Einfach mal was ganz Neues ausprobieren! Den Kopf ganz freikriegen, beziehungsweise, mal etwas anderes in ihn hinein. Und mit Freundinnen mal wieder so richtig lachen… Ich sehne mich derzeit total danach, mache das aber viel zu selten. Bis letzte Woche. Da habe ich mich mit Freundinnen im Muse Art Club in Eimsbüttel in der Hamburger City so richtig glücklich gemalt…

Der Spaß begann schon im Auto. Ich war die Dorfrunde gefahren, hatte alle eingesammelt. Gekicher wie auf Klassenfahrt. Nach ein bisschen Stau parken wir unter riesengroßen Stadtbäumen, quasseln nervös, als wir über den breiten Bürgersteig laufen. Auf einem herrlich schrabbeligen Industriehof steht über einer großen Glastür “Muse”. Willkommen in Renas Atelier “Muse Art Club”…

Zuerst stellen wir uns alle bei einem Glas Cava vor. Erst seit ein paar Wochen arbeitet Rena in diesem Studio. Es duftet nach Sommerlaub und Farbe, sehr inspirierend. Die Sonne taucht das Atelier in vanillefarbenes Licht. Überall hängen Renas großformatige Bilder. Der lange Tisch ist schon für uns vorbereitet: Pinsel, Papier, Farbe. Ich bin ganz aufgeregt.

Ich habe schon öfter gemalt, jetzt aber schon sehr lange nicht mehr. Wenn ich male, male ich gern Menschen, Pflanzen, Gebäude. Was ich immer schon wollte, aber nie hinbekommen habe, ist ein abstraktes Bild. Weil ich dabei nämlich doch immer ins Gegenständliche drifte. Weil es eben überhaupt nicht so einfach ist, wie viele denken.

Rena will uns genau das beibringen: Abstrakt malen. Als erstes sollen wir ihr jeder von unserer Idee erzählen. Einige haben genaue Vorstellungen, andere haben als Inspiration nur eine Farbe mit. Mit Rena wird aus jedem Gedankentupfen eine Idee für ein Bild. Und schon können wir loslegen mit einer Skizze.

Wir zeichnen, suchen Farben, malen. Wir staunen, reden, lachen. Es ist verrückt schön, wie auf jeder Leinwand etwas anderes entsteht. Rena ist sofort da, wenn wir nicht weiter wissen. Hat super Tipps, hilft ein bisschen oder ganz viel, immer genau so, wie wir es wollen und brauchen. Ihre ruhige Art ist zauberhaft. Selten hat mich jemand in meiner Kreativität so gut nach vorn gebracht. Und das alles so herrlich unaufgeregt.

Während das Licht im Atelier im goldener wird, werden unsere Leinwände immer bunter. Und auch in mir drin passiert etwas. Ich merke, wie ich innerlich zur Ruhe komme, komplett abschalte. Die Sorgen in meinem Kopf bunt überpinsele. Ich spüre, dass ich dauerlächele. Malen macht glücklich.


Wie Rena am Anfang versprochen hat, halten wir am Schluss tatsächlich alle ein Kunstwerk in der Hand. Unser eigenes Kunstwerk! Wir kichern – vor Stolz, nicht von Cava. Obwohl wir vom Flow tatsächlich ein wenig angeschäkert sind.

Hier kommst du zu Renas Seite, auch eine schöne Idee, wenn du mal zu Besuch in Hamburg bist. Rena ist übrigens offen für alles: Sie gibt feste Malkurse, richtet Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenfeiern aus. Meine Freundin hat sie gleich für ein Projekt für ihre Schule gebucht. Wenn ihr eine Idee habt, dann fragt sie einfach. Und grüß schon von mir.

Falls du auch Lust auf Malen hast, aber gerade nicht nach Hamburg kommst, probiere doch mal meine Onlinemalkurse. Wie wäre es mit einem Portrait in meinem Kurs “Color me brave?” Oder mit einem lässigen Stillleben in meinem Kurs “Lazy Lunch”? Ich freue mich, wenn wir so mal gemeinsam Kunst machen. Und meine Kurse sind absolut anfängergeeignet. Hier kannst du mehr darüber lesen.

Sag doch mal, bist du auch schon malverliebt?

Schönes Wochenende!

Claudi