Dieser Kuchen hat mich schon oft gerettet. Wenn ich mich morgens für nachmittags spontan zum Kaffeeklatsch verabrede, aber keine Zeit mehr habe, einkaufen zu fahren. Wenn ich verplant habe, dass am nächsten Tag Einschulung ist – und die Klasse meines Sohnes die Kuchen fürs Buffet backt. Wenn mir Samstag Nachmittag einfällt, dass sich meine Freundin zum Geburtstag nicht bloß die Vase, sondern auch noch was fürs Buffet wünscht. Dieser Kuchen backt sich irre schnell, aus dem Vorrat und sorgt trotzdem für WOWs…
Streuselkuchen
Fertig-Rote-Grütze lässt mich immer lächeln. Bestimmt weil man Mann immer wieder stolz erzählt, dass er früher vor Parties oft Fertig-Rote-Grütze in eine hübsche Schüssel und Fertig-Vanillesoße in einen Krug gefüllt hat. Beides aufs Buffet gestellt – und alle hätten nach dem Rezept gefragt. Und ihn für seinen Einsatz gelobt.

Mit meinem Retter-Kuchen wird es euch genauso gehen. Ist einfach mal was anderes mit der Vanillesoße – und lecker. Die Zutaten dafür hab ich immer zuhause.

Das braucht ihr:
350 Gramm Butter
500 Gramm Mehl
175 Gramm Zucker
einige Tropfen Vanillearoma
500 Gramm rote Grütze
eine Packung Vanillesoße

So wird’s gemacht:
Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Eine quadratische Springform mit Backpapier auslegen. Mehl und Zucker mischen, Vanillearoma und Butter zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann kurz mit den Händen zu Streuseln kneten. Dreiviertel der Streusel in eine Springform werfen und leicht andrücken. Rote Grütze darauf verteilen und den Rest Streusel darauf bröseln. 45 Minuten im Ofen backen. In schmale Streifen schneiden und mit der Vanillesoße besprenkelt servieren (oder sie im hübschen Krug danebenstellen).
Blitzkuchen, Streuselkuchen
Bei welchem kleinen oder großen Event rettet euch mein Kuchen?

Liebe Grüße,

 

Claudi