Meine Kinder suchen jedes Jahr ein schönes Motto für ihren Geburtstage aus und dann geht’s los mit dem Basteln und Vorbereiten. Was aber, wenn ich mal überhaupt keine Zeit – und keine Lust habe? Das beste, weil lustigste und entspannteste Motto, das wir vielleicht je hatten, war eine Olchiparty. Kennt ihr die kleinen grünen Stinkerlinge von der Müllkippe in Schmuddelfing? Die Müll lieben und frische Luft für ungesund halten? Das perfekte Thema für eine Kindersause…


Der Plan für die Party kurz zusammengefasst: Kinder ordentlich durch den Dreck jagen, Wohnung nicht putzen, Inhalt vom gelben Sack verteilen und einen verunglückten Kuchen hinstellen. Fertig!!! Einladungskarten und Give-Away-Tüten habe ich vorher von meinen Kindern gestalten lassen. Klappte gut und schonte meine Nerven.

Dann wurde es olchig, Muffelfurzteufel!

Wir haben einen Müllberg zusammengetragen und ihn hübsch im Garten aufgestapelt. Wir hatten Tetrapacks, Joghurtbecher, Deckel von Gläsern und vieles mehr. Weil hier eine Girlande Tradition ist, durfte das Geburtstagskind zwei, drei Tage dasselbe T-Shirt tragen und wir sind mit hellen Socken durch Haus und Garten geturnt. (Das machen wir sonst natürlich nie, hier werden immer brav Hausschuhe getragen.) Die dreckige Kleidung habe ich abwechselnd mit grünen Stoffstücken aufgehängt. Welke Luftballons wären auch super gewesen. (Ist mir leider zu spät eingefallen.)

Der Tisch war schnell gedeckt: fleckige, knitterige Tischdecke auflegen und verschiedene Teller und Gläser. Und was gab es Olchiges zu essen? Bei uns grün gefärbten Apfelkuchen. Olchimuffins sind dank Fertigmuffins schnell gemacht. Man könnte auch wunderbar eine gekaufte Torte verunstalten. Die Deko dafür vorsichtig abheben und dann mit gefärbter Sahne verzieren. Süßkram gibt es ja eh in den widerlichsten Farben zu kaufen und Schoki ist ja wunderbar braun und macht die schönsten Flecken. Ha!

Da die echten Olchis nur Stinkerbrühe trinken, ist Kindercola natürlich das Getränk der Wahl! Großartig ist auch Schaumlimo. Dafür 1 bis 2 Kugeln Vanilleeis in ein Glas füllen und mit Limo auffüllen. Schöne schleimig köstlich. Man kann die kleinen Gäste dabei – olchiausnahmsweise! – um die Wette rülpsen lassen – ein Riesenspaß! Wer brüllt in einer Minute die meisten Schimpfwörter? Wer kann auf Kommando pupsen? Mein Mann hatte noch eine kurze Schnitzeljagd vorbereitet, der Schatz war wie in jedem Jahr der Partysüßkram.

Als Giveaway packte ich die angebissenen Muffins oder Kuchenstücke ein.

Dazu den übriggebliebenen Süßkram. Schön olchig wird es, wenn jeder noch einen alten Plastikspielkram aus der Kruschtelkiste des Geburtstagskindes bekommt. Noch ein paar Ideen, die ich nicht umgesetzt habe, aber beim nächsten Mal machen würde: Jedem Kind ein altes T-Shirt besorgen und nach Herzenslust kleckern und matschen lassen. In der Wohnung eine Zeitungspapierschlacht anzetteln, das ist eine meiner liebsten Geburtstagserinnerungen aus der Kindheit.

Am Ende dieser Party darf auf jeden Fall keiner mehr traurig sein. Wetten, dass die Kinder diese Party niemals vergessen werden?

Die schönsten und  lustigsten Momente von dieser Party – und von allen anderen von 0 bis 18 – trägt man übrigens am besten ein ins tolle “Hipp Hipp Hurra Geburtstagsbuch” von WAS FÜR MICH ein, damit man sie nie mehr vergisst. Pro Geburtstag gibt es jeweils eine Aufmacherseite mit Platz für ein Foto und dann ganz viele kreative Fragen und Aufgaben, um später das Kopfkino anzuknipsen. Außerdem reichlich Platz für noch mehr Fotos, Geschenkpapierschnipsel und mehr plus eine Kreatividee für jedes Lebensjahr.

Das Geburtstagsbuch ist ein wunderschönes Hardcover Buch,  hat dickes Papier, damit nichts durchscheint und einen überhöhten Rücken, so wächst es mit. Es ist ein wunderschönes Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag und zu Weihnachten!

Sagt doch mal, wäre eine muffelfurzige Party was für eure Kinder? Und für euch?

Liebe Grüße,

Christiane