Für Regentage, lange Ferienabende, für Quarantänetage oder für mögliche Ferien-Langeweiletage: Hier kommt ein kleine, aber feines Do-it-yourself, das Spaß macht, hübsch aussieht und ein tolles Mitbringsel für die nächste Gartenparty ist. Hurra, Erdbeeren gehen in die Verlängerung

Zündet ihr im Sommer Kerzen an? Ich finde das kleine Flackern an lauen Abenden draußen auf der Terrasse fast noch schöner, als im Winter drinnen. An weniger lauen Abenden sowieso. Die selbstgemachten Kerzen sind auch ein schönes Dankeschön für Lehrer und Erzieher, falls ihr da noch auf der Suche seid.

Ihr braucht bloß weiße Kerzen, Wachspastillen oder Kerzenreste in rot und grün und/oder rote und grüne Wachstiftstummel (zum Beispiel von Jaxon). Außerdem zwei Marmeladengläser und einen Schaschlikspieß.

Und so geht’s: Rote und grüne Wachsplättchen und/oder Kerzenreste sowie Wachstift in zwei Marmeladengläsern im Wasserbad schmelzen. Zunächst rote, fast herzförmige Kleckse auf die Kerzen tupfen und trocknen lassen. Keine Sorge, ein Klecks mag nicht besonders erdbeerig aussehen – aber zusammen werden sie fruchtig (das ist wie bei Monets Mohnblumen). Noch süßer wird’s mit ein bisschen Grün: Einfach mit der Spitze des Spießes Blättchen daran malen. Fertig. Super einfach!

Wer sich das ganze nochmal im Bewegtbild anschauen möchte, findet unter meinen Instagram-Reels eine Anleitung.


Nächste Woche möchte ich die Kerzen noch mit Zitronen ausprobieren. Die passen dann perfekt in unseren Italienurlaub ab nächster Woche. Oder Orangen? oder Chilischoten? Oder Bananen? Habt ihr noch Ideen? Ich könnte mir noch einiges sehr hübsch vorstellen.

Ein schönes, sonniges Wochenende für euch. Habt ihr schon Ferien?

Claudi