Die Jungs wussten sofort, wo sie essen würden: am kleinen Tisch aus Paletten unter dem großen Baum. Sie trugen noch zwei Polster herüber, mopsten ein Windlicht vom Wohnzimmertisch. Sie jauchzten, als sie sich auf die weißen Laken rekelten…
Zucchini Pommes, Pommes, Gemüse Pommes,
Und sie jauchzten, als ich Ihnen erzählte, dass es Pommes zum Abendbrot geben würde. Dass sie aus Zucchini sein würden, behielt ich erst einmal für mich…
Zucchini, Zucchini Pommes, Urlaubsküche
Ich hatte fünf kleine gekauft, in dem winzigen Supermarkt in Figari, vor dem die Gemüseauslage draußen beinahe größer ist, als das krumme alte Natursteinhaus an sich. Es sitzen immer mindestens fünf alte Männer vor dem Laden, auf weißen Plastikstühlen, mit jungem Lächeln, das breiter wird, wenn wir vorbei gehen. „Quatre!“, raunt dann einer und die anderen brummen. Mein Mittlerer wundert sich, dass einer der Männer unten links genau so eine Zahnlücke hat, wie er.
schnelle Urlaubsküche, Zucchini
Zucchini, Pomme selbst machen, Gemüse Pommes
Die Zucchinis sind grasgrüner als bei uns und erdiger und haben hübsche feine Sprenkel, wie mit Aquarellfarbe bespritzt. Ich liebe es, im Urlaub schnelle, neue Gerichte auszuprobieren. Mit fremden Messern auf unbekannten Brettern zu schneiden und die Köstlichkeiten dann auf den im Ferienhaus gefundenen Tellern und Platten zu servieren. Mit Glück sind ein paar Vintageschätze dabei, mit Mustern und Blumen.

Für die Zucchinipommes die Zucchini waschen und in Streifen schneiden, zuerst in gesalzenem und gepfeffertem Ei wenden, dann in einer Mischung aus frisch geriebenem Parmesan und gemahlenen Mandeln. Im Ofen bei 220 Grad backen – bis sie goldbraun sind. Die brutzelnden Spalten ab und zu wenden.
Zucchini Pommes,
Wir haben eine Guacamole dazu gegessen. Einer hat leise „Bähh“ gesagt, als ich die geblümte Platte auf den kleinen Palettentisch gestellt habe. Bis sie probiert haben. Dann haben sie gar nichts mehr gesagt. Und das ist in Sachen Essen manchmal das Beste.

Sonnige Grüße von Korsika,

Claudi