Die Weihnachtszeit startet bei uns auf keinen Fall mit einer Zahl im Kalender. Nicht mal mit dem Wort Dezember. All das knisternde, keksige Weihnachtskribbeln beginnt bei uns mit einem Klack. Dann ein Quietschen, wenn wir die schmale Dachbodentreppe nach unten ziehen. Dann ein lauter Fluch. Dann mein “Ja, schon okay!”-Gemurmel von unten. Und mein: „Sorry, Schatz, du hast natürlich Recht, die Weihnachtsbuchkiste ist wirklich wieder voller geworden. Aber bloß um eins. Ehrenwort…”
Lesekiste, Buchkiste, Weihnachtsbücher,
Dieses Jahr konnten die Kinder nicht mal abwarten, bis unsere Kiste mit den Weihnachtsbüchern im Wohnzimmer stand. Sie nutzen Andrés kurze Verschnaufspause und begannen gleich im Schlafzimmer zu blättern. Feierten jauchzend Wiedersehen mit all ihren Lieblingsfiguren. Das Übersommern der Bücher auf dem Dachboden zaubert sie spannender als irgendetwas sonst im Bücherregal.

Und weil ihr immer wieder fragt, habe ich mit den Jungs unsere derzeitigen Favoriten herausgesucht. Und gleich dazu jeweils eine Idee aufgeschrieben, was man hinterher dazu basteln, backen oder sonst irgendwie gemeinsam machen kann.
Weihnachtsbücher, Winterbücher
Es klopft bei Wanja in der Nacht
Mein Fünfjähriger ist jedes Mal hin und hergerissen, ob er nun auf jeden Fall gern mit den Tieren bei Wanja in der Hütte sitzen würde – oder auf keinen Fall. Man kann auf jeden Fall beinahe den Sturm vor den Fenster im Buch toben hören beim Lesen und meint, das kuschelige Bärenfell zu spüren. Die wunderschönen Bilder träumen wir immer noch ein bisschen nach. Auch dann, wenn ich schon längst nicht mehr vorlese.
Einen Bären nähen.

Olles Reise zu König Winter
Ein echter Klassiker, eine wirklich schöne Geschichte und ein kleiner Trost, wenn es bei uns in Hamburg mal wieder überhaupt kein bisschen schneien mag.
Iglu und Eistiere basteln.

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch
Ein Buch mit märchenhaften Fotos statt Illustrationen. Das kleine Mädchen Anja findet ein Rentierbaby und darf es behalten. Sie werden die besten Freunde – bis das Rentier Sehnsucht nach der Rentierherde bekommt. Und dem Weihnachtsmann. Mein Kinder lieben die Geschichte. Und träumen natürlich insgeheim auch davon, wie Anja ein Rentier zu reiten, sein Geweih zu schmücken und natürlich den Weihnachtmann zu treffen. Ich träume heimlich von Anjas Klamotten.
Mein Weihnachtshirsch.

Weihnachten Wimmelbuch
Ich dachte eigentlich ich bin durch mit Wimmelbüchern. Dieses hier hat mich aber positiv überrascht: Es sind wirklich niedliche Zeichnungen und das Beste: Auf der ersten Doppelseite werden ein Dutzend Leute, Familien, Tiere, Engel vorgestellt, die man auf den nächsten Seiten suchen und bis zum Heiligabend begleiten kann. Da macht das Erzählen wirklich Spaß. Das Suchen natürlich auch! Und selbst der Mann fühlt sich nicht verloren im Gewimmel. 
Weihnachtswichtel.

Weihnachten in der Pfeffergasse
Endlich mal ein Weihnachtsbuch für Größere. Mein Neunjähriger hat die Geschichte über zwei Geschwister, die in der Weihnachtszeit spontan den Buchladen ihrer Oma übernehmen müssen gern und ganz schnell weg gelesen. Einen Buchladen führen – das wäre auch einer seiner Träume. Pfefferkuchen backen.

Weihnachten im Stall
Die klassische Weihnachtsgeschichte, aber irgendwie kindgerechter, liebevoller und voller Tierliebe geschrieben. Mit Bildern zum laut seufzen. Hach, Astrid Lindgren halt. Kinderkrippe

Der Weihnachtsbaum
Eine wunderschöne, wirklich ungewöhnliche Geschichte über einen kümmerlichen Tannenbaum, der erst unter Obdachlosen Freude verbreitet, dann bei ganz vielen anderen Menschen – und der schließlich tatsächlich sein Tannenglück findet.
Ein etwas anderer Weihnachtsbaum.

Tomte und der Fuchs
Sie sind beide bezaubernd, der kleine, uralte Wichtel und der hungrige Fuchs, der draußen im Schnee herumschleicht. Und die Vorstellung, dass bei uns ebenfalls so ein kleines patentes Persönchen auf dem Hof wohnt und über uns wacht, ist es erst Recht. Klorollenfüchse

Schwups sucht den WeihnachtsmannSchwups sucht den WeihnachtsmannSchwups sucht den Weihnachtsmann
Wie es sich für mich anfühlt, dass mein Buch nun einen festen, heißgeliebten Platz in unserer Weihnachtsbuchkiste hat? Genauso unglaublich und abenteuerlich wie Schwups Suche nach dem Weihnachtsmann. Als Schweinebruder Rocko nämlich behauptet, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gebe, macht sich mein kleines Schwein auf den Weihnachtsmann zu suchen. Ob es ihn findet? Mal sehen. Auf jeden Fall trifft es zwei gute, sehr lustige Freunde.
Selbstgenähtes KuschelschweinSelbstgenähtes KuschelschweinSelbstgenähtes Kuschelschwein.

Wo der Weihnachtsmann wohnt
Man braucht schon ein bisschen Geduld, um die recht lange Bilderbuch-Geschichte rund um das Zuhause des Weihnachtsmanns und seiner Wichtel vorzulesen. Und den Namen des Dorfes kann ich nach fünf Weihnachten und vier Kindern immer noch nicht locker vorlesen. Meine Kinder lieben es trotzdem. Und planen jedes Mal einen Trip zu den Polarlichtern. Kinderleichte Weihnachtsmänner.

Und bei welchem Buch weihnachtskribbelt es in eurem Bauch am meisten?

ACHTUNG: Falls ihr mein Kochbuch oder “Schwups sucht den Weihnachtsmann” oder eins meiner Schwups-Bücher oder irgendetwas anderes aus meinen Shop bestellen wollt, müsstet ihr heute bestellen, damit es noch ganz sicher zu Weihnachten ankommt. Vielleicht packt ihr es ja sogar in unser schönes, neues Öko-Geschenkpapier ein? Ich freue mich ungelogen noch immer über jeden einzelnen Verkauf!

Alles Liebe,

 

Claudi