Sonnenblumen sind unsere absoluten Lieblingsblumen! Ein Glück gibt es im Hamburger Umland im Herbst überall Felder zur Selbstbedienung. Meine Kinder lieben es, sich auf dem Feld eine Blume abzuschneiden, die größer ist, als sie selbst. Und wenn es regnet? Dann machen wir uns Sonnenblumen selbst…

So einfach wird gesonnenblumt

Dieses kleine herbstliche DIY ist ideal für kommende Regennachmittage, mit Tee oder Kakao und Kürbiskuchen. Und das Beste: Ihr braucht bloß einen alten Pappkarton, Acrylfarbe & Pinsel, eine Schere und Wolle.

Und so geht`s:

1. Aus einem Karton Kreise ausschneiden und mit Acrylfarbe anmalen und trockenen lassen.

2. Den Kreis rundherum einschneiden, sodass Blütenblätter entstehen.

3. Die gelben Fäden rundherum spannen, und darauf achten, dass es eine ungerade Zahl ist.

4. Ein braunes Garn in eine Nadel fädeln und von der Mitte beginnend im Kreis weben.

Vielleicht mögt ihr euren Kindern dabei von dem berühmten Künstler aus den Niederlanden erzählen. Der, der die berühmtesten Sonnenblumen der Welt gemalt hat. Noch viel interessanter finden Kinder allerdings immer die Sache mit seinem Ohr. Sobald man die im Kunstunterricht erzählt, vergessen sie diesen Künstler nie.

Hier gibt’s ein tolles Buch über Herrn Van Gogh.

Herbstliche Grüße,

Hellrosagrau