Mein Neuer. Euer Neuer?

Aug
28/15

Es stand ewig auf meiner „Want-to-make-Liste“. X-mal auf Pinterest gepinnt, x-mal aus diversen Wohnzeitschriften herausgerissen, weil ich es so schön fand. X-Mal gedacht: Kann man ja auch selbst machen. Irgendwann. Aber ganz ehrlich, ich schaffe es zur Zeit nicht einmal, die Wäsche glatt aufzuhängen. Und dann noch nebenbei Hunderte von Filzkugeln rollen, für einen dieser wunderschönen Filzkugelteppiche…
Filzkugelteppich, Teppich,
Aber ich wollte doch so gern einen. Er fehlte noch, in unserer Wohnzimmerecke. Vor dem Sofa, damit es noch mehr eine eine Insel wird, zum Entspannen. Füße in Wolle, statt Füße im Sand. „Inselschnickschnack“, fand zwar der Mann und meinte: „Hier kommt kein Teppich hin oder ich zieh aus.“ Ich dachte: Irgendwann. Irgendwann krieg ich dich (den Teppich, die Insel, den Mann) und krieg es hin (Kugeln rollen).

Dann entdeckte ich die dänische Firma Nepaldo und ihre wunderschönen Filzkugelteppiche aus Nepal. Die Teppiche werden komplett selbst gemacht, von Näherinnen, die die Wolle kämmen, färben, filzen und vernähen. Jens Andersen, Gründer von Nepaldo entdeckte die kleine Teppichmanufaktur während eines Backpackertrips. Zunächst importierte er nur 30 bis 40 Teppiche pro Jahr, die er im weiteren Bekanntenkreis verkaufte. 2012 nahm Jens dann all seinen Mut zusammen und ließ die Sache größer werden.

In dem Betrieb in Nepal arbeiten heute dank Jens und Nepaldo statt drei, bis zu 50 Näherinnen – unter absolut fairen Bedingungen. Zweimal im Jahr fliegt er hin um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Gerade wurde der Betrieb renoviert, die Löhne der Näherinnen noch einmal um 10 Peozent erhöht. Auf Nepaldo kann man sich genau ansehen, wie so ein Teppich hergestellt wird. Was für ein schönes Gefühl. Und trotzdem kann Jens seine Teppiche immer noch zu einem fairen Preis verkaufen.

Filzkugelteppich, Nepaldo
Wir haben jetzt einen. Einen wunderschönen in grau. Die Kinder wollen nirgendwo anders mehr sitzen. Und ich freu mich beinahe auf den Herbst, auf Lesestunden auf unserer Insel – Füße in Wolle. Und ja, ich bin sehr froh, dass ich nicht angefangen habe, selbst zu rollen.
Nepaldo
Und jetzt kommts: Weil ich dachte, dass ihr vielleicht auch gern einen hättet, für eure Insel, hab ich Jens einen mit 90 Zentimeter Durchmesser in eurer Wunschfarbe zum Verlosen abgeschnackt. Alles was ihr tun musst, um in den Lostopf zu hüpfen, ist uns hier bis zum 4.9.2015 zu verraten, wo euer Nepaldo bei euch einziehen dürfte. Dazu bitte Jens Instagram-Account auf @nepaldo_de folgen und drei Freunde taggen. Hach, ist das nicht ein tolles Ding? Und soviel einfacher als selberfilzen. Ich drück euch die Daumen. Ach ja: Weil Jens echt nett ist, hat er sich sogar noch auf einen zweiten Deal eingelassen. Tadaaa: Speziell für Wasfürmich-Leser gibt es in den nächsten zwei Wochen mit dem Code „CS10“ 10 Prozent Rabatt auf jede Nepaldo Bestellung.

PS. Der Mann wohnt übrigens noch hier. Letztens hörte ich ihn raunen, dass der Teppich für Herbst und Winter vielleicht ja doch nicht sooo übel sei. Könnte vielleicht -eventuell – unter Umständen – sogar ein paar Heizkosten einsparen…

Ganz liebe Grüße!

