Mit unserem Weihnachtsschmuck reise ich jeden Advent in die Vergangenheit. Sobald ich die raschelige Kiste vom Dachboden hole, auf der steilen Treppe bete, dass wir beide nicht fallen, den Deckel schließlich auf meinem Bett öffne und Wiedersehen feiere mit all den hübschen Kleinigkeiten, sind die Erinnerungen wieder da…

Es gibt karierte Kugeln aus meinem Au pair Jahr in London, glänzende Kugeln vom lamettrigen Tannenbaum meiner Oma, meine Kinder auf der Kugel, Handabdrucks-Weihnachtsmänner meiner Kinder, kleine Fußrentiere, die Holzanhänger aus meiner Kindheit, die rote Brezel aus Kopenhagen, die kleine weiße Taube aus Groningen – und noch so viel mehr Geschichten. Das ist vielleicht nicht hip (außer für uns), das entspricht keinen Farbschema, das ist Familientradition. Das ist Familie.

Schon lange wollte ich gern noch die liebsten Kuscheltiere meiner Kinder irgendwie am Baum hängen haben. Ich finde, dass ist so eine schöne Erinnerung. Aber das Übertragen von Fotos auf Stoff klang so schwierig, so chemisch. Vor einer Weile habe ich von einer Freundin gehört, dass das auch ganz einfach geht. Überraschend einfach. Nämlich mit: Lavendelöl.

Ein ganz einfaches aus der Drogerie reicht völlig aus. Ich war echt total Baff, wie einfach und schnell das geht. Ich habe einfach von den Zeichnungen meiner Kinder eine Laserkopie im Copyshop anfertigen lassen. Die legt ihr mit dem Bild nach unten auf den Stoff und tropft dann reichlich Lavendelöl drauf. Reibt mit einem Löffel ein wenig von oben über das Papier.

Fertig. Das Bild ist nach wenigen Minuten auf dem Stoff. Meine Kinder haben mit Buntstiften gemalt, daher sind die Farben etwas zarter. Richtig kräftig wird es mit Filzstiften. Anschließend habe ich aus den Stoffbildern mit der Nähmaschine ganz einfach Anhänger genäht, oben ein Band dran und mit Füllwatte ausgestopft.

Meine Kinder sind begeistert und freuen sich, ich mich auch. Der intensive Lavendelduft verfliegt zum Glück schnell und ich freue mich noch vier magische Tiere mehr auf Weihnachten. Was hängt ihr denn jedes Jahr so an den Tannenbaum?

Ein schönes Wochenende für euch und alles Liebe,

Claudi