Eigentlich habe ich dieses Mal schon im September mit der Adventsstimmung angefangen. Ich habe vier Adventskränze für das Eltern Family Adventskranzspezial gemacht, sie haben zwei Wochen ein Drittel unseres Esstisches blockiert (und für ziemlich überraschte, nein, eher entsetzte Gesichter bei unseren Freunden gesorgt: “Wir wussten ja, dass du ständig bastelst. Aber im September. Und gleich vier?”) Ach ja, das war lustig…
Adventsbuch, Holunderweg
Weniger lustig: trotz der Kränze und unserem tollen Adventskalender (auch schon seit Wochen fertig. Heidewitzka, ihr dürft mich Adventsstreber nennen), auf jedem Fall trotz des ganzen Adventsgedöns, bin ich irgendwie noch kein Stück in Adventsstimmung. Verdammte Kiste. Muss ich drigend ändern und habe daher für die Jungs (und für mich!) ein Adventsbuch bestellt, also ein Buch mit 24 Geschichten, für jeden Tag eine. Es heißt “Weihnachten im Holunderweg” und ich habe es bei Stories in Hamburg entdeckt. (Was schon mal für das Buch spricht).

Sowas zu lesen habe ich in den letzten Jahren auch schon probiert. Vor zwei Jahren: Schnüpperle – ihr wisst schon. Letztes Jahr: Hinter verzauberten Fenstern. Könnten wir jetzt wieder rausholen, eine schöne Familientraditon. Wenn einer der Jungs (psst ich sag nicht welcher) sich nicht vor den verzauberten Fenstern noch mehr fürchten würde als vor Majas Erzfeindin, der Spinne Thekla. Für Schnüpperle hätten sicher beide noch mal gestimmt, da habe aber ich ein Veto eingelegt. Ein Buch in dem die Kinder permanent “Mutter” zu ihrer Mutter sagen, ertrag ich diesen Advent nicht.

Dieses Jahr also: New procedure as every year. Neuer Versuch. Wenn sie achtzehn sind, haben wir sicher eins. Ho, ho. Wobei ich dieses Mal ein gutes Gefühl habe: Schon das Cover hat eine gute Chance,mich adventsmäßig doch noch rumzukriegen. In den Inhalt habe ich nur reingelesen – was ich gelesen habe klingt aber gut. Fünf Kinder, ganz normale Advents-Abenteuer wie Krippenspiel, Barbarazweige, Plätzchen backen (lieben meine Kinder), dazu eine klare, unkitschige Sprache und schöne Bilder (liebe ich). Mal sehen. Falls ihr auch mögt: Wenn ihr gleich hier (Affiliate) bestellt, kommt es gerade noch an. Und wir könnten Adventsbuch-Lieblingsstellen austauschen. Ha. Oder kennt ihr es vielleicht schon?

Fröhliches In-Adventsstimmung-Kommen,

Claudi