Jedes Jahr im Skiurlaub essen wir täglich eigentlich abwechselnd immer bloß zwei Gerichte: Kaiserschmarrn und Germknödel. Zweiteren umhüllt noch ein bisschen mehr Magie. Nämlich den Zauber, dass ich ihn zuhause nicht einfach nachkochen kann. Dabei schmeckt nichts so gut, wie auf einer hölzernen Hüttenbank zu sitzen, neben sich ein prasselndes Kaminfeuer, im Augenwinkel blitzblank eingeschneite Berge und vor sich ein Löffel voll Germknödel in Vanillesoßensee. Und noch ein Löffel. Und noch einer. Köstlich…

Klar habe ich schon mal versucht, die Knödel zuhause zu machen. War leider eine aufgeweichte Kloßkatastrophe. Ich habe es dann aufgegeben, in den Bergen auf Vorrat gefuttert und zuhause hintergeschmachtet. Bis jetzt. Denn jetzt wohnt bei uns ein echter Held, ein Mix aus Dampfgarer, Heißluftofen, Grill und Mikrowelle von Panasonic. Genauer gesagt dieses Modell. Wie lässig ist das, dass ich einen Hühnchen knusprig brutzeln und das viel schneller als im Ofen, weil ich zum Grill die Mikrowelle dazuschalten kann. Ich kann also das Beste aus vielen verschiedenen Geräten kombinieren und so lecker, gesund und schnell kochen. Und Traumknödel kann der Typ – allein deshalb lohnt sich für uns die Anschaffung. Wir essen die einfach so gern.

Ich habe mich mit diesem Gerät in die Oberliga der Lieblingsköchinnen für meine Söhne gedämpft, erhitzt und gebrutzelt. Nicht bloß, weil ich ihnen vanillesoßiges Skiurlaubsessglück in den Mund zaubere, sondern auch, weil sich die Klöße quasi von selbst machen und ich in der Zeit mit meinen Kindern malen, lachen oder kuscheln kann. Auch Vokabeln abfragen oder streiten natürlich – aber das muss ja auch mal sein. Es gibt allein 36 Automatikprogramme, zum Beispiel Turbo-Auftauen, ein ganzes Huhn brutzeln, Fisch mit Kartoffeln dämpfen, Milch erhitzen, Babybrei aufwärmen: Dafür gucke ich einfach in die Anleitung und wähle das gewünschte Programm. Daneben gibt es hunderte von Zubereitungsvarianten und Unmengen an Rezepten, wie man gesund und schnell leckere Gerichte zubereiten kann. Hätten wir ein Ferienhaus oder einer meiner Söhne seine erste, eigene Bude – ich würde dieses Gerät statt eines Backofens anschaffen. Mit zwei großen Blechen ist nämlich ganz schön viel Platz darin.

Leckere Germknödel aus dem Dampfgarer (für 4 Personen)

Du brauchst:

150 Milliliter MIlch
1/2 Würfel Hefe
250 Gramm Mehl
35 Gramm weiche Butter
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
4  Esslöffel Zucker
4 Esslöffel Pflaumenmus (zwei meiner Söhne mögen lieber Apfelmus)
3 Esslöffel Mohn
Vanillesoße

Und so gehts:

Für den Hefeteig die Hefe in lauwarme Milch bröseln und mit einem Esslöffel Zucker, Salz, einem Esslöffel Mehl für etwa 10 Minuten stehen lassen. Butter, restliches Mehl, Ei und Eigelb zur Hefemischung geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. An einem warmen Ort für etwa 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig danach in mandarinengroße Kugeln rollen. Jede Kugel in der Mitte platt drücken und einen Klecks Mus hineingeben, zusammenfalten und Knödel rollen. In die mit Butter bestrichene Garschale des Dampfgarers legen und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.  Hinterher bei 100 Grad für 15 Minuten dämpfen. In die fertigen Knödel mit einem Holzstäbchen pieksen, damit sie nicht zusammenfallen. Mohn mit restichem Zucker verrühren und die Knödel mit dem Mohnzucker bestreuen. In einem See aus Vanillesoße servieren und genießen.  Guten Appetit!


Noch was, damit nach dem fixen Bekochen lassen nicht das böse Abwascherwachen kommt: Zum Glück besteht mein Held nämlich innen aus hochwertigem Edelstahl und hat ein automatisches Reinigungsprogramm mit heißem Dampf, das die Reinigung für uns übernimmt. Wir wischen ihn innen nach der Benutzung also nur kurz aus, fertig! Dank des ebenen Garraumbodens und der versenkten Heizelemente geht das ratzfatz.

PS. Übrigens findet ihr auf dem Panasonic Blog Experience Fresh ganz viele leckere Rezeptideen, oft sogar mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Bildern. Ich glaube, bald kochen meine Jungs hier ganz allein. Und ich habe noch mehr Zeit. Was mache ich dann bloß? Knuddeln natürlich!

Fotos: Louisa Schlepper

Alles Liebe,

Claudi