Erst: „Oaaaahhhhh…“ Und dann: „Du hast doch ´nen Knall! Echt jetzt!“ Sagte meine Freundin als ich ihr am Wochenende mein selbstgebasteltes Geschenk zur Geburt ihrer ersten Tochter überreichte. Was da los war…?
Sprüche, Kindersprüche, Notizheft, Folgendes: Mein Geschenk war ein kleines, selbstgemachtes Notizbuch für die Handtasche. Innen mit hübsche Sprechblasen zum Kinder-Sprüche notieren. Gerade richtig groß und – halleluja – in schwarzweiß und schlicht statt mit Bärchen. Klar dauert es noch ein bisschen, aber schneller als gedacht werden die Kids bekanntlich zu rhetorischen Maschinengewehren, dann ist es gut, ein Schatzkästchen für die Sprüche zur Hand zur haben um alles ratzfatz notieren zu können. Ist doch ganz cool, oder? Eben, fand auch meine Freundin. Daher: „Oaaahh…!“ Aber dann…

„Du hast jetzt nicht echt 73 Seiten mit diesen Sprechblasen von Hand bestempelt, oder?“ fragte sie ungläubig. Ich nickte. „Doch klar, einen ganzen Abend lang und eine halbe Nacht. Passte grad, weil der Kleine ausnahmweise mal auf dem Sofa, statt auf meiner Brust geschlafen hat. Und vorher hab ich noch die Sprechblase aus Stempelgummi geschnitzt. Und davor extra ein XXL-Stempelkissen bestellt, weil mein altes für dieses Projekt viel zu klein war.“ Da kam es dann: „Du hast doch ´nen Knall!“
Geschenk, Kupfer, Babybuch, Notizheft für Babysprüche
Ich: „Ach was, ist doch alles gar kein Ding, das zeige ich als Anleitung auf dem Blog und dann hat sich die ganze Arbeit schon ein bisschen mehr gelohnt.“ Erst zog die Freundin die Stirn in Falten. Das kann sie gut. Dann lachte sie los. Das kann sie besser. „Was denn?“, fragte ich. „Hahahahahaha – du glaubst doch nicht, dass noch irgendjemand – hahahaha – sonst in diesem Universum sich wie du stundenlang hinsetzt und abendelang freiwillig Seiten mit Sprechblasen bestempelt – hahahahah.“ Sie musste sich setzen. „Also echt,ich ich liiiiiebe dein Buch. Er ist der Knaller. Aber du hast echt einen Knall.“
Ich lächelte. „Knaller kommt doch von Knall, oder?“
Kindersprüche, Notizheft, Tagebuch
Notizheft, Kindersprüche,
Also, zugegeben kein Ratzfatz-DIY, mein Sprüchelchen, wie ich das Kinder-Sprüchebuch liebevoll nenne. Aber sooo hübsch, oder? Und praktisch. Daher zeig ich es euch jetzt doch. Ha. Und wer weiß, das Universum ist groß.

Ganz liebe Grüße von der DIY-Durchgeknallten,

Claudi