Der Geschenke-Countdown läuft, die meisten von uns Eltern befinden sich wohl spätestens diese Woche auf der Zielgeraden. Wer noch ein wenig Inspiration braucht: Ich plädiere für nützliche Geschenke… Die machen Kinder nämlich nicht bloß die Weihnachtswoche über glücklich, sondern das ganze Jahr…

Weil das blinkende Auto, das sie bei Freunden oder beim Spielzeugtag in der Vorschule gesehen haben, oder die sprechende Puppe oft auf den ersten Blick trotzdem der Hit sind, gibt es davon auch mal was – in einer kleinen, nicht so teuren Variante). Langfristig gewinnen hier aber regelmäßig die nützlichen Geschenke die meiste Aufmerksamkeit, oder auch die, die viele verschiedene Spielmöglichkeiten zulassen. Während das Auto also meist bald nach Weihnachten in der Ecke liegt, oft kaputt, reist der Koffer vom Weihnachtsmann mit in jeden Urlaub (auch auf die Fantasiereise) und macht die Kinder damit sehr, sehr glücklich. Ein schöner Regenschirm wird bei jedem Schauer stolz hervorgeholt und das Holzhaus ist heute Stall, morgen Puppenhaus und übermorgen Paw Patrol Zentrale.

Ich schenke also gern ein kleineres Blink-Teil für den Moment und ein Teil für die Ewigkeit des folgenden Jahres (außerdem noch für jedes Kind ein neues Buch!) Damit fahren wir hier bereits seit ein paar Jahren gut. Die Koffer im Vintagelook zum Beispiel, aus Patrizias wunderschönem Milch und Honig Kinderladen, lieben meine Kinder, packen sie vor jeder Reise, vor jeder Übernachtung bei Freunden stolz und spielen auch mal zuhause damit.
Stall zum Spielen,

Pferdestall, Geschenkideen zu Weihnachten

Das Holzhaus von Olliella (gab es auch bei Milch und Honig, ist leider gerade ausverkauft, kommt aber wieder) bekommt mein kleiner Pferdefan dieses Jahr. Ich habe ihm noch ein paar Pferde dazu besorgt, außerdem vom Flohmarkt eine kleine Mistgabel und ein paar Futtersäcke. Hinein kommt ein wenig Stroh – und ein paar selbstgerollte Pferdeäpfel aus Fimo (die Idee hab ich mir hier bei Elfenkindberlin abgeguckt, die hat für ihre Kinder hier große Pferdeäpfel für das Gartenpferd gefilzt.) Außerdem noch ein paar Fimo-Möhren.

Ich bin mir sicher, er wird das Haus super finden, stundenlang damit spielen, es zwischendurch vollgepackt durchs Haus tragen und es immer wieder neu einrichten.

Spielstall,

Geschenketipps zu Weihnachten, nützliche Geschenke

Was ich Eltern von Kleinkindern rate, deren Kinder noch nicht wirklich Wünsche haben? Einen schönen Korb aus Seegras und ein paar Tiere (aus Holz oder Plastik). Den Korb schenkt man sich gleich mit, weil er so hübsch aussieht im Wohnzimmer, außerdem viele schöne Stunden Ruhe, denn ich kenne kein Kind, das nicht gern mit unserer Tiersammlung spielt. Jedes Jahr Weihnachten, zu jedem Geburtstag, auch mal vom Taschengeld auf dem Flohmarkt, darf ein neues Tier einziehen und mit Hallo begrüßt werden.

Ich glaube, unsere Sammlung darf im Wohnzimmer stehen bleiben, auch wenn meine Kinder längst zu groß sind, um damit zu spielen. Ich mag sie einfach so.

Olli ella, Milch und Honig

Auch super als Geschenke finde ich schöne Strümpfe, einen Kescher oder einen hübschen Regenschirm.

Und was bekommen eure Kinder in diesem Jahr?
Alles Liebe,

Claudi