Diese köstlichen Scones sind so schnell gemacht, die kannst du sogar noch anrühren, wenn der Besuch schon mit dem Schlitten die Einfahrt herunterrutscht. Äh, okay, oder mit dem Volvo-Kombi. Du erwartest gar keinen Besuch? Auch gut. Vielleicht sogar besser. Dann isst du einfach einen ganzen Berg davon ganz allein auf. Merry Sconing!

Das Rezept habe ich vor Jahren mal in einer Lecker entdeckt und backe es seither ähnlich immer wieder im November und Dezember. Und dann noch einmal im Januar – um die restlichen Zimtsterne loszuwerden. Besonders lecker schmecken die Scones frisch aus dem Ofen, sie sollten unbedingt noch warm sein. Darauf ein Löffel frisch aufgeschlagene Sahne mit Zimtstaub oder Zimtsternbröseln und ein Klecks Erdbeermarmelade. Boah, so gut.

Die Scones eignen sich auch super für ein Brunch. Das machen wir im Dezember sonntags nämlich ganz besonders gern, vor allem, um die Freunde nochmal vor Weihnachten zu sehen, die an all den Wochenend-Abenden bereits verplant sind. Wir legen Michael Bublé auf, im Kamin knistert das Holz, die Kinder dürfen einen Weihnachtsfilm schauen und wir kluttern. (Klönen und futtern.)

Zimtstern-Scones (für 8- 10 Stück)

Du brauchst: 350 Gramm Dinkelmehl 630, 2 Teelöffel Backpulver, 3 Esslöffel brauner Zucker, Zimt, Salz, 125 Gramm weiche Butter, 150 Gramm griechischer Joghurt, 6 – 8 Zimtsterne, 1 Becher Sahne, Erdbeermarmelade

Und so geht`s: Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl mit Backpulver, Zucker, Zimt und einer Prise Salz mischen. Butter und Joghurt unterkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Zimtsterne grob hacken und unter den Teig kneten. Teig zu einer Rolle formen und jeweils zwei Finger breite Stücke abschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im Ofen etwa 20 Minuten goldgelb backen. Mit aufgeschlagener Sahne (mit etwas Zimt bestreut) und Marmelade servieren.

Fotos: Ilona Habben

Alles Liebe,

Claudi