Dieses Jahr habe ich mich in Sachen Adventskalender von einem Stall bei uns im Dorf inspirieren lassen: knarzende Holztür, der süße Duft von Stroh, winzigen Staubsterne, die im milchigen Lichtkegel der Stallfenster funkeln. Und einem feierlichen Grunzen…
die schönsten Adventskalender
Es gibt ein schönes Buch von Astrid Lindgren, einen richtigen Klassiker, das „Weihnachten im Stall“ heißt und das warme, wirklich weihnachtliche Gefühl wunderbar transportiert. Außerdem feiern wir bei uns im Dorf den ersten Advent immer mit einem großen Stallgottesdienst: Alle sitzen auf Strohballen unter dicken Decken, die Pferde schnauben in der Box, der Kinderchor singt und ich fang an, mich so richtig weihnachtlich zu fühlen.
Adventskalender
Basis meines Kalenders ist das hübsche Holzhaus von Olli Ella, das ich im wunderschönen Shop Milch und Honig entdeckt habe. Es lässt sich zuklappen und wie einen Koffer tragen. Aufgeklappt kann es alles sein. Psst, mein Vierjähriger, ein riesengroßer Pferde- und Puppenstubenfreund wird es dieses Jahr zu Weihnachten bekommen und da dachte ich, ich kann es gleich nutzen. So steigt seine Vorfreude – ich wette nämlich er wird bereits im Advent täglich mit dem Stall spielen wollen. Natürlich kann man meinen Kalender aber auch in jeder anderen Krippe, Puppenstube oder einer Holzkiste aufbauen.
Oliella
Weihnachten im Stall,
Ein paar Tiere gibt es im Stall natürlich auch, vor allem meine lustige Schweinebande zum Ausdrucken aus unserem Shop, darauf habe ich die Zahlen von 1 bis 24 geschrieben. Dazu braucht ihr bloß noch ein bisschen Stroh, Packpapier, Metzgergarn und ein bisschen Deko (zum Beispiel Strohsterne und Holztiere).
Adventskalender basteln,
Adventskalender selbst basteln, Schneide-Schweine,
Nächste Woche gibt es hier noch ein paar Anregungen für die Adventskalenderfüllung (obwohl ich dabei ganz klar zum Team „Weniger ist mehr“ gehöre). Außerdem zeige ich euch einen wunderschönen Kalender zum Kaufen, der sich bestens für Großfamilien eignet. Man munkelt, einen davon könnt ihr sogar gewinnen…
die schönsten Adventskalenderder
Ein wunderschönes Herbstwochenende für euch und danke für eure Zeit,

Claudi