Unsere Kinder sind gern kreativ und malen unglaublich gerne und viel. Ich liebe das. Was ich weniger mag, ist ein Schreibtisch voller Kram im Kinderzimmer. Kennt ihr das, wenn die Malutensilien, vor allem die Pinsel, ständig überall herumliegen. Nur dann nicht, wenn sie gebraucht werden? Natürlich suchen die Kinder am liebsten nicht selbst, sondern rufen: „Mamaaaaaaaa! Wo sind meine Pinsel…?”

Darauf hatte ich keine Lust mehr und so kam mir die Idee mit den Pinselhaltern. Wir haben einen einfachen Salzteig gemacht, ihn schön geknetet, länglich geformt und oben mit den Pinseln Löcher gestochen; man lässt den Salzteig trocknen und fertig. Es ist wirklich easy peasy und macht Spaß. Man kann natürlich auch Stiftehalter machen, dafür drückt man einfach mit der Rückseite der Stifte für die der Halter sein soll, die Löcher in den Salzteig.

Parkplatz für die Pinsel!

Beschäftigungen mit den Händen tun gerade kleinen und großen Menschen gut, eigentlich immer, aber gerade einfach ein bisschen mehr. Es ist einfach schön zu sehen, was man mit seinen Händen geschaffen hat. So kann es auch mal eine schöne Beschäftigung für die Kinder sein, wenn man was erledigen muss oder einfach über einen Moment Ruhe froh ist; aber auch gemeinsam ist es ein Spaß. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Schreibtisch aufgeräumter ist, da die Pinsel schön aufgereiht in den Pinselhaltern stecken und so ihren Platz haben. Die Kinder brauchen eine Ordnung am Schreibtisch und Platz, schön gemütlich soll es aber auch sein, zumindest ist es bei uns so.

So hat alles einen Platz bekommen, Malutensilien, Kleber, Blätter, Büchlein usw. sind in Körben und Boxen am, um und unter dem Schreibtisch verteilt; die Hefte, Bücher und Arbeitsblätter sind Zeitschriftensammlern aus Holz, die halten den täglichen Gebrauch besser aus als die aus Papier. In den Zeitschriftensammlern sind die einzelnen Fächer nochmals in Sammelmappen unterteilt, so ist alles schön zusammen und wir versuchen, eine “Zettelwirtschaft” zu vermeiden.

Jedes Kind hat einen Container für seinen Kram.

Wenn die Kinder am Esstisch lernen wollen nehmen sie einfach den Holzsammler mit und wenn sie fertig sind kommt alles wieder dort rein. So handhaben wir es bei den jüngeren Kindern, die brauchen einfach noch Hilfe beim Ordnung machen, alleine sind sie überfordert und haben keine Ahnung wo sie anfangen sollen. Die Struktur, die sich durch die Ordnung ergibt, ist aber sehr wichtig für sie. Bei älteren Kindern kann man Tipps geben, ob diese umgesetzt werden ist eine andere Sache. Sie dürfen ja auch Gelegenheit haben, ihr eigenes Maß an Ordnung zu entwickeln.

Sinnvoll ist es auch, regelmäßig gemeinsam auszumisten. Wem das schwer fällt, der packt den Kram erstmal auf den Dachboden.

Egal in welchem Alter, ich habe das Gefühl, äußere Ordnung führt zu einer inneren Ordnung.

Den Salzteig für die Pinselhalter haben wir übrigens aus 5 Tassen Mehl, 2 Tasse Salz und 2 Tasse Wasser gemacht, der Teig hat für 4 Pinselhalter gereicht.

Alles Liebe,

Hannah