Die einzige, die bislang Kartoffelsalat in unserer Familie mochte, war ich. Und für mich allein mache ich keinen. Die anderen mögen zwar Kartoffeln – aber als Salat? “Laaaangweilig!”, stöhnten sie jedes Mal und zogen da „a“ so lang wie ein Stück der gelbbraunen Schale. Als ich dieses Jahr allerdings vom Kartoffelsalattrend der Saison hörte, hatte ich gleich ein gutes Gefühl…

Der Trick für einen super Kartoffelsalat ist der Ofen!

Denn mal ehrlich: die Kartoffeln vor dem salateln im Backofen knusprig zu backen ist einfach ein Gamechanger. Nennen wir es “Bratkartoffelsalat” oder “Backkartoffelsalat” – danke 2023 für diese Idee. Ich habe aus einigen der Backkartoffelrezepte die besten Ideen gemopst und diese unwiderstehliche Mischung kreiert. Die Schüssel war sofort leer, kein Wunder, dieser Salat ist einfach so, so gut!

Bratkartoffelsalat mit Radieschen, Pistazien und Dill

Du brauchst (als Beilage für 4 Personen):  1000 Gramm kleine Kartoffeln, Olivenöl, 1 großes Bund Radieschen, zwei Handvoll Pistazien, eine Bio-Zitrone, eine Handvoll Dill, 4 Esslöffel griechischer Joghurt, 4 Esslöffel Salatmayonnaise,  Salz, Pfeffer

Und so geht’s: Kartoffeln waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl begießen und mit Salz bestreuen und im heißen Ofen (200 Grad Ober- und Unterhitze) etwa 35 Minuten goldbraun brutzeln. Abkühlen lassen.

Radieschen vom Grün entfernen, waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Pistazien aus der Schale entfernen und hacken. Joghurt mit Mayo, Salz, Pfeffer und Zitronenschale verrühren. Kartoffeln und Radieschen dazugeben, mit Dill und Pistazien bestreuen (ein paar zum Garnieren zum Schluss übrig behalten). Nur so viel umrühren, dass nicht alle Kartoffelscheiben komplett unter der Soße verschwinden. Lecker!

Magst du Kartoffelsalat? Und wenn ja, welches ist dein Favorit? In Sachen Salat lieben wir auch diesen und diesen.

Noch viel mehr Lieblingsrezepte für den Sommer und den Urlaub, für unterwegs und für zuhause, um sich das Feriengefühl nach Hause zu kochen, gibt’s in meinem Herzensprojekt “Hungrig am Strand”. Im Buch findest du nicht nur ganz viele Lieblingsrezepte, sondern auch Geschichten, Reise- und Buchtipps, Dekoideen und viel mehr.

Fröhliches Grillen und alles Liebe,

Claudi