Schwups feiert endlich Geburtstag! Endlich endlich, fängt seine Mama mit den Vorbereitungen an, hängt Kartoffelschalen Girlanden auf. Und Schwups Mama backt natürlich zwei Tröge Kraftfutterkekse. Genau diese habe ich hier, mit der Basis aus Birchermüsli, für euch gebacken…

Da wir hier, wie wohl die meisten von uns Menschenmamas nicht immer viel Zeit haben, um viele kleine Kekse zu backen, habe ich den Keksteig einfach in einer Kastenform gebacken. Anschließend noch mit Schokolade und rosa Schwups-Perlen verziert und dann in Stücke geschnitten. Schwupsig gut!

Rezept für köstliche Müslikekse für kleine Schwupsfans

(für ein eckiges Blech 22×22 Zentimeter)

200g Butter, weich
180g Rohrzucker
1 Ei
260g Birchermüsli
90g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Backpulver

100g Saltet Caramel Fudge plus etwas mehr für die Deko
75g Schokotröpfchen (backstabil)

100g weiße Kuvertüre

1. Butter, Zucker und das Ei mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
2. Müsli, Mehl und Backpulver mischen und dazu geben und kräftig unterrühren.
3. Karamell und Schokodrops mit einem Löffel unterheben.
4. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
5. Backform mit Backpapier auslegen, den Teig in die Form geben, mit den
Fingern flach drücken und den Keks ca. 12-15 Minuten backen.
6. Kuvertüre schmelzen, auf den vollständig ausgekühlten Keks geben und mit
dem Rest Karamell und Schokoperlen bestreuen. Sobald die Schokolade fest ist,
kann der Keks in kleine geschnitten werden.

Noch mehr schwupsige Ideen findet ihr hier und hier. Und hier geht es zu den schönen Schwups-Bilder-Büchern!

Inzwischen gibt es vier Bände, neben „Schwups feiert Geburtstag“ auch noch: „Schwups will nicht schlafen“, „Schwups fährt in die Ferien“, „Schwups feiert Weihnachten“.

Alle Geschichten sind so liebevoll, so (Wort)witzig und lustig, dass Kinder sie garantiert immer wieder hören wollen. Und auf den tollen Bildern von Greta Brumme kann man immer wieder noch etwas Neues entdecken.

Wir freuen uns riesig, wenn Schwups auch bei dir einzieht.

Alles Liebe,

Milena