Mir macht die ansonsten oft lästige Frage “Was schenke ich bloß?” dieses Jahr richtig Spaß. Es ist genau das richtige Jahr, ganz besonders liebevolle Dinge für seine liebsten auszusuchen, hübsch zu verpacken und sich selbst die Freude des Schenkens zu machen. Ich liebe das. Weil ihr euch nach meinen Tipps für Geschenkideen für Kinder auch welche für Erwachsene gewünscht habt, habe ich mir dieses Jahr etwas früher als sonst Gedanken gemacht. Was für ein Geschenk!
Ich habe meine Ideen in vier Rubriken eingeteilt – klar, dürft ihr die Ideen für Papa aber auch gern eurer Mama schenken. Oder eurem Mann. Und die für die Freundin eurer Schwester – oder liebsten Kindergartenfreundinnen-Mama der Welt. Wer weiß, vielleicht könnte sogar Opa eine flaschengrüne Vase für sein Arbeitszimmer gebrauchen. Und falls ihr noch gute Ideen habt, gern immer raus damit. Ich liebe unsere gegenseitige Inspiration hier.

 

GESCHENKIDEEN FÜR DIE GANZE GROSSFAMILIE

FÜR SCHATZI

Gleich zu Anfang eine harte Nuss. Meiner freut sich immer über ein neues Gesellschaftsspiel. Besonders auch über eins für draußen, wie Wikingerschach, zum Beispiel das hier, oder diese coolen Cross Boules Bälle zum Werfen. Oder über seine Lieblingsschokolade. Ansonsten über einen Gin für seine Gin-Sammlung. Besonders lecker finde ich den Berliner Brandstifter. Eine Freundin hatte uns den mal mit lauter kleinen Tütchen mit verschiedenen Aromen geschenkt: Also rosa Pfeffer, getrocknete Zitronenschale, Zimt, Minze – so kann jeder seinen Drink nach Belieben aufpimpen. Fanden wir beide super schön – uns lecker.

Ein Streifenshirt bringt ein bisschen französisches Lebensgefühl mit – besonders schön mit Streifen in der Farbe vom Lieblingswein. Falls es euch – und eurem Schatz gefällt – einfach aufs Bild klicken. Ein Norwegerpullover passt perfekt zum Dreitagebart und ist ziemlich sexy, finde ich.

Findet er zum Glück auch. Und ich weiß, Socken gehen als Geschenk eigentlich gar nicht und ich habe auch noch eine Weile gebraucht, um die Vintage-Socken schön zu finden, die in Frankreich im Sommer wirklich alle lässigen Männer getragen haben.  Jetzt finde ich sie echt cool. Und ich bestelle am besten gleich mehrere, denn die großen Jungs hier werden mopsen, das weiß ich.

Und worauf freuen wir uns im nächsten Jahr am meisten? Hoffentlich auf schöne Ausflüge und das Gefühl von Freiheit. In den tollen Büchern der Wochenender-Reihe gibt es jede Menge Tipps für kleine Trips und ungewöhnliche Ausflugsziele in Deutschland.

FÜR DIE BESTE FREUNDIN

Das ist nicht so schwer, oder? Weil du sie so schließlich so gut kennst. Und die allerbesten Geschenke sind die, die du am liebsten selbst behalten möchtest. Vielleicht bastelst du ihr einen besonders schönen Stern, den sie so gern hätte, aber nicht basteln mag, weil sie angeblich zwei linke Hände hat. Zum Beispiel einen von diesen.

Die neue Dusche von Weleda mit Tonka sieht super schön aus und duftet köstlich. Und die Verpackung ist so hübsch, dass man gar kein Geschenkpapier braucht.

Ein Seidenhemdchen pimpt jede dicke Strickjacke in ein Wow-Outfit und macht Lust auf den nächsten gemeinsamen Barbesuch. Gibt es in einem meiner absoluten Lieblingsläden hier in der Hamburger Schanze – und zum Glück auch online hier. Der Barbesuch findet ja hoffentlich spätestens im Frühling 2021 statt – ich freue mich jetzt schon so drauf!

Perfekt für genau jetzt ist ein gut gemachter Kitschroman, am besten einer, der wunderbar an gemeinsame Zeiten erinnert, wie dieser. An die besten Zeiten. Die besten außer die jetzt natürlich, also hoffentlich…
  
Egal ob sie schon Kinder hat, irgendwann mal welche will oder gerade eins bekommt: In meinem ersten Kochbuch “Barfuß in der Küche” gibt es nicht nur 99 köstliche, familientaugliche Rezepte, sondern auch jede Menge Geschichten über das gemeinsame Kochen und die Zeit, in der man dafür zu müde ist. Und übers Essen, auch das mit tobenden Kids, die überhaupt keine Lust haben stillzusitzen und die scheinbar nichts mögen. Denn Kochen und Essen machen mich sehr glücklich. Ganz nach dem Motto: Zuhause ist da, wo mein Lieblingsessen blubbert.


