Ich liebe es, zu versacken: Auf dem Sofa, mit einem Snack, mit André – und mit einer guten Serie. Eine zu finden, die wir beide mögen, ist allerdings gar nicht so leicht. Für mich darf’s nicht zu spannend sein, bloß kein Gemetzel und bitte keine Außerirdische. Und André mags nicht zu romantisch und schon gar nicht mag er, wenn nichts passiert. Hier kommen unsere derzeitigen gemeinsamen Serien-Favoriten…

Eine Frage der Chemie

Ich mag so viel an dieser Serie: die Darsteller, die Bildsprache, die Erzählweise, das Intro, die Wendungen – und André mochte sie immerhin nicht nicht.

Die Geschichte: In den 1950er Jahren will Elizabeth Zott als Wissenschaftlerin arbeiten, doch immer wieder hindert sie etwas (oder jemand) daran. Stattdessen nimmt sie einen Job in einer TV-Kochsendung an und versucht, einer Nation von Hausfrauen weit mehr als Rezepte beizubringen.
Am besten, neben der schönen Liebesgeschichte, hat mir die wachsende Liebe einer Mutter zu ihrem Kind gefallen. Und: Brie Larssen spielt einfach unfassbar gut.

Streambar bei Apple TV.

Ted Lasso

Man muss kein Fußballfan sein, um Ted Lasso zu lieben. Und man lernt ganz schön viel über Menschen in dieser charmanten Serie.

Die Geschichte: Ted Lasso, ein American Football Coach, soll für eine reiche, unglücklich geschiedene Frau, die britische Fußballmannschaft ihres Mannes trainieren. Was ihm an Fachwissen fehlt, wiegt er dabei mit Optimismus auf… und mit Keksen.

Grandiose, ungewöhnlich gezeichnete Charaktere, feiner Humor, liebevoll erzählte Geschichte: bei uns hat teilweise die ganze Familie mitgeguckt.

Streambar bei Apple TV.

The Bucaneers

Eine der Serien, die ich offiziell allein geguckt habe, André dann aber doch oft das Ipad ein Stück in seine Richtige gedreht hat.

Die Geschichte: Fünf lebenslustige amerikanische Teenager stürzen sich gemeinsam ins streng aristokratische London der 1870er-Jahre und lösen einen angloamerikanischen Kulturkampf aus. Die reichen Mädchen wurden fortgeschickt, um sich Ehemänner und Ansehen zu sichern, doch ihre Herzen sehnen sich nach mehr.

Coole Musik, ungewöhnliche Szenen, frische Bilder – mich erinnert die Serie ein wenig an Bridgerton mit Neonschrift. Statt heißer Szenen gibt`s hier aber viel mehr Gefühle.

Streambar bei Apple TV.

Daisy Jones and the six

Wir lieben Biografien, und diese fühlt sich an wie eine, dabei ist die Serie nach dem Buch von Taylor Jenkins Reed nur ein wenig inspiriert von Stevie Nicks, Lindsey Buckingham und der Band Fleetwood Mac in den 1970er Jahren.

Die Geschichte: Billy Dunne gibt in den 70ern mit seiner Band Vollgas, gleichzeitig möchte Sängerin Daisy Jones endlich Erfolg haben. Nach einem eher zufälligen gemeinsamen Auftritt, hat die Band gemeinsam mit Daisy endlich Erfolg, doch die beiden Helden sind gequält von ihren eigenen Dämonen. Beide haben Probleme mit Drogen, einen eine traurige Familiengeschichte, doch dann ist da noch die unumstrittene Anziehung, die sie in Schwierigkeiten bringen könnte, immerhin ist Billy Dunne verheiratet.

Eine Serie wie eine Zeitreise – und so wunderschön ausgestattet.

Streambar bei Amazon.

Lupin

Der Klassiker der Paarserien. Lupin ist einfach charmant, spannend und lustig.

Die Geschichte: Der junge Assane Diop und sein Vater leben 1995 als Einwanderer in Paris. Assanes Vater arbeitet bei dem wohlhabenden Unternehmer Hubert Pellegrini. Von diesem wird er beschuldigt, ein wertvolles Collier gestohlen zu haben. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wird er inhaftiert und begeht kurz darauf Selbstmord.
25 Jahre später taucht besagtes Schmuckstück wieder auf und soll durch die Familie Pellegrini versteigert werden. Der inzwischen erwachsene und zum genialen Dieb herangereifte Assane schöpft Verdacht und macht sich daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Eine toll gemachte Serie mit überraschenden Wendungen und gerade richtig viel Spannung (für mich).

Streambar bei Netflix.

PS. Eigentlich wollte ich hier noch eure Tipps aufschreiben, die ihr mir via Instagram geschickt habt. Aber ich finde blöderweise die Liste nicht mehr. Mögt ihr euren Tipp also bitte noch mal hier drunter hinterlassen? In unserer gemeinsame Liste mit Kinderfilmen suchen wir uns beinahe jeden Sonntag einen raus.

Foto: Louisa Schlepper

Alles Liebe und ein muckeliges Wochenende!

Claudi