Gerade ist bei uns wieder Sprücheklopfer-Hochzeit. Gerade könnte ich im Halbstundentakt Sätze meiner Kinder notieren, weil sie von drolligen, wahren, lustigen Kommentaren nur so übersprudeln.  “Mama, ich schick dir einen Pustekuss” “In meinem Herzen fehlt was – Oma nämlich…” “Verliebt sein fühlt sich irgendwie – ganz glatt an…”

All diese Sätze verraten mir, zu welchen Persönlichkeiten meine Kinder geworden sind. Geben preis, wie viel Witz in ihnen steckt, welche Gefühle in ihnen schlummern, wie sie die Welt sehen und verstehen. Und nicht zuletzt fluten all diese besonderen Bon Mots mein Herz mit unendlich viel Liebe. Und mit dem unbedingten Wunsch, aus diesen flüchtigen Momenten etwas zu konservieren, damit es nicht verloren geht, wenn die Welt sich weiterdreht.

Ehrlich gesagt braucht es sehr viele Dinge nicht, wenn man Kinder bekommt.

Keine sauteuren Wickeltaschen, keine handgefertigten Bio-Bausteine und Markenklamotten sowieso nicht. Aber was man wirklich, wirklich braucht, ist die Energie, dieses wunderbar wilde, chaotische, kunterbunte Leben für die Nachwelt (naja, zumindest für einen selbst) festzuhalten. Und möglichst ein passendes Erinnerungsbuch, um all das bewahren.

Denn ja, die Tage als Familie sind verdammt lang, aber das Leben mit kleineren Kindern dann doch erstaunlich kurz. Und bevor sie nur noch “Nice” oder “Voll cringe” über ihre mobilen Endgeräte nuscheln, mit denen sie irgendwann sicher verwachsen sein werden, möchte ich irgendwo dokumentieren, dass sie mal gesprächiger (und vermutlich niedlicher) waren als später als muffelige Teens.

Claudi hat mir zu jedem neuen Baby damals eines ihrer selbst entworfenen Spruchbüchlein geschenkt: Pünktchen’s Pointen, Krümel’s Kracher und zuletzt Wildlings Worte.

Und ehrlich gesagt waren das mit die besten Geburtsgeschenke, die ich bekommen habe. Weil es viel mehr Sinn macht als das zwölfte Kuscheltier oder der achte Body, der nach höchstens einmaligem Gebrauch in die Flohmarktkiste wandert. Selbst wenn die Erinnerungsbücher erst irgendwann ab dem zweiten Lebensjahr so richtig zum Einsatz kommen – sie haben so viel mehr ideellen Wert, weil in ihnen bestenfalls ein Konzentrat der Kindheit steckt.

Denn seien wir ehrlich: Wir Eltern sind furchtbar vergesslich, zumal wenn wir mehrere Kinder haben. Ich wüsste schon jetzt nicht mehr, welches Kind welches Wort zuerst gesprochen, wer welchen Spruch rausgehauen hat. Aber wenn ich Krümel’s Kracher aufschlage, fällt mir wieder ein, dass meine Tochter zu Trampolin mal “Hop-Hop” und zu Kuss “Tuss” gesagt hat. Dass sie mir vorm Schlafengehen einmal “Ich pass auf dich auf, Mama.” versprochen und auch gesagt hat “Du bist die beste Frau auf der Welt.”

Auch wenn ich natürlich nicht jeden Lacher und nicht jede Liebeserklärung meines Trios niedergeschrieben habe – jede einzelne Seite der Sprüchebücher macht mich beim Lesen glücklich.

Weil es eine Versicherung dieser intensiven gemeinsamen Kinderzeit ist. Weil es meiner Erinnerung auf die Sprünge hilft und mir beim Lesen plötzlich oft wieder längst vergangene Szenen vor Augen stehen, die sonst bestimmt für immer verloren gewesen wären. Es ist ein wenig, wie in der Kindheitskiste zu kramen: In der ein Bild nicht irgendein Bild, ein kaum noch zu erkennendes Stofftier nicht ein beliebiges ist – sondern ein ganz persönlicher Meilenstein in der unendlichen Weite eines Kindheits-Lebens.

Sechs dieser schlicht-schönen Bücher hat Claudi entworfen – und ich liebe sie alle: Ein hübsch designter Einband – mal im Boho, mal im Skandi-Style – und auf rund 100 Seiten Naturpapier jeweils eine Spruchblase zum Reinschreiben. Ist mittlerweile auch mein Lieblingsmitbringsel bei Nachwuchs im Freundes- oder Bekanntenkreis.

Meine drei Büchlein liegen immer auf meinem Schreibtisch griffbereit – denn wer der Chronist seiner Kinder sein will, muss meist fix sein.

Da darf man nicht lang suchen oder sich selbst versprechen, es irgendwann abends nachzutragen. Nein, Jetzt ist immer der beste Moment. Gilt für die meisten Dinge im Familienleben. Mein letzter Eintrag im Buch meines Jüngsten lautet übrigens: “Mama, als ich mir den Kakao eingeschenkt habe, hat der Becher plötzlich einen Salto gemacht…” Diese Büchlein haben sogar die Fähigkeit, ziemlich nervige Dinge irgendwie niedlich erscheinen zu lassen…

Hier geht’s direkt zum Shop mit allen sechs Sprüchebüchern. Einfach an “Ab ins Abenteuer” und “Hipp, hipp, hurra” vorbeiscrollen (oder direkt mit in den Warenkorb legen…), und gleich ein paar auf Vorrat für die Geschenkekiste ordern.

Schreibt ihr euch die Sprüche eurer Kinder regelmäßig auf…?

Alles Liebe,

Katia