Meine Kinder sind Sammler: Steine und Stöcke, Blätter und Blumen, Pokemon und Pandabären, Altpapier und Ameisen – inzwischen bin ich froh, wenn ihre Sammlungen nicht quietschlebendig durch die Küche krabbeln. Oder die Hosentasche so verkleben, dass wir die Hose danach wegschmeißen müssen. Im kommenden Urlaub aber, da sammele ich begeistert mit…

Jetzt gibt es nämlich etwas tolles Neues für alle kleinen Sachensucher: Ein Münzsammelalbum speziell für Kinder. Also endlich mal etwas zum Sammeln, dass der ganzen Familie Spaß macht.

Übrigens gebe ich es zu: Die Sammel-Sehnsucht haben sie von mir.

Meine Hosen brauchten früher Gürtel, weil sie sonst vor lauter Schätzen heruntergerutscht wären. Mit dabei waren auch immer ein paar Münzen, weil die oft so wunderschön sind. Leider waren sie irgendwann immer weg – oder klimperten in der Waschmaschine und sorgten für nervöses Augenklimpern bei meinen Eltern.

Dieses Schicksal bleibt den Münzen meiner Männer erspart. Die wandern jetzt direkt unter die durchsichtige Decke und kommen da so richtig cool zur Geltung. Und das Beste: Man hat nicht nur alle Sammelobjekte hübsch geordnet an einem Platz, man lernt auch gleichzeitig noch etwas über das Land, aus dem die Münze kommt. Und hübsch ist das Album auch: fröhlich und kindgerecht illustriert von Susann Lenke. Ein tolles Geschenk für den Geburtstags oder den Sommerurlaub.

Und so funktioniert es…

Vorn im Buch sind die Seiten mit den kleinen Plastiktaschen, hinten die Länderkarten. Sie lassen sich dank Perforation ganz leicht heraustrennen. Wir gucken uns also jede Münze ganz genau an. In den allermeisten Fällen steht das Land mit drauf. Das suchen wir auf den Länderkarten, trennen vorsichtig die passende Karte heraus und schieben beides zusammen vorn in eins der Plastiktäschchen. Fertig. Jetzt ist die nächste Münze dran.

Das Schöne: Münzen sind alltäglich, überall zu bekommen und kosten nichts – also irgendwie. Sie sind simpel, haben aber dennoch funkelfantastisch, finden meine Jungs. In unserem Album stecken schon Kronen aus Dänemark und Schweden und mit ein bisschen Glück finden meine Jungs in unserem Italienurlaub in den Sommerferien noch ein paar alte Lira. Ich würde sie sogar in meiner Hosentasche nach Hause tragen.

Kleines Goodie exklusiv für WAS FÜR MICH-Leser: Mit dem Code “Kinder” bekommt ihr  hier im Shop 10 Prozent Rabatt auf das Album und dazu noch portofreie Lieferung. Der Gutscheincode ist 2 Wochen gültig.

PS. Ihr bekommt nicht genug vom Sammeln? Von der selben Marke gibt es auch ein cooles Kronkorkensammelalbum, das meine Jungs ebenfalls lieben.

Fotos: Ilona Habben

Sammelwütige Grüße,

Claudi