“Nach Bombo, bin ich Intenso gerast, aber volle Kanne. Aber Subito ist auch super, die geht richtig ab.” Meine Kinder sprechen neuerdings eine neue Sprache: Nämlich Rutschig für Fortgeschrittene. In unserer Ferienwoche im Resort Hof van Saksen waren die fünf tollen Rutschen im Schwimmbad ihr Highlight. Neben all den anderen Highlights. Meins war: Sie so happy zu sehen…

Was mich immer begeistert: Das entspannte Gefühl in den Landal-Ferienparks. Im Resort Hof van Saksen fühlt man die  Freiheit eines Ferienhauses, bei gleichzeitigem Hotelfeeling, ganz besonders, weil es einfach wirklich so viele tolle Angebote gibt. Und das bei einem echt guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ich muss erstmal Luft holen, um euch zu erzählen, was im Resort Hof van Saksen alles mit dabei ist.

Weil es einfach so viel ist. Erstmal natürlich das wirklich tolle Schwimmbad, da kann man so oft rein, wie man mag und auch so lange bleiben, wie man möchte. Der Wahnsinn. Außerdem gibt es eine riesige Indoorspiel- und Kletterhalle (mit Starbucks für die Eltern), eine Bastel- und eine Holzwerkstatt, einen Trampolinraum, ein Schneideratelier und mehrere tolle Spielplätze.

Überall auf dem Gelände sind Löcher für Fußballgolf, perfekt, wenn man wie wir ohnehin immer einen Ball dabei hat. Gegen zusätzliche Gebühr kann man Räder, Bollerwagen und mehr leihen, bowlen gehen, Bogenschießen ausprobieren, kochen, Minigolf spielen und Lasertag spielen. Und garantiert noch viel mehr, was ich gar nicht entdeckt habe.

Unser Haus im Resort Hof van Saksen ist echt richtig gemütlich.

Typisch niederländischer Rotklinker und ein Reetdach, das sich zu mir runterbeugt, als ob es einen Arm um mich legen will. Hach, so gemütlich. Drinnen gibt es einen großen Küchen- und Wohnbereich mit muckeligem Gasfeuer, ein Gästebad, eine tolle Terrasse für gutes Wetter.

Und oben drei kuschelige Schlafzimmer unter der Schräge und ein geräumiges Bad. Sechs Leute können da mindestens schlafen. Was ich richtig gut finde: In der Küche gibt es eine Nespresso-Kaffeemaschine und unter anderem eine echt große Gläserauswahl. (Wir hätten uns gemütlich durch alle Alkoholika durchprobieren können, wenn wir das gewollt hätten). Weil es in den meisten Ferienhäusern immer exakt sechs Wassergläser und vielleicht noch Weingläser gibt, Doppeldaumen hoch dafür!

Tür auf und die Entspannung beginnt

Im Hof van Saksen gibt es zwei Anreisetage: Montag und Freitag. An diesen beiden Tagen parken manchmal Autos zwischen den Häusern. Ansonsten ist das Resort quasi autofrei. Die Kinder können einfach lostoben, überall ist viel Platz, überall sind große Wiesen, Bäume, Büsche und eine Sichtachse zum See. Hach ja, ich komme gleich runter, wenn ich daran denke.

Größere Kinder können sich also völlig frei bewegen auf dem Gelände. Können zum Beispiel morgens Brötchen holen in dem kleinen Supermarkt. Der ist auch besonders toll, weil er nicht nur bezahlbar ist und eine tolle Auswahl hat, sondern man abends bis 21 Uhr auch eine echt leckere Steinofenpizza dort bekommt (ab neun Euro). Und bis nachmittags um drei kann man gegrillte Hühnchen zum Abendbrot bestellen (14 Euro pro Huhn).

Wer nicht kochen mag, lässt sich in einem von fünf Restaurants bekochen.

Wir waren einmal zu zweit in dem Buffetrestaurant essen und das war echt toll, obwohl ich Buffet normalerweise nicht besonders gern mag. Es gibt super leckere Vorspeisen, als Hauptgang frisch gebratenes Fleisch und Fisch vom Grill und jede Menge köstlicher Beilagen und ein wirklich gigantisches Nachtischbuffet. Dann gibt es zum Beispiel noch den leckeren Italiener Gusto, das Grand Café und das Selbstbedienungsrestaurant Al Fresco.

Und es gibt einen Automaten für Fleischklößchen.

Wer Lust hat, leiht sich Räder (sogar ein Tandem für drei. Heißt das dann Tridem?) und erkundet die Umgebung. Wir hatten leider eine Woche Dauerregen, daher haben wir bloß eine kurze Tour gemacht, aber es gibt überall weite Wiesen, buntes Herbstlaub, Kühe und muckelige Häuschen mit riesengroßen Fenstern. Und es gibt eine echt tolle Mountainbike-Strecke in der Nähe, die meine beiden Großen spitze fanden.


Unsere Ferientage im Resort Hof van Saksen sahen meist so aus…

Wir haben ganz gemütlich ausgeschlafen, dann hat einer Brötchen geholt. (Unbedingt die Zimtknoten probieren. Und natürlich die typisch holländischen Zuckerstreusel aufs Brötchen). Danach ging es gern in die Indoortobehalle, zum Auspowern und für einen zweiten Kaffee.

Zweimal haben wir mittags gebowlt, weil wir nicht die Besten sind im reservieren und abends bereits alles voll war. Eigentlich war mittags bowlen aber besonders ferienschön. Hinterher ging es meist in den Nähraum, weil drei unser vier Kinder absolut begeistert davon waren.

Später gab es zuhause einen kleinen Snack und dann ging es eine Runde raus, bevor wir danach ins Schwimmbad gepilgert sind. Subito, Intenso, Bombo… Ihr wisst schon.

Ach ja, ein Spa gibt’s auch.

Ich habe es nicht geschafft, dort hinzugehen, dabei soll es echt super sein. Eine kleine, echt geschmackvolle Boutique gibt’s auch, gleich neben dem Schwimmbad. Und im langen Flur davor eine richtige kleine Gemäldeausstellung.

Ich denke, es ist also kein Wunder, dass wir es die ganze Woche nicht in die Umgebung geschafft haben, oder? (Dabei ist Groningen keine halbe Stunde entfernt und echt toll. Und Assen soll auch sehr niedlich sein.)

Es hilft also nichts, wir müssen wiederkommen.

Habt ihr noch Fragen zum Resort Hof van Saksen?

Erholte Grüße,

Claudi