Hier ist viel los zur Zeit. Die Kinder, das Haus, der Blog, ein paar tolle Aufträge für tolle Magazine und mein Job als Lehrerin. Ich liebe es. Aber es ist viel. Ich habe überlegt, wo ich Zeit einsparen könnte und fand: unser Abendbrot. Wir essen abends immer warm und alle zusammen. Es dauert lange, ist wild, aber wunderbar. Ich will es nicht missen, aber vielleicht könnte ich bei der Zubereitung ein paar Minuten oder mehr abknapsen. Dann fiel mir Annika ein. Und ihre tollen Fix-und-Foxy-Kochideen auf Instagram….
Schnelle Küche
Annika kennt ihr schon von hier, das ist die, die immer so tolle Geburtstage für ihre drei Jungs zaubert. Und überhaupt ist ihr Instagram-Account @annikaoninsta einer meiner liebsten. Ich hab sie gefragt, ob sie einige ihrer schnellen Rezepte hier teilen würde, und sie hat Ja gesagt. Fotos geschickt hat sie auch gleich, abends um sieben, weil mit dem Kochen – Kasching! – war sie ja schon durch. Ha. Also bitte Annika, rück raus…
Rezepte, Familienküche
Rotkohlquiche
Einen TK- Blätterteig in eine Form legen und kurz vorbacken. Fix frischen Rotkohl rüberreiben, ein paar Apfelstücke und Rosinen drüberstreuen, Ziegenkäsetäler obendrauf legen und mit einem Cremefraiche-Eier-Mix übergießen. Im Backofen backen. So ein tolles Winteressen.
Schnelle Küche, Küche für Mütter
Ofengemüse mit Kräuterquark
Gemischtes Gemüse und Kartoffeln in Stücke schneiden, in eine Auflauform geben. Etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer drüberregnen lassen. Dann entweder Schafskäse, Knoblauch und etwas Chili drüberstreuen oder aber Orange, Honig und Thymian. Im Ofen backen. Mit (fertig gekauftem) Frühlingsquark servieren. (PS. Gabs bei uns vergangene Woche jeden Tag. Sooo lecker. Claudi)
Ofengemüse
Annika
Apfel-Hack-Pfanne
Hackfleisch, Lauchzwiebeln und Äpfel anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Reis dazu, fertig.
Hack
Bio-Puffer mit Lachs
Fertige Bio-Puffer von guter Qualität nach Anleitung zubereiten, mit Frühlingsquark, Lachs und ein paar Tomaten servieren. Guten Appetit. Und was machen wir jetzt mit der gewonnenen Zeit. Mal wieder was (Vor)Lesen? Sport? Tagträumen? Pläne schmieden? Eins aber auf keinen Fall. Nö, Wäscheberg, vergiss es, du brauchst gar nicht so bettelnd zu gucken…
Puffer mit Lachs
Verratet ihr mir, welches Fix-und-Foxy-Rezept ihr ausprobiert? Und vielleicht auch eurer liebstes Alltags-Blitz-Rezept? Wenn wir Glück haben, rückt Annika in der nächsten Runde noch ein paar Süßspeisen raus (ganz oben seht ihr ihren Kaiserschmarrn). Ich glaube, da hat sie nämlich auch ein paar Knaller auf Lager.
Ganz liebe Grüße,

Claudi