In meiner Familie ist es Tradition, dass es im Advent eine extra Portion Futter für die Tiere gibt. Eine Granola für alle tierischen Knusperfreunde. Die Kühe bekommen eine Schippe mehr Heu, die Kaninchen eine extra Möhre, die Hühner die Krümel vom Adventsfrühstück. An Heiligabend dann, wenn es nach der Kirche schon dunkel ist, und wir meist fröhlich und sehr Raclette-hungrig durchs Dorf laufen, bekommen auch die Ziegen und Schafe noch ein extra Schmankerln. Und für die Vögel gibts, wenn die Kornfelder im Dezember schon abgefuttert sind, eine extra Hand Körner. In diesem Jahr, habe ich das Bedürfnis, alles noch ein wenig schöner zu machen. Für uns – und für die Vögel…

Wir werden Weihnachten nämlich nicht nicht wie immer auf dem Hof im Süden feiern, sondern gemütlich in der Stadt. So sollen es doch zumindest die Vögel ein bisschen hübsch haben und sich an den weihnachtlichen Knabbersternen erfreuen.
Alles was ihr dafür braucht ist Kokosfett (zB. Palmin) und eine Körnermischung speziell für Vögel zB. aus dem Drogeriemarkt. Das Kokosfett schmilzt blitzschnell bei niedriger Hitze und dann rührt ihr einfach so viel Körnerfutter dazu, bis ihr es gut mit einem Löffel in Sternen-Plätzchenformen füllen könnt. Der tierische Knabberspaß wird total schnell fest, ihr solltet bevor ihr das Förmchen abzieht jedoch nicht vergessen, mit einem Holzstäbchen ein kleines Loch zu Aufhängen der Sterne zu machen.
Das ist ein superschönes Projekt zum draußen machen mit Kindern, vielleicht sogar für eine winterliche Kindergeburtstagssause im Freien! Wir hoffen nun jeden morgen auf die Rotkehlchen und Meisen, die sich auf unserer Terrasse im Hinterhof sonst unsere Kuchenkrümel schmecken lassen, an den Knabber-Sternen zu beobachten.
Frohe Weihnachten und alles Liebe,
Milena