Ich kann es nicht glauben. Kein bisschen. Wir ziehen endgültig um. So richtig. Morgen ist es soweit: Baby Nummer eins in diesem Jahr ist fertig. Darf ich vorstellen: Es hat einen roten Schopf und wunderschöne, graue Sprossen…
Vase, Punkte, DIY
Unser Haus. Okay, tatsächlich ist es so fertig, wie Neugeborene es nun mal sind. Darum zeig ich euch auch erst später ein Foto. Wir sind es dafür so richtig. Fertig meine ich. Wie das halt so ist, am Ende einer sauanstrengenden Schwangerschaft. Hossa, Elefanten sind zwei Jahre schwanger. Wir waren es mit diesem Haus beinahe drei. Vorher hatten wir uns lange ein Haus auf dem Land gewünscht, hatten ewig gesucht, nach unserm Traumhaus. So lange. Es aber nicht gefunden. Oder aber es war zu teuer.

Irgendwann war die Idee da: Wir bauen. Selber. Aber so richtig. Kein Haus aus dem Katalog. Unser Traumhaus. Damit es finanziell passte, mussten wir fast alles selbst machen. Wir haben unser Haus selbst geplant, den Bau selbst organisiert und überwacht und vieles selbst gebaut, gestemmt, gesägt, gebohrt, geschraubt. “Ihr seid doch verrückt!”, haben unsere Freunde gesagt. Und: “Das ist doch Wahnsinn!” Und tatsächlich dachte ich oft, ich werd wahnsinnig. Hab das Baubaby gehasst und verflucht. Ein absolutes Problemkind. Quasi hochkomplizierte Geburt, Kolliken und Schreikind auf einmal.

Ich weiß nicht, was nerviger war: Bis zum Morgengrauen Dämmung schneiden oder Bretter ölen. Oder Tag für Tag, Wochenende für Wochenende, allein mit den Kindern zu verbringen, weil Papa wie immer nebenher auf der Baustelle arbeitet. “Wir wollen doch bald einziehen!”, hab ich den Großen getröstet, wenn er mal wieder seinen Papa vermisst hat. Das war vor zwei Jahren.
Punkte, Klebepunkte
Gestern hab ich übrigens eine halbe Stunde Kartons packen und Ikea-Reste aufbauen geschwänzt und schon mal eine kleine Ecke unseres Baubabys hübsch gemacht: Ich brauchte ganz dringend eine Gute-Laune-Ecke als Motivation. Auch wenn mein Mann mich für komplett verrückt hält. Für die Ecke habe ich eine Glasvase und die Wand dahinter mit ein paar Klebepunkten verschönert. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Klebepunkte gerade sehr genial finde? Die dürfen sicher noch an einigen anderen Stellen im Haus einziehen.

Hinterher einfach Blumen rein, Spruch dazu kleben. Fertig. Die Vase erinnert mich daran, dass wir jetzt tatsächlich einen Punkt machen können: Bau beendet. Baby da. Es geht ihm gut. Die Eltern sind kaputt – aber glücklich. Herzlich willkommen, liebes Haus. Ich freu mich auf ein Leben mit dir.

Claudi