Einen hübscher Kranz  aus Trockenblumen wollte sie sich bestimmt immer schon mal machen, genau wie du. Aber irgendwie ist dann ja doch immer was anderes. Und man braucht ja auch erst mal den ganzen Kram..

Falls du es auch nicht schaffst, ihr einen zu machen, finde ich einen goldenen Ring, eine Rolle Draht und einen Strauß Trockenblumen ein super schönes Geschenk. Am besten gleich mit einem Post-it mit Termin zum gemeinsamen Binden. Wunderschöne und ungewöhnliche Sorten kann man zum Beispiel hier bestellen.



Fotografin Louisa macht nicht nur absolut hinreißende Fotos, sie kann auch noch spitzenmäßig Kunst. Und ist eine ganz große Tierliebhaberin. Das spürt man in ihren Tierkalendern. Wunderschön und sehr besonders, finde ich.

Über Etsy verkauft sie ihre hübschen Tierkalender, die man praktischerweise ganz einfach zuhause ausdrucken kann. Dank Sofort-Download auch noch auf den letzten Drücker. Es gibt einen Kalender für 2021, einen Geburtstskalender und einen ewigen Kalender.

Eine Muster-Mütze macht gute Laune und hält warm. Wie schön sind bitte knallrote Lederhandschuhe? Und so praktisch zum lästigen Eiskratzen am Morgen. Immer ein schönes Geschenk ist auch ein hübscher Nagellack, finde ich.

Etwas Selbstgemachtes ist auch immer schön. Wie wärs mit zuckersüßen und fix selbstgemachten Wichtelkerzen? Wenn wir Glück haben, übernehmen sogar die Kinder die Kerzenproduktion.  Hier ist meine Anleitung.

FÜR MAMA

Natürlich freut sich Mama am meisten über Zeit mit uns. Wie wärs dieses Jahr mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Frisörbesuch, natürlich inklusive liebevoller Beratung. Da kann man auch in Ruhe klönen oder gemütlich gemeinsam schweigen. Ganz sicher freut sich Mama auch über eine hübsche Kleinigkeit, die sie täglich an uns erinnert.

Ich habe bislang immer einen Kalender selbstgebastelt – noch schöner – und viel weniger stressiger sind die wunderschönen Kalender von Rosemood.

Eine gemeinsam getrunkene Tasse Kaffee per Zoom macht noch mehr Spaß, wenn Mama aus der gleichen Tasse trinkt wie du. Meine Tasse, mit dem Tannenbaum auf dem Auto, meinem liebsten Weihnachtsmotiv, macht warme, milchschaumknisternde Winterlaune.


Deine grüne Vase findet sie schon die ganze Zeit so schön, die für die eine Blume aus dem Garten? Jetzt bekommt sie selbst eine. So schön, dass du sie dir hin und wieder leihen möchtest, ist ihre neue grüne Tischdecke. Und eine Mütze, die so gut zu ihren Augen passt.

Wie wärs mit ein paar selbstgemachten Duftkerzen (inklusive Label zum Ausdrucken) oder einem goldschimmernden Badepuder. Die Anleitungen gibts hier und hier.

FÜR PAPA

Die härteste Nuss in Sachen Geschenken, oder? Einer freut sich hier besonders über Schnittnougat. Der andere ist Käsefan und ist dank eines stinkenden Pakets im Monat im siebten Himmel. Vielleicht freut sich deiner auch über ein Käseabo.

Weil er nichts lieber trinkt als Kaffee, sein giftgrüner Kaffeeautomat aber wirklich in die Jahre gekommen ist, gibts echte Bohnen, eine Kaffeemühle und eine Pour-over. Für den leckersten Kaffee, den Papa je getrunken hat. Alles von hier.


Wenn er schon immer graue Pullover trägt, dann doch dank dir mal einen wunderschön geschnittenen und sehr kuscheligen Klassiker. Das knallblaue Poloshirt steht ihm bestimmt spitze und der karierte Schal hält warm und fühlt sich beinahe an wie dein Arm auf seinen Schultern.


Vielleicht freut er sich auch über das wirklich tolle, digitale Abo der Süddeutschen Zeitung, das er dank App ganz easy lesen kann. (Die Einrichtung auf dem Handy schenkst du am besten gleich mit dazu). Für seinen Rücken gibt`s dazu ein kuscheliges Kissen, damit er es beim Lesen auf dem Sofa noch bequemer hat. Das hier und viele andere schöne Motive gibts hier. Der Bulli erinnert ihn an seine wilden Ausflüge früher – und an unseren nächsten Besuch.

Alles Liebe,

Claudi