Die Frage kam von euch: was tragen wir wie zu Hosen, Röcken und Kleidern? Oben ist klar: Pulli, Jacke, Schal. Aber ganz unten: WAS an Strümpfen oder Strumpfhosen und WIE kombinieren?

Das Basic gibt uns das Wetter vor. Sprich: je kälter es ist, desto höher reicht Strumpf.

Harmonisch wird es, wenn er zu den Schuhen passt (so gehen wir auf Nummer sicher) oder wenn er eine Farbe des Outfits aufgreift. Zum lila Strickpulli würde ich zum Beispiel lila Strümpfe anziehen. Wir lieben auch Ringel oder Punkte. Sehen immer lässig aus.

Strumpfhosen sollten wir etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, immerhin besteht die optische Hälfte deines Körpers besteht aus Beinen. Erster Tipp: Wenn du Schuhe mit Absatz in der Farbe der Strumpfhose anziehst, sehen deine Beine gleich länger aus. Gilt auch bei schmalen Hosen!

Und gleich eine Faustregel: je kälter, desto höher sollte der Wollanteil der Strumpfhose sein.

Und weil es Strumpfhosen und Socken nicht nur in allen Farben, sondern auch in allen Mustern gibt, kannst du dich je nach Mode-Mut oder Anlass (klassisch oder mutig) herrlich austoben.

Mit Zopfstrickmuster wirkt alles gemütlicher, mit Knallfarbe wird das Outfit ein Hingucker, mit Punkten verspielt und mit schlichtem, glatten Strick kann man nichts falsch machen. Modemutige tragen zum schwarzen Kostüm hochwertige Spitzenstrumpfhose als Bruch (gesehen zum Beispiel bei den Schauen von Dion Lee) oder kombiniere Rock und Strumpfhose in Farben, die sich “beißen”, also orange zu lila oder rosa zu rot. Farbexplosion! Das kann richtig toll aussehen…

Noch ein paar Tricks aus der Moderedaktion:

Auf den Laufstegen sah man dieses Jahr sogar Strumpfhosen als Hosen, ganz ohne Rock. Wer nicht ganz so mutig ist, probiert es mit kurzen Shorts. Das ganze Jahr über sichteten wir auf den Schauen der großen Modehäuser weiße Lochmusterstrumpfhosen. Wer nicht ganz so mutig ist, trägt glattes wollweiß (siehe Inspo unten).

Immer am Platz bleibt die Strumpfhose übrigens mit einem Body drüber, da verrutscht nichts und schön warm hält es auch. Beim Body ist von wow bis cosy alles erlaubt, was dir gefällt (übrigens: ist dir schon mal aufgefallen, dass du dich automatisch besser fühlst, wenn du schöne Wäsche trägst?)

Sogar die Figur formen Strumpfhosen, was eine nette Zugabe ist

Der sogenannte Zwickel ist meist so unsichtbar, dass er auch bei schmaler Kleidung nicht mehr stört, weder optisch noch beim Tragegefühl. Ich empfehle gern, sich in einem Geschäft richtig zu deiner optimalen Passform einmal beraten zu lassen. Und: Investiere lieber in eine schlichte und eine gemusterte hochwertige, als in viele bunte. Denn die hochwertigen sehen oft einfach hochwertiger aus – und damit auch dein ganzes Outfit.

Edel mit einem Hauch von Farbe: Schal, Jacke, Regenbogenkalender, kuscheliges Strickkleid, milchfarbene Tasche, schwarze Plateau-Schuhe, Wimperntusche und Gloss, goldene Stiefelletten, gemütlicher Wollrock, grüner Pullunder, verspielte Bluse, Ohrringe, braune Strumpfhose,

Farbtrend Barrista: Strickpulli, Streifenschal, wunderschönes Goldarmband, Hyaluron Creme, Streifenhose, schwarze Sneaker, Strümpfe, Cowboy-Stiefelletten, milchkaffeefarbener Rock, Nagellack, cremefarbene Strumpfhose

Mit Knalltönen gegen Knatschlaune: Mützen-und-Schal-Set, Tasche, LÄUFT Poster, Ringelstrümpfe, Wollwaschmittel, waldgrünes Strickkleid, weite Jeans, Pulli mit pinken Bündchen, petrolfarbener Mantel, Zopfstrumpfhose.

Psst, ich bin ein kleiner Nerd

Ich habe meist noch eine ähnliche zweite in der Handtasche, falls ich doch mal irgendwo hängenbleibe und eine Laufmasche droht. Ein echtes SOS-Pflaster ist Haarspray, dass zwar das Loch nicht repariert, aber meist die Bildung einer fiesen Laufmasche stoppt.

Du kannst Strumpfhosen übrigens im Wollprogramm waschen, je nach Material mit dem richtigen Feinwaschmittel. So halten sie lange und die Investition in den dünnen Stoff schmerzt nicht so!

Vielleicht siehst du ab jetzt deine Strümpfe und Strumpfhosen wie ein zusätzliches Accessoires? Das würde mich freuen.

PS: Mein Look auf dem Aufmacherfoto: Pulli von hier, Rock von hier, Strumpfhose: Falke Cotton Touch Black, Schuhe von Aeyde, schon älter.

Alles Liebe,

Bille