40 Kommentar zu “Mein Neuer. Euer Neuer?

  1. Judith on 28. August 2015 at 10:01 geschrieben

    Jaaaaa! Um die schleiche ich schon so lange rum, aber bisher, wie es oft so ist, konnte ich mich nicht entscheiden und überhaupt… Aber das wäre ja der Oberknaller! Der würde ins Kinderzimmer einziehen, ganz klarer Fall! Da fehlt einfach noch ein wunderschöner, runder Teppich zwischen Bett und Kleiderschrank. Jippie, das wäre so unfassbar toll 🙂

    Viele Grüße
    Judith

  2. Isa on 28. August 2015 at 10:11 geschrieben

    Hallo Claudi, wie toll ist das den??? Da mach ich gleich mit! Ich Veränderung gerade das Zimmer meiner Ältesten zum Geburtstag. Da würde sich der Teppich prima machen.
    LG Isa

  3. Nora on 28. August 2015 at 10:18 geschrieben

    Liebe Claudi,

    wie gut der Teppich bei Euch aussieht – und was für ein schönes Wohnzimmer Ihr habt ♥! Mir geht es übrigens ähnlich – auch ich denke immer wieder darüber nach, einen selbst zu filzen :D.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Deine Nora

  4. Wie schön der bei euch rein passt! Super! Ich hätte gerne einen für den kleinen Mann gehabt – aber jetzt kann ich ihn mir auhc gut in unserem neuen Wohnzimmer vorstellen 🙂
    Herzlichst Juliane

  5. Liebe Claudi!

    Willkommen zurück aus dem Urlaub. Irgendwie hat man nach dem Sommerurlaub ja schon richtig Lust es sich zu Hause gemütlich zu machen und an den Herbst zu denken. Der Teppich lädt ja gerade dazu ein! Wir bräuchten auch noch dringend einen Teppich im Wohnzimmer, da ist nur der blanke Holzboden. Ich würde auch glatt deine Farbe wählen. Jetzt hüpfe ich mal noch zu Insta, vielleicht habe ich ja Glück!

    Viele liebe Grüße, Ann-Cathrin

  6. BOA: WUNDERSCHÖN!
    In Grau-Tönen dürfte der sofort bei mir einziehen. Ich würde ihn vor das Spielzelt meines Sohnes legen. Da sitze ich nämlich immer auf dem Boden und darf täglich vorlesen.
    Machts euch gemütlich. SCHÖNES WOCHENENDE & liebste Grüße. Lina

  7. Johanna Menke on 28. August 2015 at 12:58 geschrieben

    Hallo liebe claudia,
    Ich bin gerade dringend auf der Suche nach einem neuen Teppich fürs Wohnzimmer!Im Alten verfangen sich viel zu oft die Spielsachen der Kinder und unzählige Krümel diversen Ursprungs!Der Teppich käme also wie gerufen!:)

  8. Esther (Linnnte) on 28. August 2015 at 13:34 geschrieben

    Hallo Claudi,

    Was für ein toller Teppich….der würde sich gut in unserem Schlafzimmer machen.
    Haben da erst vor kurzem gestrichen und etwas umgestaltet!
    Vielleicht habe ich Glück und kann mich auch bald jeden Tag darüber freuen!?

    Herzlichst, Esther

  9. Johanna on 28. August 2015 at 13:39 geschrieben

    Liebe Claudi,
    vielen Dank für die Vorstellung eines so vorbildlichen und schönen Projekts. Der Teppich macht sich allein auf den Bildern schon gut in Eurem schönen Wohnzimmer. Da kann der Herbst wohl kommen.
    Habt ein gemütliches Wochenende wieder daheim.
    Liebe Grüße, Johanna

  10. Hanna on 28. August 2015 at 13:59 geschrieben

    Oooooh, so einer steht auch auf meiner Wunschliste! Für’s Wohnzimmer, auch in den Grau-Tönen. Oder einen in pink fürs Mädchenzimmer. 🙂

    Liebste Grüße,
    Hanna

  11. Bei uns dürfte gerne einer ins Kinderzimmer einziehen oder im Flur oder im Wohnzimmer… Nachdem Einzug fehlt noch soviel, da würde uns so ein Teppich echt gelegen kommen.
    LG Stephi

  12. Saskia on 28. August 2015 at 20:40 geschrieben

    Liebe Claudi,

    passt wirklich wunderbar in euer Wohnzimmer! So ein kleiner Teppich würde sich hier ganz wunderbar im Kinderzimmer machen, wahrscheinlich in der Leseecke im Tipi. Ich drücke also mir und den anderen hier die Daumen!

