Meerfrauen & Meermänner sind ein Dauerbrenner bei vielen Kindern. Im Urlaub haben wir sogar im Dorfschwimmbad einen Flossenschwimmkurs gesehen! Die magische Unterwasserwelt ist einfach verzaubernd und birgt so viel Potential für viele Geschichten und Ideen. Wie wäre es mit einem Schwanzflossen-Schlüsselanhänger…?

Passend dazu, und weil wir sowieso nie genug Schlüsselbänder haben können, gibt es jetzt hier die Anleitung für ein im Makramee Stil geknüpftes Band in schillernden Meeresfarbtönen.

Der kleine Kniff, damit die geknoteten Anhänger besonders wirken, ist das mitgeknüpfte, leicht glänzende Stickgarn. Es schimmert ganz unregelmäßig zwischen dem matten Makramee Garn durch.

Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu beschreiben und alle Schritte für euch zu fotografieren. Auf dem Instagram Kanal von WAS FÜR MICH findet ihr zusätzlich ein Video bei den Reels. Ansonsten fragt gern hier in den Kommentaren. Hier und hier und hier findet ihr eine Einführung in die Makramee-Knoten-Basics.

Makramee-Meerjungfrauen-Schlüsselanhänger

Du brauchst: Makramee Garn aus Baumwolle (3 mm), Stickgarn, Schlüsselringe, Schere und ein Glätteeisen und eventuell Haarspray zum Fixieren.

Und so geht`s:
1. Von drei unterschiedlichen Farben Makramee Garn jeweils 1m abschneiden und mit farbigen Stickgarn in der selben Länge mischen.
2. Garne an den Schlüsselring knoten.
3. Mit dem senkrechten Ankerstich nun die Knoten setzen, dabei im linken Teil immer nach links,
und im rechten Teil immer nach rechts Knoten.
4. Sobald der geknotete Teil die Gewünschte Länge hat, das Ende mit dem Stickgarn umwickeln
und verknoten.
5. Die Garnenden auf ca. 8cm kürzen und mit einer stumpfen Nadel die Fasern aufdröseln.
6. Nun mit dem Glätteeisen die Fasern glätten und in Flossenform schneiden, nach Bedarf mit Haarspray in form fixieren.

Mehr Ideen von Milena findet ihr auf ihrem Blog Hellrosagrau.

Liebe Grüße,

Hellrosagrau