WENN endlich Sommerfreien sind, DANN können wir endlich all die Dinge machen, von denen wir das ganze Jahr träumen – um anschließend das nächste davon zu zehren: Ausschlafen, abhängen, Abenteuer leben, uns frei und leicht und wunderbar fühlen. Nur: Ich will kein Wenn-Dann-Mensch mehr sein – viel lieber bin ich ein Jetzt-Mensch. Weil zwischen Wenn und Dann so viel öfters ein Jetzt passt, wie Slowmothering in einem Insta-Post kürzlich so treffend schrieb. Also nicht: Wenn Ferien sind, dann lebe ich das Leben, das ich mir eigentlich im Sommer wünsche. Sondern genau jetzt, hier und heute. Macht ihr mit…?


In den Ferien tun, erlauben, erleben wir oft ganz andere Dinge als im Alltag. Warum mit der Sommerferien-Laune nicht schon lange vor Ferienstart loslegen – das füllt das Gute-Gefühle-Konto jedenfalls enorm!

1) Im Urlaub starte ich den Tag am liebsten mit Schwimmen: Im Pool, im Meer, im See – Hauptsache erfrischt in den Sommertag starten. Warum warten? Das geht auch zuhause! Ich schnappe mir ab sofort an einem freien Vormittag den Badeanzug und düse zum örtlichen Freibad für eine halbe Stunde Kopf freischwimmen.

2) Kennt ihr das auch? Ich habe so Kleider im Schrank, die sind für Beachlife im Süden reserviert.

Warum bloß? Rein in all die luftigen, schwingenden, sommerleichten Kleider, die uns Mittelmeer-Feeling auch am heimischen Badesee bescheren. Für mehr Mode-Inspirationen checkt mal die lässigen Styles unserer neuen Kolumnistin Bille, hier und hier. 3) Das Schönste am Urlaub ist für mich stundenlang zu lesen. Dieses Jahr gönne ich mir meine Urlaubslektüre einfach schon vorab: “Die unglaubliche Grace Adams”, “22 Bahnen”, “Aufrappeln” und “Dinner mit den Schnabels”. Was lest ihr diesen Sommer?

4) “Was machst du gerade?” – “Nichts.” Dieses Gefühl will ich auch, und zwar schon lange bevor die Koffer gepackt werden. Nennt es ein Plädoyer für mehr Hängematten-Momente im Leben, die man sich im Alltag so gut wie nie gönnt (habe ich hier schon mal aufgeschrieben). Also: An einem schnöden Alltags-Dienstag ab in die Hängematte, auf die Liege, was-auch-immer – Hauptsache: Nichts tun, nur sein. 5) Sobald ich in andere Länder reise, will ich jeden Tag auf den Markt: Diese Farben! Diese Fülle! Dafür muss man gar nicht bis nach Nizza – das geht auch hier! Besonders schön natürlich auf Insta-tauglichen Wochenmärkten wie dem Hamburger Isemarkt oder dem Berliner Markt am Winterfeldtplatz. Geht aber auch einfach ums Eck.

6) Im Urlaub traue ich mich Dinge, die ich sonst nie ausprobiere: SUP fahren, segeln, Boogie Board fahren – Wassersport macht einfach Laune!

Auch dafür braucht man nicht lange im Stau zu stehen: In Hamburg kann man beispielsweise am schönen Oortkatener See aufs SUP oder hier Wasserski fahren: Mikro-Abenteuer funktionieren bestens vor der Haustür! 7) Im Urlaub mache ich mir selbst gern kleine Geschenke: Mitbringsel, die mich an den Urlaubsort oder einfach an eine schöne Zeit erinnern. Aber – psst – eine kleine Freude darf man sich immer gönnen! Stöbert doch mal im WASFÜRMICH-Shop: Wir haben zum Beispiel diese wunderschönen Tassen aus Portugal oder dieses kuschelige Glitzertuch als Pareo oder Begleiter für die frische Brise am Abend. Und – mein absoluter Favorit – diese Croissantkette. Ist alles limitiert, insofern: Schnell sein lohnt!

