Vor einer Weile habe ich hier über Kerstin Schallaböck und ihr Kosmetiklabel KAMI geschrieben. Die Ärztin hat eine Creme gegen Neurodermitis entwickelt, weil eins ihrer vier Kinder sehr darunter litt. Viele von euch waren begeistert (Familienangehörige von mir auch). Weil das Thema so viele betrifft, habe ich Kerstin noch einmal angerufen und um Tipps für Neurodermitishaut speziell im Sommer gebeten…

Achtung, Achtung, mit dem Code „Claudi15“ bekommst du bei KAMI bis 31.8.23 15 Prozent auf jede Bestellung.

WAS FÜR MICH: Kerstin, ich bekomme immer noch Dankesschreiben von Leserinnen, weil ihnen deine Creme so hilft. Erzähl uns doch noch mal: Was ist ihr Geheimnis…?
Kerstin, Ärztin und Gründerin von KAMI: Ach, das ist total lieb und freut mich sehr! Das Geheimnis von KAMI ist die heilende Wirkung des Murmeltieröls. Ein Naturheilmittel, das schon Hildegard von Bingen verwendete. Unsere Formulierungen basieren auf der Traditionellen Europäischen Medizin (ETM) umgesetzt mit den besten natürlichen Inhaltsstoffen aus Europa. Nur die wertvollsten Stoffe der Natur für die Pflege entzündlicher Haut sind in KAMI skincare enthalten.

WAS FÜR MICH: KAMI ist dein Business-Baby (nach deinen echten vier): Was waren deine krassesten Learnings in der Gründungsphase?
Kerstin: Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch und will eine Idee, sobald ich sie im Kopf habe sofort umsetzen. Aber ganz so einfach und vor allem schnell, geht das meistens nicht. Auch wächst mit einem wachsenden Unternehmen die Verantwortung. Das fühlt sich manchmal ungewohnt, aber jedenfalls richtig an. Je größer KAMI wird, desto mehr sind wir gefordert, vor allem strategisch und können nicht nur mit dem „Bauchhirn“ entscheiden. Nichtsdestotrotz hören wir auch oft genug auf unser Bauchgefühl. Das ist es letztendlich, was die Marke glaubwürdig und auch echt macht.

WAS FÜR MICH: Ein wichtiger Wirkstoff deiner Creme ist Murmeltieröl. Was muss ich mir darunter vorstellen?

Kerstin: Ich kann mir vorstellen, dass man da zuerst ein wenig überrascht ist. Aber das Murmeltieröl ist ein wahres Wunderöl. In diesem stark entzündungshemmenden Öl befinden sich geringe Mengen an Kortikosteroiden plus ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linol und Linolensäuren), die heilend und hautpflegend wirken. Und das alles natürlich! Ich finde es ist einfach soo toll, dass die Natur so einen Wirkstoff „erfunden“ hat, der eigentlich viel mehr kann als Kortison. Die Kortikosteroide werden nämlich von selbst in die Tiefe der Haut transportiert und wirken daher tatsächlich in der Tiefe.

WAS FÜR MICH: Ich habe einige Freundinnen mit Neurodermitis. Bei einigen wird sie im Sommer besser, bei einigen schlechter. Woran liegt das?
Kerstin: Pauschal kann man nicht sagen, ob eine atopische Dermatitis im Sommer besser oder schlechter wird. Das Klima ist hier unter anderem entscheidend und kann Neurodermitis-Schübe triggern.

WAS FÜR MICH: Wie behandle ich einen Neurodermitisschub im Sommer am besten?
Kerstin: Akute Schübe müssen mit juckreizlindernden, entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln, wie KAMI skincare, behandelt werden. Da Neurodermitis durch Wärme verschlimmert werden kann, sollte auch darauf geachtet werden, welches Gewebe getragen wird. Zu empfehlen ist Seide oder weiche Baumwolle.

WAS FÜR MICH: Und bei meinem Kind? Oder Baby?
Wenig Kleidung, wenn Kleidung luftdurchlässig und nicht einengend. Die tägliche Hautpflege ist besonders wichtig. Während und nach dem Duschen beziehungsweise Plantschen sollten rückfettende Hautpflegeprodukte verwendet werden.

WAS FÜR MICH: Kann ich Neurodermitis vorbeugen, damit es gar nicht so weit kommt?

