Einer der Interios-Trends aus der letzten Weihnachtszeit war dieser sauteure Papierstern, mehr Blume als Stern, blütenweiß und immer mit dem Schein, super fragile zu sein. Erinnert ihr euch? Dieses Jahr wird’s noch besser…!

Superschön und irgendwie leuchtend, obwohl gar nicht immer beleuchtet, besticht er durch einfaches, gefaltetes Papier, etwas in Form geschnitten und aus verschiedenen Größen in Schichten zusammengeklebt. Ich war hin und weg.

Aber erst nachdem Claudi in diesem wunderbaren Artikel die verschiedenen Sterne vorgebastelt hatte, hatte ich den Trick raus, wie das Blumenstern-Basteln ganz einfach zuhause geht.

Für diese Laterne haben wir an der Technik nur beim Zusammenkleben etwas verändert und anstelle des Architekten-Papiers haben wir Butterbrot-Papier genommen: das ist günstig, leicht zu verbauten und in einer langen Papierbahn überall zu kaufen.

Unsere Laterne hier auf dem Foto besteht aus einem Großen Stern mit 28 cm Durchmesser, zwei mittleren Sternen mit 22cm Durchmesser und zwei kleinen Sternen von 16cm Durchmesser.

Die Papierbahnen, die allesamt wie eine Hexentreppe gefaltet werden, haben also die folgende Breite:

Großer Stern mit 28 cm = Papierbreite von 14 cm x 2m Papierlänge.
Mittlerer Stern mit 22cm = Papierbreite von 11cm x 1,50m Papierlänge.
Kleiner Stern mit 12 cm = Papierbreite von 8cm x 1m Papierlänge.

Wenn die Papierbahnen gefaltet sind, wir die Bahn einmal mit flüssigem Klebstoff zu einem Kreis zusammengeklebt. Die kurze Seite wird nun mit Kleber eingestrichen und der Stern wir flach auf den Tisch gedrückt damit die Mitte gut zusammenklebt.


Wenn alle Sterne gut getrocknet sind, werden die Sternenzacken ganz frei nach Lust und Laune eingeschnitten. Mit flüssigem Kleber dann alle Sterne zusammenkleben und bei dem größten Sterne dem Faden für die Aufhängung mit einkleben.

Wir haben den Stern noch mit einer winzigen, Knopfbatterie-betriebenen LED Lichterkette geschmückt, das Licht in den verschiedenen Papierlagen sieht wirklich zauberhaft aus!

Mehr hübsche Ideen gibt’s auch auf meinem Blog Hellrosagrau.

Milena