Ein Tuch ist ein völlig unterschätztes Styling-Statement. Klar kann man sich laufend neue Shirts und Shorts besorgen, Cardigans und Cargo-Pants, um sich immer wieder neu zu erfinden. Aber in Wahrheit ist ein lässig gestyltes Tuch der wahre Gamechanger…

Frau mit grünem Was Für Mich-Halstuch

Weil man es in drölfzig verschiedenen Varianten tragen, wickeln, drapieren kann. Weil man sich damit immer von einer anderen Seite zeigen kann – lässig oder verspielt, mondän oder casual, verwegen oder verfroren. Meiner Meinung nach kann man nie genug Tücher besitzen, weil sie jedes Outfit einfach ratzfatz besser machen.

Im Was Für Mich-Shop haben wir ein Tuch in drei tollen Styles – mehr Accessoires brauchst du diese Saison nicht!

Vielleicht prägt einen in Sachen Tuch-Liebe ja schon die Verkleidungskiste aus Kindertagen. In unserer waren – neben muffigen Persianer-Mützen meiner Oma, einer Fuchsfelljacke und einem zerfledderten Poncho aus Hippietagen – vor allem Tücher. Große und kleine, bunt oder unifarben, aus Seide oder Baumwolle – die Tücher waren fabelhafter Fantasie-Accessoires.

Im Spiel wurden sie zu Zeltwänden und Sonnensegeln, zu Röcken und Umhängen, zu Kopftüchern, Führstricken und Zäunen. Eine ganze Welt, ausstaffiert nur durch Tücher. Als ich älter war, wurde die Verkleidungs- bald zur Schatzkiste modischer Finessen. Ein schwarz-weiß gemustertes Seidentuch meiner Mutter wurde zum raffiniert gewickelten Haarband, die monogramm-verzierten Taschentücher meines Opas zum augenzwinkernden Modegag.

Ich habe aus Tüchern Turbane geschlungen und den Grace-Kelly-Cabrio-Look kopiert, habe daraus wallende Maxi-Röcke geknotet und wärmende Schultertücher gefaltet.

Ich erinnere mich an einen Sommerurlaub, in dem ich mir an der Promenade ein blau-weißes XXL-Tuch kaufte – das je nach Laune mal zum Pareo, zum Sommerkleid oder Strandtuch wurde. Mehr multifunktionale Mode geht einfach nicht!

Bis heute habe ich vor allem ein Faible für große Tücher – so wie die aus dem Was Für Mich-Shop. Sie sind aus Musselin, 140 x 140 cm große und echte Hingucker. Und sie bieten so herrlich viele Möglichkeiten: Mein grünes Tuch mit goldenen Punkten hat mich nicht nur den kompletten Winter muckelig gewärmt. Ich habe es auch als Kapuze benutzt, wenn ich mal wieder den Regenschirm vergessen hatte, habe mir einen Statement-Schürze daraus geknotet – und mein Jüngster hat sich daraus schon einen Königsumhang gebastelt.

Jetzt im Frühjahr wird es mich auf der Terrasse wärmen, wenn es noch diesen einen Hauch zu frisch draußen ist und im Sommer darf es mir ein bisschen Schatten spenden. Im Shop haben wir übrigens ganz neu diese salbei-grüne Variante und diese in lichtgrau – beide mit goldenen Sprenkeln als stylishes i-Tüpfelchen.

Was ist euer liebstes Mode-Accessoire…?

Fotos: privat, Was Für Mich (2&3)

Alles Liebe,

Katia