Ich dachte noch, dieses Jahr wäre ich ganz gut dabei in Sachen Weihnachtsvorbereitungen. Aber dann ging plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr – und ich schicke WAS FÜR MICH daher ausnahmsweise vorzeitig in die Winterpause…

Gestern morgen ging einfach so mein Laptop nicht mehr an. Außerdem habe seit Tagen Schmerzen in der Hand und meine Hausärztin hat Überlastung diagnostiziert. Ich verordne mir jetzt also eine Pause.

Dieses Jahr war viel, sowohl beruflich als auch privat.

Ich fühle mich, als hätte ich das in den vergangenen Jahren auch immerzu geschrieben, aber irgendwie hat seither jedes Jahr nochmal ne Schippe draufgelegt. Ich habe dieses Jahr echt einiges erlebt, was ich nie vorher gedacht hätte.

Ich habe zweieinhalb Bücher fertig geschrieben und ein neues angefangen. Ich habe zwei Bücher veröffentlicht und bin mit einem auf der SPIEGEL Bestseller-Liste gelandet. Ich war auf zwei Buchmessen, habe viele Lesungen gemacht und wir haben unseren Shop erfolgreich ausgebaut. Es gab jeden Werktag einen neuen Artikel hier – und bei Instagram ist mein Account nach langem Stillstand endlich mal wieder (ein bisschen) gewachsen.

Es gibt noch irre viel, was ich besser machen könnte und möchte. Woran ich arbeiten will. Aber vielleicht ist jetzt erst einmal der Punkt gekommen, an dem ich mir einfach mal auf die Schulter klopfe.

Was ich noch gelernt habe?

Was für Höhen und Tiefen Langzeitbeziehung bedeutet. Wie schwer es ist, in vielen Dingen bei sich zu bleiben. Dass es einem manchmal besser tun kann, jemanden nicht zu sehen, selbst wenn man diese Person unglaublich gern hat. Dass viel Einsatz bei Social Media nicht unbedingt viel Erfolg bedeutet.

Außerdem, wie weh es tut, manchmal einfach nicht helfen zu können. Wie unglaublich anstrengend es ist, zwei Kinder auf der weiterführenden Schule zu begleiten. Wie müde man sein kann.

Ich mache jetzt hier mal Pause.

Wir lesen uns ab März 2024 hier wieder. Unser Shop bleibt aber natürlich geöffnet! Und auch auf Instagram treffen wir uns weiterhin.

PS. In den letzten Jahren war ich dann doch weniger kaputt und leer geschrieben, wenn ich mir meine kreativen Jahresrückblicke anschaue. Hier von 2019, von 2020, von 2021, und von 2022. Verrückt schön, das jetzt nochmal zu lesen. Noch be Einsicht: Wenn es nicht wild und hart war, war’s wohl kein Leben.

Alles Liebe, frohe Weihnachten und schön, dass es euch gibt.

Claudi