Meine Kinder kennen da einen Trick und er funktioniert erstaunlich gut. Wenn sie richtig wütend sind, stellen sie sich einen Fahrstuhl vor. Wir haben es oft miteinander geübt: Sie atmen tief ein, so dass der Kopf mit in Richtung Himmel geht. So fährt der Fahrstuhl fährt hoch, höher, bis in den 26 Stock. Oder den 555. Dann atmen sie tieeeeef wieder aus – und pusten dabei ihre Wut, ihren Frust oder ihre Schüchternheit mit weg. Funktioniert super…
Ich liebe solche Alltagstrick. Weil ich meinem Kind damit zeigen kann: Hey, deine Gefühle sind okay! Weil ich ihm aber gleichzeitig eine aktive Handlungsidee mit auf den Weg gebe, um mit Wut, Frust oder Enttäuschung besser umzugehen. Denn seien wir ehrlich: das ist ein super wichtiges Learning auf dem Weg in ein glückliches Erwachsenenleben.

Viel mehr solcher Achtsamkeitsideen und – übungen für den Familienalltag, jeweils eingebunden in eine süße Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, gibt’s in dem Buch “Wir sind Glückspiloten” von Riccarda Ley und Natasa Kaiser, erschienen bei Ellermann in der Verlagsgruppe Oetinger.  Die Autorinnen stellen ihren kleinen Zuhörerinnen in jedem Kapitel ein Tier und dazu passend einen Glaubenssatz vor.

Mimi, die Katze, hat zum Beispiel einen “Kribbel-Krabbel-Tag”. An solchen Tagen hat Mimi “schlechte Laune, weil es überall kribbelt als würden einen tausend Ameisen ärgern. Und alles fühlt sich irgendwie falsch an…” Kater Karl hat eine Idee, was man dagegen machen kann: Das Kribbeln raustreichen.

Die beiden kleinen Kätzchen machen das mit ihrer Zunge, wir Menschen lieber mit den Händen. Wie das geht, wie wir alle Körperspürer werden, wird am Ende des Kapitels ganz genau erklärt. Und schon fühlen wir uns viel fitter für doofe Tage.

Vielleicht liegt der Weg zum Glück darin, dass man gut auf sich selbst aufpasst und anderen gegenüber positiv eingestellt ist.

Im Buch finden wir mit dem Papageien Paco heraus, wie einzigartig wir sind. Werden ruhig wie eine Schildkröte und üben das Glück aufzuspüren wie das Eichhörnchen Emil. Hinten im Buch gibt es zusätzlich jede Menge Postkarten mit Mutmach-Sätzen zur Erinnerung. 

Das Buch ist ein wunderschönes und sehr besonderes Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag, zum Kindergartenstart oder Einschulung in die Vorschule. Und wir Erwachsenen können beim Vorlesen auch noch ganz schön viel lernen.

Wer Körper, Geist und Lachmuskeln gleichzeitig trainieren will, spielt Yoga-Memo.

Auch toll für kleine Körperspürer ist das “Yoga-Memo Spielerisch zu mehr Achtsamkeit” ab drei Jahren von Ellermann. Bei diesem Memory gehören immer ein Tier und eine Yogaübung zusammen. Wer ein Paar aufdeckt, liest die kleine Geschichte im Anleitungsheft und turnt die Übung nach. Eine wunderschöne Spielidee zum Herunterkommen und gemeinsam Zeit verbringen, die Kindern ein gutes Gefühl für ihren Körper gibt.

Ein Löwe wird man zum Beispiel so: “Du sitzt im Fersensitz, öffnest die Knie und legst die Hände auf die Oberschenkel. Nun reiß dein Löwenmaul auf, berühre mit der Zungenspitze das Kinn, brülle wie ein Löwe: “Haaaaa!” Strecke dabei die Brust hervor.”

So ein besonderes Memory ist ein super Mitbringsel, finde ich. Und ich finde es auch perfekt für Kindergärten und Schulklassen.

Habt ihr Tricks, die euren Kindern helfen, runterzukommen?

Claudi