig mit einem Messer geöffnet und die Nüsse herausgeholt. Innenleben gern aufessen. Auf einen schmalen Zettel schreibt ihr eine Botschaft, einen Witz für Kinder, oder eine Neujahrsweisheit. Diesen Zettel rollt ihr klein zusammen, steckt ihn in eine Nuss Hälfte und verschließt die Nuss mit etwas Klebstoff wieder.

Anschließend könnt ihr die Nüsse mit Tusche anmalen. Die Farben werden durch den braunen Untergrund so schön mystisch.

Tipp: eine witzige Aktion ist es außerdem, wenn ihr unter die Glücksnüsse noch ganze normale, angemalte Nüsse mischt, denn dann ist die Freude noch größer, wenn man eine Nuss erwischt, in der eine Botschaft steckt.

Erzählt doch mal, habt ihr Silvesterrituale? Wir könnten noch eins unterbekommen, so zwischen Nuss und Schlaf…

Alles Liebe und einen guten Rutsch!

Milena