Ich liebe Spargel. Sowohl den perfekten Schwiegersohn, den weißen, den mag ich am liebsten ganz klassisch, geputzt und geschniegelt, mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Ich liebe aber auch seinen wahnsinnig gutaussehenden grünen Bruder. Mit dem mag ich es gern mal ein wenig wilder. Auf dem Teller natürlich…

Am allerbesten ist der leckere grüne Spargel, wenn er sich in andere Lieblingsgerichte schleicht. In einen wahnsinnig guten Cesars Salad zum Beispiel. Das cremige, leicht säuerliche und köstlich parmesanige Dressing passt perfekt zu den im Backofen gerösteten Stangen. Apropos Backofen: Der macht das ganze Essen quasi allein. Es ist also auch noch ein verdammt schnelles Essen, auch, weil man den gutaussehenden Grünen nicht vor dem Vernaschen ausziehen, ähm, schälen muss. Stangenhaft gut!

Köstlicher Cesars-Spargel-Salad mit Knoblauchcroutons

Für 1 Person braucht ihr (als Hauptgericht, als Beilage reichts für zwei)
ein Bund grüner Spargel, ein kleines Stück Parmesan, 3 Blätter Salat, 2 Scheiben Bauernbrot, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, 2 Esslöffel Buttermilch, zwei Esslöffel griechischer Joghurt, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1/2 Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, etwas Worcestersauce

Und so wird’s gemacht
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in kleine Stück schneiden. In eine Auflaufform oder auf ein Blech geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen, ein wenig gepressten Knoblauch dazugeben und etwas Parmesan drüberreiben. Bei 200 Grad im Backofen etwa 20 Minuten rösten.

Die beiden Brotscheiben ebenfalls mit Oliven besprenkeln und mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben. In Würfel schneiden, mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen, auf ein Blech geben und zum Spargel schieben. Die Brotwürfel in etwa 15 Minuten knusprig hellbraun backen.

Währenddessen das Dressing zubereiten: Zwei Esslöffel Buttermilch, zwei Esslöffeln Griechischer Joghurt, einen halben Teelöffel Senf, einen Esslöffel Zitronensaft, restlichen zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer, Worcestersauce und geriebenen Parmesan dazugeben. Gut verrühren.

Spargel und Brot kurz abkühlen lassen. Grünen Salat waschen, schleudern und klein zupfen. Salat mit Spargel vermischen, Dressing darüber geben, Croutons über den Salat werfen und mit ein wenig Parmesan bestreuen. Lecker!!!

Ein gutes langes Wochenende und alles Liebe,

Claudi