    Liebe Grüße
    Saskia

  13. Karin on 28. August 2015 at 20:58 geschrieben

    Liebe Claudia,
    waaa, was für ein toller Teppich! ich hüpfe ganz fix in den Lostopf und verrate dir noch vorher, dass der Teppich in Multi Pang bei uns im Wohnzimmer – ach nein im Kinderzimmer oder doch lieber im Schlafzimmer??? – einziehen darf.
    Liebe Grüße
    Karin

  14. Wow , wie toll.Ich liebe und unterstütze Sachen aus Tibet oder Nepal auch selbst. Den Teppich würde ich voller Stolz im Wohnzimmer hinlegen.
    LG
    AnnaLo

  15. DER Teppich dürfte bei uns überall einziehen, liebe Claudi! da könnte ich mich kaum für einen Raum entscheiden. Und die Farben sind ja toll.

    Ich drücke mir fest die Daumen!!

    Liebe Grüße
    Leni

  16. Steffi on 28. August 2015 at 21:36 geschrieben

    Oh , wie schön ! Ich würde mir so einen tollen Teppich , ganz nach deinem Motto ( Wasfuermich) in mein Arbeitszimmer legen und mich daran erfreuen.. Danke für die tollen Anregungen , Steffi

  17. Julietta on 28. August 2015 at 21:47 geschrieben

    Ich schleiche auch schon lange um diese tollen Teppiche herum und ich würde unser Exemplar im Wohnzimmer platzieren.

  18. Marina on 29. August 2015 at 11:26 geschrieben

    Oh wow, wie cool ist das denn. Ich finde diese Teppiche so toll. Bei uns wäre für ihn im Wohnzimmer vor dem grauen Sofa der beste Platz. Danke! Hüpfe auf instagramm nun.

  19. Elke on 29. August 2015 at 21:35 geschrieben

    Hi Claudi,
    Ich finde die Teppiche viel zu schön, um mit Füßen „getreten“ 😉 zu werden und würde ihn als Kunstobjekt im Flur, oder wo auch immer an die Wand hängen.

  20. Sandra on 30. August 2015 at 15:29 geschrieben

    Der ist super toll. Ich überlege wirklich ob das für uns auch was ist.
    Aber wie ist das jetzt grad so im Sommer mit nackigen Beinen? Kratzt der Filz oder ist das so kuschelig wie es ausschaut?

  21. Mel on 30. August 2015 at 21:31 geschrieben

    Liebe Claudia,

    wir haben gerade das Kinderzimmer unserer Töchter neu gestaltet und der Teppich würde super zum gelben neuen Hochbett passen. Das wäre für uns der Knaller, wenn wir den gewinnen !!!!!

  22. Oh wow!
    einen Filzkugelteppich will ich auch schon sooooo lange! Ich würde ihn s gerne vor meinen kleinen cocktailsesel legen. dann fehlt nurnoch der lang ersehnte Ulmer hocker und ich würde meine Leseecke gar nicht mehr verlassen 🙂
    Ich werde Jens natürlich auch direkt folgen.
    Ist ja eine klasse Sache die er da angekurbelt hat. *daumenhoch* sympatischer Typ 😀

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    P.S.: bei mir gibt es gerade auch was tolles zu gewinnen: WÖLKCHEN für die Wand. da würden sich deine Jungs sicher auch drüber freuen 🙂

  23. F. Schröpfer on 31. August 2015 at 11:40 geschrieben

    ZAUBERHAFT
    Oh, ich habe tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt zu filzen … Aber so wäre es ja ganz easy peasy 😉 und zum 1.10. zieh ich um, da bekäme der Gute gleich einen Ehrenplatz!