8) Die schönste Erinnerung an meine ersten Sommerurlaube ohne Eltern? Die Lagerfeuer-Abende am Strand. Irgendjemand klampfte immer irgendwelche Evergreens, und während man ins Feuer starrte, breitete sich in einem die ganze, große Freude über den Sommer und seine Möglichkeiten aus. Die Lagerfeuer-Romantik von Seignosse ist schwer zu toppen, aber ich hab auch im Garten eine Feuerschale und – hurra! – einen Gitarristen zum Mann. Also: Sucht euch Strand und einen Musiker – und dann schön schief “No woman, no cry” schmettern. 9) Im Alltag verkneife ich mir oft Dinge, die als Kind die Welt bedeuteten: Drei Kugeln Eis oder die unnachahmlichen Freibad-Pommes. Im Urlaub bin ich da großzügiger – und das gönn ich mir jetzt einfach schon mal hier. Ein Hoch auf die Urlaubs-Lässigkeit!

10) Im Urlaub koche ich lieber als im Alltag: Erst über den Markt bummeln und dann mit neuen Produkten andere Rezepte ausprobieren.

Sich schon vorab in Urlaubslaune kochen, geht bestens mit Claudis Sommerkochbuch “Hungrig am Strand”: Über 130 Rezepte aus den schönsten Urlaubsregionen – von Aquitanien bis Smaland, von der Ostsee bis an die Mosel. Hier könnt ihr einen Blick hineinwerfen. 11) Und wie wäre es, all die frisch zubereiteten Urlaubs-Leckereien in einem Picknick-Korb zu verstauen und am schönsten Platz gleich ums Eck zu vernaschen? Wir lieben dafür den Elbstrand direkt vor der Haustür – oder die Düne im nahen Wäldchen.

12) Ich liebe es ja auch, wie ein Tourist in der eigenen Stadt unterwegs zu sein: Mit dem Riverbus erst durch die Hamburger Speicherstadt cruisen – und dann bei Entenwerder in die Elbe gleiten und noch eine Bus-Boots-Tour machen. In ein Museum, eine Galerie, eine Ausstellung gehen, in der man noch nie war. Oder einmal in der eigenen Stadt übernachten. Geht relativ preisgünstig in einer Jugendherberge.

13) Wovon ich schon seit Jahren träume: Eine Weinprobe irgendwo in den französischen Weinbergen machen.

Davon bin ich gerade gut und gern 1000 Kilometer entfernt. Aber wie warum nicht beim Händler seines Vertrauens ein Paket französischer Weine schnüren lassen – und es mit den besten Freundinnen im Park/auf der Terrasse/am See verkosten…?

14) Wenn alles leicht und flirrend ist, kann ein kleiner Flirt den Tag noch besser machen. Auch wenn in Italien die “Ciao, Bella”-Frequenz höher sein mag: Haltet doch auch mal zuhause die Augen offen – im heimischen Freibad habe ich schon das ein oder andere besondere Lächeln kassiert… 15) Schmeißt Regeln und Prinzipien über Bord – ist so befreiend! Dann fühlt sich das Leben ganz automatisch nach Ferien an. 16) Liebt ihr auch den Sommer-Glow auf eurer Haut, wenn ihr nach zwei Wochen sonnensatt aus dem Süden zurückkehrt? Geht auch mit ein wenig Schummeln: Ich starte jetzt schon mal mit Selbstbräuner – hier die besten im Test.

17) Kennt ihr schon DEN Drink des Sommers…?

Für einen Paloma braucht ihr 1 Prise Salz, 20 ml Limettensaft und 50 ml Tequila. Mit Grapefruitlimonade aufgießen, genießen. Cheers! 18) Unter freiem Himmel ist alles besser – auch der Sex. Man könnte sich ja mal wieder eine verborgene Düne suchen, oder…? 19) Life is better at the beach. Oder am Badesee! Die schönsten Seen in ganz Deutschland gibt’s in dem wunderschönen Travel-Guide “Take me to the Lakes”. 20) Spektakuläre Sonnenuntergänge gibt’s nicht nur am Meer. Verabredet euch zum Sundowner auf dem im Park, am Fluss – und greift den Sommerferien einfach schon mal vor…

Und ihr: Wie holt ihr euch die Urlaubslaune ins Hier und Jetzt…?

Fotos: privat, Shutterstock

Alle Liebe, genießt den Sommer,

Katia