Kerstin: Es hilft die üblichen Empfehlungen versuchen einzuhalten: ausgewogene Ernährung, wenig Stress, genügend Schlaf, natürliche Fasern tragen, nicht zu heiße Ölbäder und die passende Skincare. Brauche ich unterschiedliche Cremen für unterschiedliche Bereiche des Körpers? Eigentlich nicht, alle Produkte können überall eingesetzt werden. Empfehlenswert ist es zum Reinigen dascKAMI Waschfluid zu verwenden. Bei Bedarf anschließend den KAMI 2-Phasen-
Pflegespray am Körper auftragen. Für das Gesicht erst in die hohle Hand sprayen und dann behutsam aufs Gesicht übertragen. Bei stärker betroffenen Hautstellen zusätzlich noch das KAMI SOS Hautpflegeöl auftragen. Für die Lippen funktioniert der KAMI SOS Hautpflegebalsam beruhigend.

WAS FÜR MICH: Und wenn die Augen betroffen sind?
Kerstin: Bei Neurodermitis am Augenlid oder in der gesamten Augenpartie entweder den Balsam oder das KAMI SOS Öl vorsichtig auftragen.

WAS FÜR MICH: Wie mache ich das mit Sonnenschutz?
Kerstin: Am besten ist ein Breitbandschutz vor UVB und UVA-Strahlen sowie ein hoher Lichtschutzfaktor. Am Abend die Sonnencreme abwaschen und die Haut zB mit dem 2-Phasen-Spray pflegen.

WAS FÜR MICH: Darf ich mit Neurodermitis baden? Im Meer? Im Pool?

Kerstin: Besonders kühles Meerwasser tut im Normalfall der Haut gut. Da jedoch salziges Wasser bei offenen Hautstellen auch brennen kann, ist das Baden im Meer individuell zu probieren. Chlorwasser jedoch kann die ohnehin schon empfindliche Haut zusätzlich reizen. Besonders das in Schwimmbädern zur Desinfektion eingesetzte Chlor kann bei Menschen mit Neurodermitis Entzündungen und Juckreiz verstärken. Egal welches Wasser, immer abduschen nach dem Schwimmen und Eincremen!

WAS FÜR MICH: Sollte ich in Sachen Ernährung auf etwas achten?
Kerstin: Eine gute Wahl ist vor allem Fisch, grünes Gemüse, Obst und Beeren sowie glutenfreie Getreideprodukte. Die Lebensmittel sollten möglichst frisch und unverarbeitet sein. Viele Patientinnen können Symptome durch Anpassen oder Modifikation unterschiedlicher Nahrungsmittel etwas verbessern. Aber ich muss auch sagen, dass ein klarer Zusammenhang zwischen Ernährung und Neurodermitis wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist!

WAS FÜR MICH: Ich habe im Sommer kurz vor dem Urlaub oft an exakt derselben Stelle eine juckende, rote Stelle. Was könnte das sein? Was kann ich tun?
Kerstin: Durch die steigenden Temperaturen wird die Durchblutung der Haut verstärkt. Dadurch kommen immer wieder – durch Kälte und Winter „vernachlässigte – Irritationen ans Tageslicht. Häufig schwitzt man an diesen Stellen vermehrt und schon juckt es, man kratzt Die gesamte Symptomatik verstärkt sich. Am besten ist es, die Stelle zu kühlen. Das beruhigt bestimmt und KAMI lindert der Juckreiz bestimmt auch erfolgreich

WAS FÜR MICH: Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?
Kerstin: KAMI ist eine natürliche Hautpflege für Menschen mit trockener, zu Juckreiz und Reizungen neigender Haut, die im Unterschied zu medizinischen Produkten ohne Kortison auskommt. Bei stärkeren oder andauernden Beschwerden sollte allenfalls ein Arzt konsultiert werden, vielleicht
braucht es zusätzlich zu KAMI noch was anderes.

WAS FÜR MICH: Wie geht es für dich und mit KAMI weiter? Was ist in Zukunft geplant? Und sag mal, arbeitest du überhaupt noch als Ärztin?
Kerstin: Sehr spannend geht es weiter: Wir haben unser Team erweitert und wachsen. Ja, als Ärztin arbeite ich weiterhin, es ist einfach meine Berufung. KAMI ist mein fünftes Baby, welches organisch wächst und größer wird. Aber auch hier, wie in der Familie, im Leben – man wächst mit seinen Aufgaben.
Und darüber freuen wir uns sehr. Danke!

Mit Claudi15 bekommst du bis 31.8.23 15 Prozent auf jede KAMI Bestellung. 

Habt ihr noch Fragen?

Fotos: KAMI

Claudi