  24. Valerie on 31. August 2015 at 11:43 geschrieben

    Hallo,
    der Teppich würde sich in meinem neuen Schlafzimmer perfekt machen – der Raum schaut nämlich noch sehr leer aus und ich brauch dringend etwas warmes und kuscheliges, wenn ich aus dem Bett steige 🙂

  25. boah… den mag ich haben. und bei instagram zeige ich dir wohin der soll…

  26. Kathrin on 31. August 2015 at 11:49 geschrieben

    Ooooh, wie schön!
    Mir geht es da ganz genauso..hab auch schon gedacht, dass ich mich ja mal ans Kugeln filzen machen könnte! Tja, aber meine To-Do Liste mit zwei kleinen Kindern, Arbeiten, Haus und Garten ist wohl doch zu lang 😉

    Hüpfe gerne in den Lostopf!

    Dann drück ich mir mal die Daumen,

    Kathrin

  27. Der Teppich ist wirklich ein Traum und wäre das wundervolle erste Stück im neuen Kinderzimmer unseres kleinen Freukindes! Farblich wäre der Teppich in Sand Brown für uns perfekt!

  28. Dana on 31. August 2015 at 12:07 geschrieben

    Also dieser wundertolle Teppich kommt wie gerufen, meinen Nestbautrieb ausleben zu können. Mittlerweile ist die ganze Wohnung betroffen und er wäre perfekt fürs Kinderzimmer der großen Brüder. *daumen drück*

  29. alva_apfelstern on 31. August 2015 at 14:28 geschrieben

    sooo ein schöner Teppich! Der würde perfekt zu unserem zauberhaften ferm living Tisch passen:-)

  30. Simone on 31. August 2015 at 14:42 geschrieben

    Tolle Aktion, danke! Da ich in der Regel meistens für die Kinder bzw. Kinderzimmer kaufe werde ich mir dieses wunderschöne Stück ins Schlafzimmer legen – das wurde gerade komplett renoviert und genau dieser Teppich fehlt noch 🙂

  31. Louisa on 31. August 2015 at 14:58 geschrieben

    Ooohhh,

    Ich schleiche schon seit einiger Zeit um diese Teppiche herum. Ich würde gerne den ollen im Wohnzimmer vor dem Sofa entfernen. Meine drei haben auf ihm ihre Babyzeiten exzessiv sabbernd ausgelebt.
    Da würde dieses schöne Rund perfekt hinpassen 🙂

    Ich drück mir mal die Däumchen
    Louisa*

  32. Pina on 31. August 2015 at 17:05 geschrieben

    Hey! Wie schön! Also so ein Kugelteppich würde sich auf unserem Betonboden vor dem Sofa sehr gut machen… Oh… Da freue ich mich doch gleich auf den Herbst und in dicken Socken heißen Kakao trinken…

    Liebste Grüße, Pina

  33. Patricia Tosic on 31. August 2015 at 19:24 geschrieben

    Hallo,

    ein toller Teppich und eine tolle Idee ihn zu verlosen. Wir stehen grade ganz kurz vor dem Einzug in unser Haus und uns steht eine aufregende Renovierungs-und Einrichtungsphase bevor. Da käme so ein toller Teppich für eine meiner Mädels (Mia & Anni) natürlich genau richtig …

  34. Natascha on 1. September 2015 at 08:38 geschrieben

    so ein kleiner hübscher! 🙂
    also, der würde sich sehr gut vor unserem klavier machen – da fehlt noch ein highlight und je länger ich ihn anguck, desto besser gefällt er mir 🙂

  35. Julia on 1. September 2015 at 08:59 geschrieben

    Sieht einfach wundervoll aus!! Würde sich gut in meiner neuen Wohung, vor meinem neuen Sofa machen 😉 sonnige Grüße aus Wien, Julia

  36. Nina on 1. September 2015 at 11:45 geschrieben

    Hach! Der würde so wie er bei Dir liegt ganz wunderbar in das Zimmer meiner Mädels passen, das ich gerade auf grau gedreht habe. Oder vielleicht doch in unser Schlafzimmer… Hmmmmmm.

  37. Clara on 1. September 2015 at 13:13 geschrieben

    Wunderschön genau das Richtige für das Babyzimmer unserer kleine Hanna! Liebe Grüße Clara

  38. Simik. on 1. September 2015 at 21:09 geschrieben

    …ein Multicolor würde sich wunderbar machen in der Spielecke unserer Kleinen. Oder im neuen Haus meiner Schwester? Danke für den Hinweis auf diese tolle Unternehmung!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation