Bei Käsekuchen werde ich weich. Besonders bei der soften amerikanischen Variante, der mit Bröselboden und extra cremigem Guss. Alle lieben ihn hier. Ganz besonders mein ältester Sohn. Der hat einst bei einem Cheesecake-Picknick im Central Park seine ersten, zuckersüßen Schritte gemacht. Bei jedem Happen muss ich lächeln…

Die amerikanische Käsekuchen-Variante ist besonders reichhaltig – ich finde es daher ideal, ihn als kleine Törtchen zu servieren. So ist er auch ein köstlicher Nachtisch. Meine Cheesecake-Törtchen mache ich ganz einfach im Muffinblech – ich nenne sie daher liebevoll Cheesins. Sie sind ganz einfach zu machen, aber es gibt zwei Tricks, damit sie besonders cremig und werden. Erstens: Ich backe sie in einem Wasserbad in der Fettpfanne des Backofens. Und ich decke sie von Anfang an mit Backpapier ab.

Die leckersten kleinen Cheesecakes aus der Muffinform

(für 12 Stück)

Du brauchst:
70 Gramm Butter
200 Gramm Shortbreads
ein wenig Öl und Grieß für die Form

300 Gramm Frischkäse
50 Gramm Speisequark
100 Gramm Puderzucker
2 Eier
etwas abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Für obendrauf: 50 Gramm TK-Himbeeren, ein Esslöffel Zucker

Und so geht’s:
Die Butter schmelzen lassen. Shortbreads mit dem Hammer fein zerhacken und zur Butter geben. Ein Muffinblech einfetten und dünn mit etwas Grieß bestreuen. Den Keksteig einfüllen und fest drücken. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Frischkäse, Quark, Puderzucker, Eier und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone mit dem Schneebesen verrühren. Auf den Keksteig im Muffinblech füllen. Bei 180 Grad in der mit Wasser gefüllten Fettpfanne des Backofens 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Himbeeren kurz im Topf mit Zucker erhitzen. Cheesins und Himbeersoße abkühlen lassen. Mit der Soße Tulpen auf die Cheesins malen.

 


Happy Früh-Frühling!

Claudi