Ich bin nicht sicher, was ich von Wasserpistolen halte. Ich mag es nicht, wenn Kinder mit Gewehren in Ballerhaltung herumrennen. (Schwerter und Pfeil-und-Bogen finde ich dagegen super – ein Widerspruch, den mein Mann sehr seltsam findet.) Trotzdem habe ich mich diesen Sommer überreden und ein paar Super Soaker einziehen lassen. Einfach, weil ich nicht so ein Theater draus machen wollte. Es gibt ab und zu mal Streit deswegen und klatschnasse Kleinkindern. Aber es gibt auch jede Menge Spaß. Noch mehr Spaß – und niemals Streit – gibt es allerdings mit unserem Spritz-Wal, dem Pazifik-Pazifisten…

Besonders mein fünfjähriger Tierfreund hier findet das super: erst gemeinsam mit Mama basteln und dann schön aus dem Atemloch spritzen. Und ich finde es besonders gut, dass der Wal eine Ucycling-Idee ist. Sprich: alles was ihr dafür braucht, habt ihr wahrscheinlich ohnehin zuhause.

Ihr braucht:
1 Plastikflasche, Acryl- oder Kreidefarbe, feste Pappreste, Kleber (am besten Heißkleber), wasserfester Stift

Und so geht’s:
Zunächst im vorderen Drittel der Flasche ein Loch bohren (mit dem Korkenzieher zum Beispiel). Dann die ganze Flasche grau anmalen, damit nichts bröckelt, die Farbe schön dünn auftragen und nach dem Trocknen noch ein zweites Mal anmalen. Aus der Pappe eine Hinterflosse und zwei Seitenflossen ausschneiden und ebenfalls anmalen. Alles trocknen lassen. Flossen ankleben, Flasche aufdrehen, Wal mit Wasser füllen, zudrehen und losspritzen.


Genießt die Sonne!

Claudi