In meiner Vorstellung beginne ich im Abendsonnenlicht zu kochen, knete Teig, Mehl stäubt, Kinderfüße laufen um mich herum. In Wahrheit ist es mal wieder total hektisch, die Waschmaschine piept, ein Kind braucht Hilfe bei den Hausaufgaben und zwei andere brüllen Hunger. Wie ich ganz einfach auch in der Woche unsere Lieblingspizza zaubere? Mit dem tollen Brotbackautomaten von Panasonic…

Das Rezept ist aus meinem ersten Kochbuch “Barfuß in der Küche.” Ich fülle aber bloß die Zutaten in den Brotbackautomaten  von Panasonic, drücke ein paar Knöpfe – und alles weitere macht der Brotbackautomat. Wenn es piepst, streichen wir bloß noch Tomatenpaste auf den ausgerollten Teig – und belegen jede Pizza, so wie man mag.

Der Brotbackautomat YR2550 von Panasonic hat 31 Programme – eins davon ist für Pizzateig.

Das Geheimnis des YR2550 liegt laut Panasonic in den Knethaken, die zusammen mit den Lamellen in der Form die Knettechnik eines professionellen Bäckers nachahmen. Zusätzlich gibt’s zwei Sensoren, die sowohl die Innen- als auch die Außentemperatur ermitteln und das Programm dazu passend bei jedem Zubereitungsschritt optimieren.

Rezept für den allerbesten Pizzateig – ganz besonders einfach im Brotbackautomat zubereitet

Du brauchst für sieben kleine Pizzen: 200 Gramm Weizenmehl, 200 Gramm Dinkelmehl, 100 Gramm Hartweizengrieß, 1 Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Esslöffel Zucker, 320 Milliliter lauwarmes Wasser

Und so geht’s: Die Mehle, den Grieß, Salz und Zucker in die Form des Brotbackautomatens geben. Wasser und Olivenöl dazugeben. Hefe in den Hefeverteiler füllen und das Pizza-Programm starten.

Ist der Teig fertig, nach Wunsch belegen und im Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa 10 Minuten golfbraun backen  (oder im Kombidampfgarer Programm Pizza).


Dank des automatischen Hefeverteilers kommt die Hefe erst zum optimalen Zeitpunkt dazu – alles ganz automatisch. Auch über Nacht. Übrigens ist der Automat auch eine ideale Alternative für leckere Brote für alle mit einer Gluten-Unverträglichkeit. Es gibt auf der Seite von Panasonic ganz viele Rezepte dazu.


Und als Überraschung gibt’s hinterher noch kleine, saftig nussige Schokoladenkuchen. “Hast du die gemacht?”, fragen meine Kinder und gucken frecherweise so, als könnten sie das nicht glauben. “Der Dampfgarer!”, sage ich. Und da nicken sie verständnisvoll.

Unser Kombidampfgarer von Panasonic ist nämlich echt ein richtig guter Typ. Der vereint die vier Geräte Dampfgarer, Mikrowelle, Ofen und Grill in einem und ist einfach super praktisch. Das Beste: Man kann die Vorteile der einzelnen Geräte kombinieren und Gerichte so ganz einfach gesünder, schneller und leckerer zubereiten.

Sprich: Das dampfgegarte Gemüse behält seine Vitamine und schmeckt besser, Pizza wird schneller super knusprig und die kleinen Küchlein garen schnell und bleiben dabei super saftig! Würde ich gerade eine Ferien- oder einen Kleinfamilienhaushalt ausstatten, ich würde statt Backofen nur noch dieses Gerät einbauen. So praktisch!

 Achtung, Achtung! Hier kommt ein Super-Angebot!

Nur WAS FÜR MICH Leser erhalten DAS GERÄT aktuell mit dem Code CLAUDIA_DS59 EXKLUSIV FÜR 399 EURO ANSTATT 599 EURO (bekommen also 33 Prozent Rabatt!). Wenn ihr über den Link hier im Artikel geht, wird der Rabatt automatisch abgezogen. (Gilt bis 14.5.2023)

Rezept für die kleinen Haselnuss-Schoko-Küchlein aus dem Dampfgarer

Du brauchst (für 8 Espressotassen): 80 Gramm weiche Butter, 60 Gramm Zucker, 4 Eier, 60 Gramm gemahlene Haselnüsse, 80 Gramm Vollmilchschokolade

Und so geht’s: Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Butter mit der Hälfte Zucker und Eigelb schaumig rühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Die geschmolzene Schokolade mit dem Eidotter vermischen, Nüsse unterheben und ganz zum Schluss den Eischnee.

Kleine Tassen einfetten, mit etwas Zucker ausstreuen und den Teig einfüllen. Die Törtchen in Kombination Dampfgarer/Ofen etwa 30 Minuten garen.

Herzliche Grüße,

Claudi